This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie spielt man G#o?
Skydan Offline
Solist
********

Beiträge: 773
Themen: 76
Registriert seit: Nov 2003
#1
RE: Wie spielt man G#o?
Hi folks,

habe in einem christlichen Liederbuch ein Akkord über einer Passage gesehen, den ich nur vom Hören kenne, aber nicht weis wie er gespielt wird: G#o

Ich weis nicht, ob das ein \"o\" (Buchstabe) oder eine \"0\" (Zahl) oder gar ein besonderes Zeichen (ein Kreis) ist ... kann mir jemand helfen? Wie wird der Akkord gespielt?

LG Sky


\"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.\" Johannes 3:16

Jesus Christus lebt!
10-09-2008, 23:05
Suchen Zitieren
Butti21 Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 228
Themen: 22
Registriert seit: Dec 2006
#2
 
G# vermindert vllt.? Bin mir da auch nicht ganz sicher...
--
Gruß Daniel


Gruß Daniel
10-09-2008, 23:41
Suchen Zitieren
Toco Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,272
Themen: 81
Registriert seit: Aug 2007
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in Wolfshausen
#3
 
Ich schätze mal, dass es ne Null ist. Dann enthält der Akkord nur Vielfache kleiner Terzen (ein besserer Ausdruck fällt mir nicht ein) von G# ausgehend: G#, H, D, F.

Z.B.: xx6767 --> Verschiebung um jeweils drei Halbtöne möglich, je nachdem, was Grundton sein soll

Ansonsten bitte berichtigen! :p

Gruß, Toco
--
----------------
Teamarbeit ist, wenn vier Leute eine Arbeit machen, die drei besser machen könnten, wenn sie nur zu zweit wären und einer davon krank im Bett läge.
----------------


----------------
Teamarbeit ist, wenn vier Leute eine Arbeit machen, die drei besser machen könnten, wenn sie nur zu zweit wären und einer davon krank im Bett läge.
----------------
10-09-2008, 23:47
Homepage Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,580
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#4
 
@Toco,

beRICHTIGen ist nicht erforderlich, denn genau so schauts aus!

Eine andere Greifweise wäre z.B. 4x343x.

Auch diesen Griff kannst du um 3 (oder 6, oder 9, ...) Halbtöne nach oben oder auch nach unten verschieben, je nachdem wie er grad klingen soll bzw. welcher Grundton gerade gefragt ist.

@Skydan,

Bei so \"komisch\" geschriebenen Akkorden wären Zusammenhänge hilfreich, d.h. wenn du das ganze Akkordschema auschreiben könntest, dann ist für uns leichter, den Akkord zuzuordnen und dir den richtigen Griff zu geben. Für G#° ist es jedoch nicht mehr erforderlich.

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO


GHETTO
11-09-2008, 00:08
Suchen Zitieren
Skydan Offline
Solist
********

Beiträge: 773
Themen: 76
Registriert seit: Nov 2003
#5
 
Zitat:Original von Toco:
Ich schätze mal, dass es ne Null ist. Dann enthält der Akkord nur Vielfache kleiner Terzen (ein besserer Ausdruck fällt mir nicht ein) von G# ausgehend: G#, H, D, F.

Z.B.: xx6767 --> Verschiebung um jeweils drei Halbtöne möglich, je nachdem, was Grundton sein soll

:x :x :x Juhu! Es passt! Ich ziehe den Hut, Frau Akkordmeistern Thumbs

@ghetto: Hast recht, sry ... das nächste Mal möcht ich dran denken! Danke auch dir!

Danke euch allen für die schnelle Antwort!

LG und Gutn8


\"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.\" Johannes 3:16

Jesus Christus lebt!
11-09-2008, 00:14
Suchen Zitieren
Eifeljanes Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,630
Themen: 108
Registriert seit: Dec 2003
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#6
 
ich hätte da noch G#° 4564xx Rolleyes
--
\"Ein Eifler Junge macht erst mit 6 Monaten die Augen auf, aber dann sieht er alles.\"
(Jaques Berndorf)


Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
11-09-2008, 20:30
Homepage Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#7
 
Also streng genommen ist nur Janes Akkord ein G#dim = G# B D
Wenn die Septime dazu kommt (wie bei xx6767 und 4x343x) heißt der Akkord G#dim7 = G# B D F.
--
Für die Excel-User unter den Gitarristen:
Pentatonik-Übersicht + Akkord-Übersicht

MfG, Biggrin2 Marco.
11-09-2008, 20:57
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,580
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#8
 
Zitat:Original von OsloFighter:
Also streng genommen ist nur Janes Akkord ein G#dim = G# B D
Stimmt, aber wer fragt nach G#dim? G#° ist gefragt und dieser °-Akkord ist genau der, bei dem drei kleine Terzen aufeinandergestapelt werden. G# B (Deutsch H) D F also.

Zitat:Original von OsloFighter:Wenn die Septime dazu kommt (wie bei xx6767 und 4x343x) heißt der Akkord G#dim7 = G# B D F.
Falsch, die kleine Septime auf G# wäre ein F# und kein F, du meinst den halb verminderten Akkord, der manchmal mit einem schräg durchgestrichenen °, manchmal als dim7 und manchmal auch als m7b5 bezeichnet wird. G#dim7 wäre G# B (Deutsch H) D F# und um den gehts in diesem Thread nicht.

Jetzt habe ich dich innerhalb von 24 Stunden zweimal korrigieren müssen. Oslo, jetzt reichts I)

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO


GHETTO
12-09-2008, 00:24
Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#9
 
Sorry, ghetto, ich muss dir nochmal widersprechen...
Ich gehe mal über die Intervalle:

Cdim heißt auch C° und hat 1 b3 b5
Cdim7 heißt auch C°7 und hat 1 b3 b5 bb7 *

Wenn ich also die verminderte Septime hinzufüge - hast Recht, die kleine Septime kommt natürlich nicht dazu - bin ich beim G#dim7 oder G°7 bei F# minus 1 Halbton = F

1 Akkord = 100 Namen.
Ist also weder falsch noch OT Wink

Ich fürchte, wir 2 reden in letzter Zeit einfach zu oft aneinander vorbei ;(



* Hab das jetzt mal auf die Schnelle vom Grusel aus dem Akkord-Übersicht-Thread -> Signatur kopiert.

--
Für die Excel-User unter den Gitarristen:
Pentatonik-Übersicht + Akkord-Übersicht
MfG, Biggrin2 Marco.
12-09-2008, 14:58
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,580
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#10
 
Zitat:Original von OsloFighter:
1 Akkord = 100 Namen.
Da hast du sicher recht und vor allem die verminderten oder Dim-Akkorde sind schon verwirrend.

1) die Ziffer \"7\" steht bei Akkordbezeichnungen immer für die kleine Septime. Nur wenn davor \"maj\" (manchmal auch der große Buchstabe M oder ganz selten auch ein +) steht ist die große Septime gemeint. Niemals wird jedoch steht die Ziffer 7 ohne etwas davor für die verminderte Septime, d.h. dim7- (°7-) Akkorde bestehen aus 1 b3 b5 und b7.

Ich bin mein Leben lang davon ausgegangen, dass der Dim-(oder °-, oder verminderte) Akkord aus den vier Tönen 1 b3 b5 und bb7 besteht. Schon vor Jahren hatte ich diesbezüglich eine Diskussion mit Ralfi und mit dem damaligen Theoriemoderator dermax. Mittlerweíle weiß ich es nicht mehr, also akzeptiere ich, dass dieser Akkord nur aus den drei Tönen 1 b3 und b5 besteht. Du darfst mir aber nicht böse sein, wenn ich den bb7 auch noch dazu spiele und den ganzen Akkord vielleicht in der 1., 2. oder 3. Umkehrung spiele. Von der Funktion her sind der Dreiklang 1 b3 b5 und der Vierklang 1 b3 b5 bb7 praktisch immer austauschbar. Nicht austauschbar sind jedoch die Vierklänge 1 b3 b5 b7 (dim7 oder m7b5) und 1 b3 b5 bb7 (wie nennen wir den jetzt? dim6 oder korrekter -> dimbb7?).

Genau in diesem Bereich der Musiktheorie besteht bei mir mittlerweile ein weißer Fleck, den ich nicht einzufärben vermag. Was bedeutet dim? Wie heißt der Vierklang 1 b3 b5 bb7? Was bedeuten der ° und der durchgestrichene °? Um Diskussionsbeiträge bin ich immer wieder dankbar, vielleicht finde ich irgendwann einen schlüssigen Ausweg aus diesem Vakuum...

Gruß,



--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO


GHETTO
12-09-2008, 15:32
Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#11
 
Zitat:Original von ghetto:

Du darfst mir aber nicht böse sein, wenn ich den bb7 auch noch dazu spiele und den ganzen Akkord vielleicht in der 1., 2. oder 3. Umkehrung spiele.

Bin dir nicht böse; ist völlig ok Smile

Ich war ja damals auch über die verminderte Septime verwundet (dim7 = bb7 = ???). Hab das dann einfach - ohne logisch nachvollziehen zu können - \"hingenommen\".

Einigen wir uns darauf, dass der 4. Ton des Diminished-Akkordes ganz einfach als \"Zusatz\" dient; wie auch immer das dann korrekt benannt wird.

Ist mir jetzt halt nur aufgefallen, weil die hier genannten Griffmöglichkeiten definitiv nicht alle die gleichen Töne verwenden und die dementsprechenden Akkorde nicht gleich lauten dürften.
--
Für die Excel-User unter den Gitarristen:
Pentatonik-Übersicht + Akkord-Übersicht
MfG, Biggrin2 Marco.
12-09-2008, 15:45
Suchen Zitieren
StevieRay Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 59
Themen: 1
Registriert seit: Oct 2003
#12
 
Hi!

Musiktheoretisch gesehen besteht G#o besteht aus den Tönen G# - B(dt. H) - D und G#o7 aus den Tönen G# - B(dt. H) - D - F.
In der Popularmusik ist meist der verminderte Dreiklang gemeint, wenn der Akkord mit o, oder dim bezeichnet wird.

Soll der Vierklang gespielt werden, dann wird die 7 dem Akkordsymbol hinzugefügt (z. B. G#o7). Diese verminderten Vierklänge sind hauptsächlich im Jazz beheimatet; und noch verwirrender, in diesem Fall ist mit der 7 tatsächlich die bb7 (große Sext) gemeint.
Dadurch schließt sich dann der Kreis mit den kleinen Terzen wieder (G# - B(dt. H) - D - F).


lg Gerd
12-09-2008, 19:22
Suchen Zitieren
Mitchel-Summer Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 187
Themen: 15
Registriert seit: Jan 2009
#13
 
Zitat:

Genau in diesem Bereich der Musiktheorie besteht bei mir mittlerweile ein weißer Fleck, den ich nicht einzufärben vermag. Was bedeutet dim? Wie heißt der Vierklang 1 b3 b5 bb7? Was bedeuten der ° und der durchgestrichene °? Um Diskussionsbeiträge bin ich immer wieder dankbar, vielleicht finde ich irgendwann einen schlüssigen Ausweg aus diesem Vakuum...

Gruß,



--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO
Moimoin!

Da musste ich jetzt auch mal nachschlagen. :-D

dim ist die Abkürzung für \"diminished\" (engl. für \"vermindert\"). dim wird verwendet bei folgenden Skalen:
1. Harmonisch Moll > HM 7 (7. Stufe von Harmonisch Moll> harmonic diminished > von g# aus gesehen: g# h d und f (kleine Terzen halt).
2. Melodisch Moll > diminished wholtone > andere bezeichnung für alteriert (hier die 7. Stufe gemeint) und \"superlokrisch\".
3. Harmonisch Dur> HD 7> 7. Stufe lokrisch vermindert > locrian diminished> aus der sicht von c: h c d e f g as h, daraus ergibt H07 (b9/11/b13). das wichtige aus der sicht von g#: gis h d f, passt somit auch.
Somit folgere ich aber NICHT: 07=dim, weil diese Begriffe aus zwei verschiedenen Skalen stammen.

Ich hoffe nun, dass ich \"alle Klarheiten beseitigt\" habe. :-D

Bis denne


Bis denne
Mitchel Summer
http://mitchelsummer.forumieren.com/
Mitchel Summer jetzt auch auf Facebook und Twitter!
Vote für Mitchel Summer: http://www.austriapop40.at/
16-01-2009, 03:40
Homepage Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,580
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#14
 
Hmmm, plötzlich tauchen da der Buchstabe H, die Ziffer 0 und der Großbuchstabe M auf und wir beginnen in Akkordtonleitern zu denken.

Akkordtonleiter kenne ich auch und ich weiß, wie ich die passenden Akkorde zu jeder erdenklichen Tonleiter zusammenstellen kann. Nur bei den diversen verminderten Akkorden bin ich mir in Sachen Nomenklatur unsicher.

@Mitchel-Summer

Du hast jetzt geklärt, dass dim = vermindert UND in welchem harmonischen Zusammenhang die diversen Varianten dieser verminderten Akkorde vorkommen können. Dabei hast du eine dir geläufige Nomenklatur verwendet, mit der ich (H = Deutsch, 0 (= ° ?) = international, M = Deutsch für international maj(7)) meine lieben Schwierigkeiten habe, weil sie stark von der bisher in diesem Thread verwendeten Nomenklatur abweicht.

Nach mehrmaligem Durchlesen glaube ich mittlerweile, dass ich dich verstanden habe. Die von dir empfohlene Nomenklatur ist aber genauso wenig schlüssig als alle anderen Lösungen, die ich bisher gehört und gelesen habe. Am meisten stört mich, dass \"7\" ohne irgendetwas davor bei dir eine verminderte Septime sein kann, denn das ist in der Musiktheorie nirgends so. Auf Deutsch müsste m.E. \"verm\" davor stehen, international \"bb\". Oder rechnest du dir bei jedem geschriebenen \"7\" schnell aus, welche Septime in die an dieser Stelle anzuwendende Kirchen- oder sonstige Tonleiter hineinpasst? Ich nicht...

Gruß,


GHETTO
16-01-2009, 14:06
Suchen Zitieren
Mitchel-Summer Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 187
Themen: 15
Registriert seit: Jan 2009
#15
 
Moimoin!

Die 7 kommt aus der Tatsache, dass der Ton aus der 7.Stufe des Tonleiters gesehen wird. Ich setze allerdings im Kopf voraus, dass die 7 keine große Septime sein kann, wenn man von verminderten Akkorden spricht. Bei Harmonisch Moll ist es in der Tat eine bb7 (welches ich mir ins Gehirn tätowiert habe :-D ), was nicht so häufig vorkommt. Aber wie gesagt, die Halbtonaufteilungen innerhalb des Tonleiters lassen keine andere Möglichkeit zu, ansonsten würde man bb7 auch eine Note drunter schreiben anstatt bbh würde man a schreiben, aber dann kann man nicht mehr die Herkunft der 7. Stufe nachvollziehen.

Und richtig ist 0=°. (Auf meinem großen Computer habe ich kein °, der Ascii fehlt mir dazu, jetzt schreibe ich vom Lappi :look: )

Das M habe ich hier im Zusammenhang mit HM verwendet, HM=Harmonisch Moll, genauso HD=Harmonisch Dur. deutsch wie international wird für maj7 auch maj7 geschrieben, selten m7 (moll7 oder minor7) wegen der Verwechslungsgefahr.

Ansonsten müsstest du mir deine \"Nomenklatur\" offenlegen, die du kennst, damit ich vielleicht aus dieser Sichtweise schauen kann. Rolleyes

Bis denne

P.S.: Ist aber wirklich verwirrend alles Asdf , da muss man sich schon bewusst machen, aus welcher Sichtweise man die Zeichen sehen muss. Das fängt ja schon an bei g#, was enharmonisch verwechselt auch as sein kann, je nachdem ob von g oder a gesehen wird.


Bis denne
Mitchel Summer
http://mitchelsummer.forumieren.com/
Mitchel Summer jetzt auch auf Facebook und Twitter!
Vote für Mitchel Summer: http://www.austriapop40.at/
16-01-2009, 15:23
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation