This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aussetzer beim Recorden
theobaldanica Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 44
Themen: 10
Registriert seit: Mar 2007
#1
RE: Aussetzer beim Recorden
Also ich habe folgendes Problem: Da mein Laptop nur eine popelige OnBoard-Soundkarte besitzt, hab ich mir von nem Bekannten die externe Soundkarte Creative Labs Soundblaster Extigy ausgeliehen. Scheint eigentlich recht gut zu sein... Zumindest in dem Preissegment ;-)

Ich hab schon öfter über Line-in mit audacity meine Gitarre und Gesang aufgenommen. Abgesehen von dem ätzenden Rauschen und der miesen Quali gab es nie Probleme.

Bei der neuen Soundkarte sind in der Aufnahme immer so klitze kleine Aussetzer. Hört sich an als würd die Aufnahme springen, tut sie aber nicht, weil an dieser Stelle (spielt sich im Rahmen von Millisekunden ab) gar nichts aufgenommen wurde.
Außerdem hab ich ne totale Verschiebung (ich glaub ich Fachmänner/Fachfrauen nennt das Latenz) wenn ich mehrere Spuren aufnehme.

Vielleicht hat der ein oder andere ja nen Lösungsvorschlag für mich!
05-09-2008, 17:07
Suchen Zitieren
AndiBar Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,462
Themen: 241
Registriert seit: Mar 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#2
 
Klingt nach nem klassischen ASIO-Problem...zumindest die Nummer mit der Latenz.
ASIO ist eine Schnittstelle, über die Audioströme beim Aufzeichnen sehr latenzarm übertragen werden können. Schau mal unter www.asio4all.com nach nem Treiber dafür.

Was die Hüpfer betrifft...da könnt evtl die Leitung mit der Datenflut überfordert sein...wobei ich mir das bei USB2.0 eigentlich kaum vorstellen kann. Könnte evtl auch vom asio-treiber behoben werden.

Gruß, Andi
--
\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"


\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
05-09-2008, 17:36
Suchen Zitieren
Ecke_B Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 200
Themen: 14
Registriert seit: Sep 2007
#3
 
Hallo,
ich kenn mich mit der Soundkarte nicht aus, aber vielleicht braucht die einen Asio-Treiber? Falls ja, und Du hast ihn auch tatsächlich installiert, dann mußt Du noch darauf achten das er in der Systemsteuerung unter Sounds und Audiogeräte auch ausgewählt ist. Zumindest für die Dauer der Recordingsession. Und eventuell mußt Du auch in den Optionen deines Sequenzers den Asiotreiber auswählen.
Man kann sich die Latenz auch irgendwo in den Optionen (zumindest bei Cubase) anzeigen lassen. Bei mir sind es bei halbwegs zeitgemäßer CPU 8ms. Und diese Latenz ist nicht mehr wahrnehmbar.

Grüße
--
>>>>Hier wird gerade an einer gewaltfreien Version meiner Gewaltfantasien gearbeitet.<<<<


>>>>Hier wird gerade an einer gewaltfreien Version meiner Gewaltfantasien gearbeitet.<<<<
05-09-2008, 17:42
Suchen Zitieren
theobaldanica Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 44
Themen: 10
Registriert seit: Mar 2007
#4
 
Also im audicity gibt es unter Einstellungen was zur Latenz:

1. Audio to buffer (higher = more latency)
dort steht momentan 95 Millisekunden

2. Latency corrections (negative = backwards)
dort steht ne 0

Soll ich dort was verstellen? Wenn ja, was?

Zum Treiber:
Ich habe keinen asio Treiber installiert. Welchen brauch ich denn da für die Soundkarte?
Ich glaube, ich hab eben mal in irgendnem Forum gelesen, dass die Soundkarte kein asio unterstützt. Kann das möglich sein?
05-09-2008, 17:57
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#5
 
wenn deine Audiokarte keinen Eigenen Asiotreiber hat, nimmst du den asio4all Treiber! dort kannst du dann die Samplelatenz einstellen versuchs mal mit 128 bzw 256 (ca, 5,8 ms-11mms) damit kann man arbeiten! und ihn Audacity dann natürlich auch Asiotreiber auswählen!

Gruß Andy
--
[Bild: banner.jpg]


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
05-09-2008, 20:25
Suchen Zitieren
theobaldanica Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 44
Themen: 10
Registriert seit: Mar 2007
#6
 
OK... Asio4all hab ich jetzt installiert und dann fünf Minuten festgestellt, dass audacity keine asiotreiber unterstützt, sprich ich dort nicht wie du empfohlen hast nen asiotreiber auswählen kann.

Jetzt hab ich zwei Alternativen:
Zum einen die Freeware Kristal (auf die wurde mal hier im Forum irgendwo verwiesen) und zum anderen den Magix Music Maker 2006. Welche der beiden Programme sind denn zum Aufnehmen sinnvoller (vor allem bezüglich LAtenzen)?
06-09-2008, 14:56
Suchen Zitieren
Sauron Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 312
Themen: 55
Registriert seit: Mar 2005
#7
 
Das Problem hatt ich auch , hat bei mir nix mit irgendwelchen Treibern zu tun , sondern schlicht und ergreifend mit meinem Laptop bzw. dessen Betriebssystem (VISTA) !
Hab Audacity jetzt auf meinen alten Home-PC unter XP laufen und hab keine Probleme mehr .
Übrigens als Usb-Interface benutz ich M-Audio Jam-Lab .
02-10-2008, 16:03
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation