This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zum Highland Dance Tune von D. Szametat (Finger Pickin
Danue Offline
Klampfer
***

Beiträge: 120
Themen: 20
Registriert seit: Feb 2008
FT 2010 in Wolfshausen
#1
RE: Frage zum Highland Dance Tune von D. Szametat (Finger Pickin
ich übe gerade an dem highland dance tune aus dem buch \"fingerpicking guitar\" von dieter szametat, über das ich in einem anderen thread ja schon ein wenig berichtet bzw. genörgelt hab Wink
für die, die das buch haben, das lied befindet sich auf den seiten 68 bis 70! ich habe eine frage zum fingersatz an 2 stellen, und zwar denen, die ich mal eingescannt und hochgeladen hab, hier:

nr. 1

mit slide

ich weiß nicht genau, welche finger ich bei den noten im 3. und 4. bund benutzen muss: es dauert sehr lange, mit dem zeige- und mittelfinger vom 1. und 2. bund dorthin zu wechseln, aber es ist auch extremst umständlich, den ringfinger und den kleinen finger zu benutzen, besonders beim 2. beispiel, beim sliden mit den beiden fingern! wie macht ihr das?
--
I would rather fly with eagles, to the snow hills
I would rather run with wolves, between the trees
I would rather be with trees, than in the middle of noisy streets


I would rather fly with eagles, to the snow hills
I would rather run with wolves, between the trees
I would rather be with trees, than in the middle of noisy streets
30-09-2008, 20:10
Suchen Zitieren
reliewsche Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,285
Themen: 28
Registriert seit: Aug 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#2
 
Also, es gäbe 2 Möglichkeiten, wie du ja schon schreibst.:
1. Die 21 und dann die 43 mit MZ zu spielen und immer hin und her zu rutschen, aber die Finger dabei abheben, damit es eben kein Slide wird. usw.
2. Die 21 mit MZ und die 43 mit KR spielen. Das ist weniger hektisch in der Hand und gefällt mir persönlich besser, wenngleich es auch die Fingerkoordination mehr fordert.
Letztendlich ist es auch eine Frage der Geschwindigkeit des Stückes selbst.
Was dir besser liegt, musst du selbst ausprobieren.... wenn du beides kannst, bist du natürlich auf der sicheren Seite I)

Stefan
--
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)


Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)
30-09-2008, 22:40
Homepage Suchen Zitieren
hoggabogges Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,225
Themen: 147
Registriert seit: Dec 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#3
 
Habs grad gezuppelt...und würde gleich MR nehmen, damit der Z für die 010 frei ist. Probieren, was passt.

--
Siehe, wir hassen, wir streiten, es trennet uns Neigung und Meinung, aber es bleichet indes dir sich die Locke wie mir.
Schiller


...noch einmal jung sein und der frischen Liebe Leid erdulden...
A.D.
01-10-2008, 05:49
Suchen Zitieren
Danue Offline
Klampfer
***

Beiträge: 120
Themen: 20
Registriert seit: Feb 2008
FT 2010 in Wolfshausen
#4
 
ich schätze, die MR-Methode klappt für mich am besten! danke für die tipps! Smile
--
I would rather fly with eagles, to the snow hills
I would rather run with wolves, between the trees
I would rather be with trees, than in the middle of noisy streets


I would rather fly with eagles, to the snow hills
I would rather run with wolves, between the trees
I would rather be with trees, than in the middle of noisy streets
01-10-2008, 09:34
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation