This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anfänger Erfolgserlebnis?!
LupoII Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Jul 2008
#1
RE: Anfänger Erfolgserlebnis?!
Hallo Zusammen,

ich bin ein absoluter Anfänger. Versuche mir mit einem Buch das Gitarre spielen beizubringen. Akkorde funktionieren eigentlich schon ganz gut. Im Moment sind es die Barre-Griffe die mir das Leben zur Hölle machen. Ein paar Powerchords habe ich inzwischen auch drauf. Justin sei dank!!

Wahrscheinlich habt ihr solche Fragen schon öfters beantwortet, aber ich habe im Forum bei meiner Suche noch nichts in der Art gefunden.

Um mir selbst beim üben ein Erfolgserlebnis zu verschaffen habe ich mich bei youtube auf die Suche gemacht und das folgende gefunden
http://www.youtube.com/watch?v=_Iha9JFce...re=related Der erste Teil klappt auch schon ganz gut!

Da ich kein Freund von Kumbaya (im Buch) bin, und mit Tabs nur sehr schwer klar komme, finde ich solche Geschichten immer besser. Wenigstens erkennt man da was es sein soll, anhand von Akkorden fällt es mir zumindest immer schwer ein Lied zu erkennen.
Leider hat man nicht überall das Internet dabei und möchte auch nicht Stunden auf einen Laptop gucken. Meine Frage an euch ist also, kann man sich solche Sachen auch selber beibringen (Anfänger) oder gibt es andere Mittel und Wege als youtube? Bzw. wenn man Tabs liest und es dann versucht zu spielen klingt es nie so. Zumindest nicht bei mir

I)

Danke für eure Tipps und Tricks
09-07-2008, 18:37
Suchen Zitieren
LupoII Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Jul 2008
#2
 
kann mir das jemand beibringen? oder wenn jemand die tabs hat?

http://de.youtube.com/watch?v=_Z_lAjt-gMw

Thumbs
09-07-2008, 19:37
Suchen Zitieren
Eifeljanes Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,630
Themen: 108
Registriert seit: Dec 2003
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#3
 
Zitat:Wenigstens erkennt man da was es sein soll, anhand von Akkorden fällt es mir zumindest immer schwer ein Lied zu erkennen.

hallo & willkommen!
du hast dir deine frage quasi schon selbst beantwortet. und zwar MIT akkorden. ;D

der clip mit dem song-intro zeigt, dass dieses aus einer abfolge der durakkorde g - d - c - d besteht, die variiert werden.
wenn du zunächst einmal \"ganz blöd und stur\" diese akkord-folge spielst um die wechsel und das timing hinzubekommen, dann wirst du - wenn du entsprechende sicherheit hast - auch die variationen allmählich (und fast von selbst) entwickeln können.

und wenn du dann das timing etwas schwanken lässt, wirst du ganz schnell merken, das du mit diesen drei kleinen, blöden akkorden schon ne menge songs \"spielen\" kannst.

youtube dich mal durch zu \"sweet home alabama\", \"knocking on heavens door\" oder zur aktuellen chart-nr.-1 \"all summer long\".

toi, toi, toi! Wink
--
\"Ein Eifler Junge macht erst mit 6 Monaten die Augen auf, aber dann sieht er alles.\"
(Jaques Berndorf)


Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
09-07-2008, 19:43
Homepage Suchen Zitieren
Panka77 Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,597
Themen: 105
Registriert seit: Mar 2006
FT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#4
 
Zitat:Original von LupoII:
kann mir das jemand beibringen? oder wenn jemand die tabs hat?

http://de.youtube.com/watch?v=_Z_lAjt-gMw


Thumbs

Hier sind mehrere Tabs davon aufgelistet. Vielleicht hilfts...Ich glaube aber als Anfänger sollte man sich eher an das erste halten. Der Workshop ist ja auch ganz gut erklärt und wenn man die Akkorde schon drauf hat sicher recht schnell zu lernen.

http://www.911tabs.com/tabs/m/misc_sound...me_tab.htm



--
Heute tanzen wir auf den Tischen - schmettern die Parolen wie Partyaktivisten - VIPPÄSSE FÜR ALLE - CHAMPAGNER FÜR DAS VOLK - heute gehört jeder zum ausgewähltem Pulk!!!

---------------------------------------

myspace.com/Panka77



09-07-2008, 21:04
Homepage Suchen Zitieren
mickyxxx Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 22
Themen: 8
Registriert seit: May 2008
#5
 
Ich würd mir an deiner Stelle ein Progamm wie \"GUITAR PRO\" besorgen.
Wenn du einfach so Tabs nachspielst (vor allem auch bei Songs die nicht so gut kennst) fählt ein ganz ganz wichtiger Punkt.
Nähmlich der Rhytmus und die Zusammenhänge der Tabs bzw. der Noten!!!

Mit nen so nem Programm wie Guitar Pro kannst du wunderbar üben,und vor allem im richtgen Rhytmus!!

Rhytmus ist gerade am Anfang extrem wichtig,und das solltest du auch täglich üben.

Ich z.b. hab damit als ich angefagen habe zierlich \"geschlunzt\",und hatte da nachher echt Problem das nachzuholen.

Es gibt auch ein kostenlose Pogramm daß du dir aus dem Netz ziehen kannst.Ich glaube es heißt \"POWER TABS\" oder so.
Dann lädst du dir die dazugehörigen TABS von Seiten www.ultimate-guitar.com und schon kannst du Songs wunderbar im richtigem Timing und Rhytmus üben.

Viel Spaß
gruss
mike
10-07-2008, 19:45
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation