This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem bei Stimmen
Fallen_Leaves Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 25
Themen: 17
Registriert seit: Mar 2007
#1
RE: Problem bei Stimmen
Servus!
Ich weiß, Folgendes sollte man eigentlich nach fast 2 Jahren Gitarre wissen, da ich jedoch ein reiner \"Hobbyspieler\" bin, haperts trotzdem ein wenig; ich hab nämlich folgendes Problem:
es gibt einige Lieder, die ich lernen möchte, allerdings kein normales Tuning haben, sondern eb-Bb-Gb-Db-Ab-Eb. Heißt doch, dass alle Saiten einen Halbton tiefer gestimmt werden? Falls ich mich täusche, tuts mir leid. Hab mir zu diesem Zweck auch ein recht komfortables Stimmgerät gekauft. So, jetzt kommt das Problem: muss ich bei meinem Stimmgerät den Modus auf \"chromatisch\" stellen? Und dann hier wiederum auf Key \"Eb\" stellen\"? Doch, wenn ich das mache, dann müsste ich laut Stimmgerät die Saiten nach oben drehen, ich muss aber doch tiefer stimmen?? Hoffe, dass ich mich einfach zu dumm anstelle, ansonsten hab ich mir das Stimmgerät umsonst gekauft...
Bitte um AntwortenWink
--
\" You can steal my body, but you can steal my soul!\" ( Billy Talent/ This is how it goes)


\"You can steal my body, but you can\'t steal my soul!\" ( Billy Talent/ This is how it goes)
13-07-2008, 14:51
Homepage Suchen Zitieren
reliewsche Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,285
Themen: 28
Registriert seit: Aug 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#2
 
Mmh - dein Stimmgerät kenn ich ja nun nicht ...meines zeigt einfach den Ton an. ICh nehme an, auf chroatisch stellen reicht. Warum man dann noch einen Key einstellen soll, will mir auch nicht so recht einleuchten.

Ein paar andere Tips:

Das Tuning ist ungewöhnlich notiert, nämlich von unten nach oben (was die Gitarre angeht). Da wird allerdings z.B. von Guitarpro auch so angegeben, wenn ich mich nicht täusche. Und ja, du musst einen Halbton tiefer stimmen.
Wenn du eine Saite einen Halbton tiefer hast, kannst du die anderen in herkömmlicherweise nach dieser stimmen.
Eine andere Möglichkeit: Wenn du nur für dich übst, lass die \"normale\" Stimmung doch einfach. Dann klingt es eben einen Halbton höher.

Stefan
--
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)


Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)
13-07-2008, 15:12
Homepage Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#3
 
Aus Wikipedia:

\"Manche Stimmgeräte erkennen nur bestimmte Töne, zum Beispiel die der leeren Saiten einer Gitarre, während chromatische Stimmgeräte alle 12 Halbtöne über mehrere Oktaven hinweg erkennen.\"
--
Für die Excel-User unter den Gitarristen:
Pentatonik-Übersicht+Akkord-Übersicht
MfG, Biggrin2 Marco.
20-07-2008, 21:42
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#4
 
Zitat:Original von reliewsche:
...
Das Tuning ist ungewöhnlich notiert, nämlich von unten nach oben (was die Gitarre angeht). Da wird allerdings z.B. von Guitarpro auch so angegeben, wenn ich mich nicht täusche. Und ja, du musst einen Halbton tiefer stimmen.
...

Moin,

ich denke, das Problem liegt in der Schreibweise des Tunings. Sollte dir dieser Hinweis von Stefan geholfen haben, so gib doch mal eine kurze Rückmeldung.

Gruß, Jens

--
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!

Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
(Thomas Carlyle)


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
20-07-2008, 22:33
Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#5
 
Zitat:Original von Fallen_Leaves:
Servus!
Doch, wenn ich das mache, dann müsste ich laut Stimmgerät die Saiten nach oben drehen, ich muss aber doch tiefer stimmen?? Hoffe, dass ich mich einfach zu dumm anstelle, ansonsten hab ich mir das Stimmgerät umsonst gekauft...

Zerbreche mir echt den Kopf über dein Problem...
Wenn du den Eindruck hast, nach unten zu stimmen, kann es dann nicht vielleicht sein, das du gar nicht bei \"E\", sondern viel höher startest? Oder ist die Saite vielleicht \"falsch gewickelt\"?

Glaube nicht, dass du dich \"dumm anstellst\" Smile
--
Für die Excel-User unter den Gitarristen:
Pentatonik-Übersicht+Akkord-Übersicht

MfG, Biggrin2 Marco.
21-07-2008, 21:28
Suchen Zitieren
Olli_Mey_aus_MH Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 40
Themen: 6
Registriert seit: Jul 2008
#6
 
Hallo ...

wenn ich meine Gitarre \"Tiefer\" stimmen muss gehe ich wie folgt vor: Ich nehme mir einen Capo, klemm den in den ersten Bund, wenn ich die Gitarre wie oben um einen halben Ton tiefer Stimmen möchte (z.b. bei dem Song von Paul Simon \"The Late Great Johnny Ace\") und Stimme mit dem Stimmgerät die Gitarre auf die normale Tonlage (Also auf E-A-D-g-b-e) - nehme ich den Capo weg - stimme ich die Gitarre nochmal nach (falls überhaupt erforderlich) und habe dann den gewünschten Effekt (Eb-Ab-Db-gb-bb-eb).

Möchte ich die Gitarre um einen ganzen Ton tiefer haben - klemm ich den Capo in den 2. Bund usw. .


Ich hoffe es hilft euch weiter ...

MfG
Olli
--
Der \"Reinhard Mey aus Mülheim / Ruhr\"
31-07-2008, 11:04
Suchen Zitieren
Sunnythi Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 80
Themen: 6
Registriert seit: Jan 2008
FT  2008  in Mannenbach - CH
#7
 
Zitat:Original von Olli_Mey_aus_MH:
wenn ich meine Gitarre \"Tiefer\" stimmen muss gehe ich wie folgt vor: Ich nehme mir einen Capo, klemm den in den ersten Bund, .....

Möchte ich die Gitarre um einen ganzen Ton tiefer haben - klemm ich den Capo in den 2. Bund usw. .

Hallo Olli,

ich hatte das Problem zwar nicht, weil mein Stimmgerät macht was ich will Wink aber deine Lösung ist ja genial einfach - manchmal sieht man echt den Wald vor lauter Bäumen nicht Rolleyes .

Und das auch noch an Deinem Geburtstag! Birthday jetzt mal von hier aus und willkommen im neuen Jahrzehnt, feiere schön Drink !

lg Sunny
--
____________________________
Wenn andere dir sagen, du seiest ruhiger geworden, dann kann das auch ein Grund zur Beunruhigung sein.


Der Mensch ist, was er denkt.
Was er denkt, strahlt er aus.
Was er ausstrahlt, zieht er an.
31-07-2008, 11:57
Homepage Suchen Zitieren
Razorback Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 50
Themen: 5
Registriert seit: Feb 2007
#8
 
Ich weiss nicht welches Stimmgeraet du hast, aber bei meinem kann ich auch den Modus \"Guitar\" waehlen und einstellen wieviel \"bs\" (Vorzeichen) ich will. Dann geh ich auf 1 b und es klappt. Schau mal ob du da was aehnliches hast

lg
--
You dont burn out from going to fast..
You burn out from going to slow and getting bored..


Jackson
06-08-2008, 21:52
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation