This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Amistrom auf unseren Strom im grossen Stil
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#1
RE: Amistrom auf unseren Strom im grossen Stil
Hallo zusammen, ich weiss, dass wir hier in nem Gitarrenforum sind, meine Anfrage richtet sich aber an die Stromspezialisten unter uns, da ist ja doch der eine oder andere dabei, der da Ahnung hat.

Gibt es Geräte, mit denen ich im etwas grösseren Stil von Amistrom (110V) auf unser Stromnetz (230V) komme ? Ich brauche in Amerika ungefähr 4-6 Phasen 230V um da vor Ort einiges an Studiomaterial zu verkabeln, vor Ort gibts aber nur 110V, vieleicht fällt ja einem was ein. Ein 32er Starkstromanschluss würde mir auch reichen, da könnte ich ja dann auf Schukos runteradaptieren. Ich habe leider auch keine Ahnung, was die Amis so an Starkstrom verbauen usw.

Also, wenn einer helfen kann würd ich mich freuen. Thumbs
--
...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
12-08-2008, 22:19
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#2
 
also so direkt kann ich dir leider nicht weiterhelfen (ich fang erst nächstes jahr mein studium der elektrotechnik an:-D ) aber ich
schaue gelegentlich in dem forum da vorbei:

http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/index.php

wenn du sonst nichts findest, da sind einige leute dabei, die wirklich vom fach sind und sich auskennen, eventuell weiß da einer bescheid.
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.

[Bild: staat.jpg]


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
12-08-2008, 23:56
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#3
 
Mal abgesehen von der Stromumwandlung:
Klingt interessant, marco, was hast du in den Staten zu tun? :-)


Grüße, Michi
--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
13-08-2008, 12:54
Suchen Zitieren
fisch Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,110
Themen: 119
Registriert seit: Jun 2005
FT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#4
 
@mrpetriani

Nebenjob in den staaten als......HENKER

elektrischer stuhl ???
--
Blubb.....Blubb °

http://www.myspace.com/fisch58


Blubb.....Blubb °

http://www.myspace.com/fisch58

\"\"\" AL aus Überzeugung \"\"\"
13-08-2008, 13:14
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#5
 
Hi Marco,
das wird nicht ganz so einfach, da es in Amiland Stromtechnisch wie Kraut und Rüben zugeht.... Wink
Zu allererst musst du dich über die Gegebenheiten in der Location informieren. Manche haben 110V, andere 240V... Drehstromanschlüsse sind im Privatbereich nicht üblich.

Wenn du genau die Vorbedingungen kennst... kannst du dich z. B. hier informieren, welche Geräte/Trafos/Umrichter du brauchst.

Ich gehe mal davon aus, das du auch \"zeitkritisches\" Equipment (Rechner / Steuerungen / Uhren) einsetzen willst. Dann hast du ein weiteres Problem, da in den USA die Frequenz 60Hz beträgt. Eine europäische Uhr würde am Aminetz betrieben nach einer \"echten\" Stunde ungefähr 70min vergangener Zeit anzeigen. Um das Prob zu lösen brauchts auch noch einen Frequenzwandler.

edit: da fällt mir grad noch ein... wofür brauchst du denn 4-6 Phasen? In Deutschland gibt es doch auch nur 3! Oder meinst du 4-6 Stromkreise? Je Stromkreis musst du ungefähr 3KW rechnen... also so einen Wandler einsetzen.

Gruß, Andy
--
AL.... was sonst?
13-08-2008, 13:19
Suchen Zitieren
reliewsche Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,285
Themen: 28
Registriert seit: Aug 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#6
 
Mit den Wandlern ist das so eine Sache. Ich hab hier so ein Ding auf der Arbeit - ich brauchte nämlich 115V/60Hz erzeugt aus 230V/50Hz für Entwicklungstests. Wenn man sich die Ausgangskurven anschaut, hat das mit einem auch nur halbwegs sinusähnlichem Netz nichts mehr zu tun. Was ich da an genauer Frequenz hinbekommen habe, hat mir die Kurvenform wieder versaut - und hier ging es \"nur\" um Motoren, die da eigentlich gutmütig sind. Inweifern die Schweinereien Einstreuungen erzeugen oder nicht, wage ich nicht vorauszusagen.

Viele Geräte akzeptieren die 60Hz, so dass ein Trafo 230/115V eine - wenn auch gewichtige - Lösung ist. Diese Trafos gibt es auch als dicke Kaliber, auch in 3phasig, da muss man aber ggf. auf die gleichmäßige Belastung der Phasen achten.
Eine Alternative wäre auch, einen Schaltschrank mit einzelnen Phasen und Einzeltrafos zu machen, so dass man immer nur eine Handvoll Schukos versorgt. Da könnte man auch durchaus einen Platz für einen Umrichter vorsehen. Ach ... und ggf. eine Schonanlaufschaltung, bis sich die Trafos vollgesaugt haben.

Stefan
--
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)


Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)
13-08-2008, 14:14
Homepage Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#7
 
Leute, ihr macht mich noch krank mit eurem A.L.-Tick.
Da überfliegt man die Antworten und denkt wegen des Avatars, dass die alle von einem User kommen.
Mann, Mann, Mann :-DWink
--
Für die Excel-User unter den Gitarristen:
Pentatonik-Übersicht + Akkord-Übersicht
MfG, Biggrin2 Marco.
13-08-2008, 14:24
Suchen Zitieren
FP Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,329
Themen: 122
Registriert seit: Nov 2005
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2006 in Neuerburg
#8
 
@Mr.Petriani

Viele der mittlerweile produzierten Geräte haben auch eine Anschlußmöglichkeit 110-240 Volt, bedingt durch getaktete Netzteile, die kannst du überall anschließen (Mindprint, Allen&Heath... z.B.). Es soll ja auch noch 19\" Equipment geben mit externen Netzteilen, da gibt es ggfs. Ami-Netzteile für.

Also, erst noch mal prüfen was die Gerätschaften alles vertragen, dann wird sich ggfs. die Menge der anzuschaffenden Wandler minimieren.


--
Greetz
FP
¡Viva! la revolutión
---
Fingerpickers Workshop Begleitgitarre Celtic Folk
P.S. ... vertrau dem Oppa I)


Was stört es die Eiche wenn sich die Wildsau an ihr reibt... Dma_smile2
13-08-2008, 15:20
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#9
 
Also gut, drei bis sechs Phasen heisst bei mir 3 bis 6 Stromkreise, oder besser gesagt, 3-6 SChuKo-Dosen die mir je 3,6 kW liefern. Im Moment sieht´s so aus, als würden wir einzelne Trafos nutzen, um von mehreren 110 Volt-Dosen immer auf nen SChuKo zu adaptieren.

Weiss eigentlich jemand, wie viel Saft ich dann aus so ner Amidose ziehen kann ? Sind die auch mit 16A abgesichert ?

Die 60Hz sind eher weniger das Problem, da Zeitsensibles Material direkt vor Ort besorgt wird. Den Studioclockgenerator und den Rechner werden wir in USA kaufen und auch dort ans normale Netz anschliessen. Der Rest fährt allerdings aus D mit.

Nachdem ich mal überschlagen habe, komme ich übrigens auf ca. 11kW Leistungsaufnahme, man könnte also auch mit 3 \"normalen deutschen Schukodosen\" auskommen. Hoffentlich fällt noch jemandem was ein...
--
...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
13-08-2008, 15:28
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation