This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Le Marquis NY?
Bergmensch Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 74
Themen: 18
Registriert seit: May 2006
#1
RE: Le Marquis NY?
Hi!

Ich möchte mir eine neue Gitarre kaufen. Da ich als Schüler wenig Geld zur Verfügung habe, habe ich mir die Epiphone LP Special II ausgeguckt. Die hat (im Internet) einen recht guten Ruf und gute Bewertungen bei Testberichten erhalten und ist sehr günstig (149€).

Eben war ich im lokalen Musikgeschäft. Der Händler dort, hat mir von der Epiphone abgeraten und mir einige Gitarren von \"Le Marquis NY\" gezeigt. Die waren recht günstig (189€) und wirkten auf den ersten Blick recht ordentlich.
Hab das LP und SG Modell des Preissegments angespielt und beide haben mir ganz gut gefallen.
Allerdings bin ich alles andere als ein Experte und daher wollte ich hier mal nach Erfahrungen fragen.

Kennt jemand von euch diese Marke? Ist sie zu empfehlen?
Lohnt sich die Epiphone LP Special II?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen,

mit freundlichsten Grüßen
Bergmensch
11-09-2008, 17:34
Suchen Zitieren
Skydan Offline
Solist
********

Beiträge: 773
Themen: 76
Registriert seit: Nov 2003
#2
 
Falls dein Musikhändler die Epiphone selbst bei sich stehen hat, würde ich nicht verstehen, warum er dir davon abgeraten hat ... wieso steht sie dann zum Verkauf ...

Anyway, die Firma kenne ich bis jetzt noch nicht (...NY). Wie auch immer ich allen sage, sage ich dir, dass das Wichtigste ist, sich in einem Laden hinzusetzen und sie anzuspielen ... vielleicht hat sie im Netz tausend gute Bewertungen, aber wenn du sie in der Hand hast, findest du sie vielleicht plötzlich grottig?! Ich habe das selber erlebt ... hatte mir eine Zeit lang eine 62er Vintage Strat ausgeguckt ... dann hab ich sie im Laden angespielt und war überrascht, dass sie doch so wenig überzeugt hat. Wir können dir viel sagen, im Endeffekt musst du damit klarkommen. Grundsätzliches kann ich dir leider nicht sagen, da ich die Firma nicht so kenne ...

Ich selber habe auch eine Epiphone LP Standard (Plus), die ist ein bisschen teurer, aber \"echt gut\", sowohl Verarbeitung als auch die Pickups sind echt ok. Vielleicht hast du mehr Freude, wenn du noch ein bischen sparst und dir was etwas besseres kaufst ... bzw. vielleicht findest du eine Gebrauchte in gutem Zustand. Bei dem genannten Preisspektrum finde ich, kann man nichts falsch machen, denn man hat nicht wirklich etwas zu erwarten. Ich würde dir jedenfalls was etwas besseres wünschen. Think about it.

LG


\"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.\" Johannes 3:16

Jesus Christus lebt!
11-09-2008, 18:04
Suchen Zitieren
Bergmensch Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 74
Themen: 18
Registriert seit: May 2006
#3
 
Die Epiphone hat er selber nicht im Laden, da er sie angeblich immer zurück schicken müsste.

Generell denke ich schon, dass Reviews usw. ein guter Anhaltspunkt sind. Wenn in einem Bericht steht das die Gitarre totaler Müll ist, wird es wohl auch so ähnlich sein. (wahrscheinlich)

Gibt es andere empfehlenswerte LPs in dem Preissegment?
11-09-2008, 19:45
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#4
 
Na also, wenn er sie nicht im Laden hat, is klar warum er dir davon abrät. Den guten Preis der Epiphone kann er aufgrund seines vermutlich recht hohen Einkaufspreises wahrscheinlich nicht machen und verkauft deshalb was anderes. Das muss nicht schlecht sein, aber so manch kleiner Händler versucht das zu verkaufen, was er im Laden hat, um sein Zeug einfach loszukriegen. In nem grossen Laden, wo einfach alles da ist, passiert dir das nicht.

Also, Thomann, Musicstore, Musik Produktiv etc. sind für solche Zwecke (und sei es nur zum antesten) genau die richtigen Anlaufstellen. Dann kannst du dir selbst ein Bild machen ob die Gitarre gut oder schlecht ist.
--
...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
11-09-2008, 22:00
Suchen Zitieren
Bergmensch Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 74
Themen: 18
Registriert seit: May 2006
#5
 
Ich hab mich inzwischen dafür entschlossen, demnächst zum Soundhaus (www.soundhaus.de) zu fahren. Da werd ich dann mal testen. Gibt es in dem Preisbereich (um 150€) überhaupt gute Möglichkeiten?

Gibt es gute (evtl. online-) Anlaufstellen für gebrauchte Gitarren? Dann wäre mit dem Kapital wahrscheinlich etwas mehr möglich.

mfg
Bergmensch
12-09-2008, 12:38
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,579
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#6
 
@Bergmensch,

wenn du es schaffst, um 150 Euro eine richtig tolle E-Gitarre aufzutreiben, dann hast du großes Glück gehabt.

Die Gitarren in diesem Preisbereich sind normalerweise Einsteigermodelle. Du kannst sie spielen und sie klingen auch nach etwas, aber für gehobene Ansprüche ists nichts.

Ich selbst habe mir mit 14 Jahren eine E-Gitarre in diesem Preissegment gekauft. Bis dahin kannte ich nur die Konzertgitarre und mit 14 war die neue Klampfe zunächst einmal mein ein und alles. Ein Jahr später habe ich dann in einer Band angefangen und da merkte ich, dass ich mich mit dem Sound dieser Gitarre niemals durchsetzen können würde. Der Klang war zu schmuddelig und zu blechern, es war einfach nix dahinter. Auch durch diese Erfahrung bin ich später auf eine Western umgestiegen und spiele mittlerweile seit 16 Jahren praktisch nur noch akustische Gitarre. Du kannst sagen, dass diese E-Gitarre mir den Spaß am E-Gitarrenspiel genommen hat.

Um den doppelten Betrag schaut die Sache dann schon ganz anders aus, um den Preis gibts dann schon Instrumente, die richtig Freude bereiten. Mein Rat an dich lautet daher: Spare lieber noch eine Weile und kaufe dir um ~ 300 Euro eine Gitarre, die wirklich etwas kann und die auch wirklich zu dir passt. Warten ist zwar hart, aber du wirst es später nicht bereuen!

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO


GHETTO
12-09-2008, 14:09
Suchen Zitieren
Ghostman Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,914
Themen: 173
Registriert seit: Feb 2004
FT 2010 in Wolfshausen
#7
 
Ich sehe das ein wenig anders.
Bei Gitarren, die einen \"Namen\" haben, musst Du immer für diesen mitbezahlen.
Dur wirst im unteren Preissegment auch gute Gitarren finden. Wichtig ist testen, weil die Qualitätsstreuung deutlich höher ist als bei teuereren Gitarren. Aber wenn Du die Marquis anspielst, damit klarkommst und sie für Deine Bedürfnisse für gut befindest. Wo ist das Problem.
Du wirst, wenn Du so eine Frage stellst immer 1000 Meinungen bekommen.

Ich z.B. habe eine Epiphone SG Special. Bin absolut zufrieden mit dem Teil. Im Netz gibt es hunderte Leute, die die Stiminstabililtät der Tuner bemängeln. Bei meiner habe ich das Problem nicht. Viele Leute sagen, die PU`s neigen zum Pfeifen bei höheren Lautstärken. Nix der Gleichen bei meiner Gitarre.
Dann habe ich noch eine Stratkopie von \"Justin\", die Hausmarke von Amptown. Das Teil spiele ich auch sehr gerne. Vernünftig verarbeitet.
Sicher kein hochwertiges Tonholz... aber ich habe auch keinen eingebauten Oszilator, als das ich sowas merken würde. Wer behauptet als Otto Normalo sowas rauszuhören, leidet in meinen Augen unter `ner kräftigen Profilneurose.
Das Problem bei günstigeren Gitarren ist oftmals das Setup ab Werk, weil die Dinger zusammengeklatscht werden in Massenproduktionen. Aber das sind alles keine Probleme, die man nicht mit zwei Imbusschlüsseln in den Griff bekommen könnte.
Klar sind Anfänger mit sowas oftmals überfordert, aber selbst dann würde ich den Händler nerven, bis das Setup stimmt.
Sein wir doch mal ganz ehrlich. Den meisten leuten geht`s doch nur um das Logo auf`m Headstock. Ist wie bei Klamotten. Da muss auch D&G draufstehen.

Meine Meinung
Ghost
--
http://www.the-xlr8rs.de.vu

http://www.myspace.com/thexlr8rs


Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles. Der muß ja auch mit jedem Arsch klar kommen.
12-09-2008, 16:18
Suchen Zitieren
Bergmensch Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 74
Themen: 18
Registriert seit: May 2006
#8
 
Mir ist klar, dass die Gitarre mir gefallen sollte. Allerdings traue ich mir persönlich nicht zu, bewerten zu können ob ich viel (für mich ist das viel Wink ) Geld ausgebe, für eine Gitarre die dieses nicht wert ist.

Meine Ansprüche sind auch sicherlich nicht die höchsten (Band-mäßig eh nur Punk-Musik). Nur ich möchte definitiv vermeiden Geld zu \"verschwenden\".

E-Gitarren einstellen kann ich in etwa (Bundreinheit etc).
Vorteil bei der oben genannten Epiphone ist einfach, dass sie einen relativ guten Ruf hat. Wenn sie mir dann auch von der Handhabung und dem Klang gefällt, fühle ich mich sicherer als bei einer no-name Gitarre, die dann evtl. nach kurzer Spielzeit bereits unbrauchbar wird.

Irgendwie ist das alles nicht so einfach :-)

mfg
Bergmensch
12-09-2008, 17:15
Suchen Zitieren
ParkbankEddie Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 215
Themen: 4
Registriert seit: Aug 2006
#9
 
Zitat:Original von Ghostman:
Bei Gitarren, die einen \"Namen\" haben, musst Du immer für diesen mitbezahlen.
...

Sicher kein hochwertiges Tonholz... aber ich habe auch keinen eingebauten Oszilator, als das ich sowas merken würde. Wer behauptet als Otto Normalo sowas rauszuhören, leidet in meinen Augen unter `ner kräftigen Profilneurose.
Das Problem bei günstigeren Gitarren ist oftmals das Setup ab Werk, weil die Dinger zusammengeklatscht werden in Massenproduktionen.

...

Sein wir doch mal ganz ehrlich. Den meisten leuten geht`s doch nur um das Logo auf`m Headstock. Ist wie bei Klamotten. Da muss auch D&G draufstehen.

Naja...

Sicher zahlt man den Namen mit, wenn man Fender, Gibson, PRS, ESP etc. kauft.

Allerdings glaube ich schon, dass sich höherwertige Instrumente bezahlt machen.
In meiner kurzen Karriere hatte ich fünf E-Gitarren. Zwei (aus dem unteren Preissegment) haben die Gewährleistungsfrist nicht überstanden und sind wieder beim Händler gelandet (Sachmängel). Eine weitere habe ich bewusst für nur € 115,00 gekauft als Reiseklampfe und danach wieder abgegeben.

Die anderen beiden habe ich noch, eine LTD EC-1000 und eine ESP Horizon.

Die € 115,00 Klampfe (eine Tenson) war ok für ihr Geld. Der Hals war gerade, das Griffbrettholz erstaunlich glatt und angenehm, die Saitenlage annehmbar und die Bespielbarkeit ausreichend.
Klanglich vermochte ich aber, trotz relativ ungeschultem Gehör, deutliche Unterschiede zu meinen beiden anderen auszumachen.
Die teureren klingen deutlich voller, sie schwingen intensiver. Man merkt das, wenn man die Gitarren am Körper hat, dass da deutlich mehr Leben in den Instrumenten steckt.
Ansonsten sind es viele Kleinigkeiten, die den Unterschied ausmachen (Mechaniken, PUs, Hardware).

Die Unterschiede zwischen LTD und ESP sind nicht mehr so groß, aber wahrnehmbar. Bei ESP ist vieles eine Spur feiner und sauberer. Die Saitenlage lässt sich nochmal tiefer einstellen, was die Bespielbarkeit verbessert, Material etc. Kleinigkeiten, die man aber wahrnehmen (nicht unbedingt hören) kann.

Wie gesagt, man zahlt sicher den Namen mit und eine echte ESP betrachtet man schon mit einer gewissen Ehrfurcht. Aber es gibt unterschiede zwischen chinesischer Massenproduktion und weitgehender japanischer Handarbeit von Leuten, die das auch gelernt haben und nicht heute Gitarren, morgen Gießkannen und übermorgen Gulaschsuppe herstellen.

Ich würde daher schon sagen, dass es sich lohnt, eine gewisse Summe für ein Instrument anzulegen, um eine entsprechende Qualität zu bekommen. Persönlich bin ich geheilt von \"Made in China\". Die Gefahr, als blutiger Anfänger an etwas zu geraten, was einem die Sache verleidet, ist groß. Mir ist es diesen Frust nicht mehr wert, deswegen würde ich lieber ein paar €€ mehr anlegen und mich im Ergebnis ghettos Meinung anschließen.
13-09-2008, 00:32
Homepage Suchen Zitieren
Butti21 Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 228
Themen: 22
Registriert seit: Dec 2006
#10
 
Zitat:Original von Bergmensch:
...
E-Gitarren einstellen kann ich in etwa (Bundreinheit etc).
...

Dass du die Bundreinheit einstellen kannst,bezweifel ich jetzt einfach mal...ansonsten Hut ab Wink

Aber meiner Meinung nach liegt der Unterschied zwischen einer 150 € und 300€ + Gitarre hauptsächlich in der Verarbeitung und eher weniger im Klang (natürlich auch). Würd das mit Autos vergleichen...Ob man jetzt BMW oder Opel fährt.Der Unterschied in der Verarbeitung ist auf jeden Fall vorhanden aber beide Autos erfüllen ihren Zweck nämlich dich von A nach B zu bewegen und letzendlich liegt es an dir,zu entscheiden wie wichtig dir die Qualität ist und ob du bereit bist,den Preis für den \"Komfort\" zu bezahlen...ich persönlich würd eher auf die 300€ \"Schiene\" sparen. Aber wie bei jeder größeren Anschaffung sollte man auch da schauen, dass man das meiste für sein Geld kriegt...also testen testen testen Wink

--
Gruß Daniel


Gruß Daniel
13-09-2008, 01:40
Suchen Zitieren
Bergmensch Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 74
Themen: 18
Registriert seit: May 2006
#11
 
...um diesen Thread abzuschließen:

Ich konnte noch etwas Geld organisieren. Nun bin ich Besitzer einer Yamaha AES420 (349€).
Gefällt mir sehr gut :-)

An dieser Stelle einen Dank an alle,

...und mit freundlichsten Grüßen
Bergmensch
15-09-2008, 16:57
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation