This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erste Gitarre HILFE
bergschnuggi Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 1
Themen: 1
Registriert seit: Sep 2008
#1
RE: Erste Gitarre HILFE
Halli Hallo,

erstmal ein freundiliches Hallo an alle. Ich bin die Neue! ;-)

Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen. Ich habe mir nach langem hin und her eine Gitarre gekauft. Habe sie gebraucht gekauft. Also erstmal ab zum nächsten Musikladen und habe sie mit neuen Saiten bespannen lassen (die alten waren voller Rost). Naja er alles fein gemacht und auch gestimmt. Habe mir ein Stimmgerät gekauft von Korg. Er meinte ist alles einfach und so. Nur gucken dass der Zeiger in der Mitte ist. Naja einfach ist es aber irgendwie zeigt er mir bei den Saiten komische Sachen an. Also ich schreib mal auf:

6E
5A
4D
3G
2B
4D

Also die ersten 4 scheinen ja richtig zu sein, aber die letzten beiden bekomm ich nicht hin. Müsste es nicht eigentlich 2H und 1E sein???

Bitte helft mir ich hab da doch keine Ahnung von!

Spielen klappt soweit ganz gut. Die Finger tun schweineweh und die Fingernägel musste ab! Heul! Aber was tut man nicht alles! ;-)

Ach und noch ne Frage! Eine Saite klirrt immer wenn ich sie anschlage. Muss sie denn schon mit voller Kraft drücken damit es weg ist. Wenn ich sie nur so anschlage klirrt sie aber nicht. Warum???

Hm sonst noch Fragen? Überleg... Ne das wars erstmal... Ich hoffe ihr seid lieb und helft mir! Danke schonmal!!!

Gruß Steffi
21-09-2008, 17:23
Suchen Zitieren
Fetzi_die_Tretmine Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,134
Themen: 84
Registriert seit: Mar 2006
#2
 
Hi und Willkommen im Forum!

Erstens:

6E = richtig
5A = richtig
4D = richtig
3G = richtig
2B = richtig
4D = Saite muss mehr gespannt werden bis 1E angezeigt wird (Vorsichtig. Die reißt auch gerne mal. Aber nicht zuuu zaghaft Wink )

Zweitens:

\"Ach und noch ne Frage! Eine Saite klirrt immer wenn ich sie anschlage. Muss sie denn schon mit voller Kraft drücken damit es weg ist. Wenn ich sie nur so anschlage klirrt sie aber nicht. Warum???\"

Dir fehlt noch die Kraft in den Fingern. Das ist Übung. Je mehr du übst, desto besser greifst und schlägst du die Saiten an. Nicht verunsichern lassen. Gitarre kann nicht kaputt sein, da du die Töne auch ohne Klirren anspielen kannst Wink

Das sind anfängliche Ursachen. Viel Spaß mit dem neuen Hobby!!

Und hier sind alle lieb und helfen ;D
[EDIT: Nächstes Mal aber bitte einen passerenden Threadtitel wählen!]

lg
fetzi

--
[Bild: dance2.gif] GitarrenWorkshops [Bild: dance2.gif]
21-09-2008, 17:41
Suchen Zitieren
Panka77 Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,597
Themen: 105
Registriert seit: Mar 2006
FT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#3
 
Zitat:Original von bergschnuggi:
Also die ersten 4 scheinen ja richtig zu sein, aber die letzten beiden bekomm ich nicht hin. Müsste es nicht eigentlich 2H und 1E sein???

2B deshalb weil das was wir im deutschen als \"H\" bezeichnen in der englischen und international gültigen Bezeichung das \"B\" ist. Also stimme ruhig danach und du bekommst die richtige Stimmung.

Mit 1E hast du Recht, aber das hat Fetzi ja bereits geschrieben.

Also viel Spass mit deiner neuen Gitarre!

gruß,
Björn


--
Heute tanzen wir auf den Tischen - schmettern die Parolen wie Partyaktivisten - VIPPÄSSE FÜR ALLE - CHAMPAGNER FÜR DAS VOLK - heute gehört jeder zum ausgewähltem Pulk!!!

---------------------------------------

myspace.com/Panka77



21-09-2008, 17:52
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation