This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wieviel watt, Röhre oder Transistor
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#1
RE: wieviel watt, Röhre oder Transistor
Ich möchte mir bald einen neuen Amp leisten,da ich zurzeit nur eine kleine Yamaha habe. Wieviel Watt braucht man denn so um
ca. 300 -400 Leute zu beschallen? Ist röhre eigentlich besser oder einfacher zu handhaben als transistor? Können Bei Röhre die röhren schnell kaputt gehn und was kosten neue röhren?

kann man mit nem 50 Watt Huges und Kettner Edition Silver auf die die Bühne gehn oder gegen ein Schlagzeug ankommen?

so long Andy
--
Save the Rock


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
03-11-2002, 21:35
Suchen Zitieren
CHH Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,142
Themen: 56
Registriert seit: May 2002
FT 2010 in Wolfshausen
#2
 
Mhh... also um wirklich größere Sachen zu machen, so wie du vorhast, ist es vielleicht besser auf 75-100 Watt zu setzten. Es sei denn du verfügst über eine PA-Anlage.

Zur Problematik Röhre vs. Transistor:

Röhren brauchen im allgemeinen bessere Pflege. Das heißt: nicht einfach anstellen und mit ´nem AC/DC Riff loslegen. Ein Röhren-Amp muss erst ein bißchen vorwärmen, und nach dem Spielen auch noch ein Weilchen im Standby bleiben. Das erhöht die Lebensdauer ungemein. Ein weiteres Problem ist, dass beim Tube-Amp laufende Kosten für Röhren anfallen. Irgendwann sind die nämlich verschlissen und müssen gewechselt werden. Dabei müssen Vorstufen- öfter als Endstufenröhren gewechselt werden. Eine Vorstufenröhre kostet ca. 15€ (wenn ich nicht irre) und die Anzahl hängt vom Amp ab.
Der Vorteil eines Tube-Amps ist der Klang. Nachteil: bei gleicher Leistung sind sie meist teurer als Transistoren-Amps. Wenn du allerdings über das nötige Kleingeld verfügst ist ein Tube-Amp eine gute Investition.
Ein Transistoren-Amp kannst du jagen so viel du willst. Die sind praktisch unkaputtbar ( Ausnahmen bestätigen die Regel). Größtenteils bekommst du beim Transistor auch mehr Watt fürs Geld. Als Nachteil lässt sich im Vergleich der Sound erwähnen.
Als Kompromiss lässt sich ein Hybrid-Amp erwähnen. Das heißt Röhren-Vorstufe und Transistor-Endstufe.

Gruß
--
CHH

Lose your Dreams and you will lose your mind!


CHH

Lose your dreams and you will lose your mind...
04-11-2002, 17:08
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#3
 
was ist denn eine PA Anlage und was kostet so ein Amp mit ca 80 watt?

kann man einen Kleinen Amp mit einem oder mehreren Mikros auf der Bühne apnehmen , ist der Sound dann verfälscht?

so long Andy

--
Save the Rock


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
04-11-2002, 21:29
Suchen Zitieren
CHH Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,142
Themen: 56
Registriert seit: May 2002
FT 2010 in Wolfshausen
#4
 
Du kannst einen kleineren Amp auf der Bühen ohne weiteres mit Micro abnehmen. Das machen Profis auch, und bei manchen entsteht so \"ihr\" sound.
PA-Anlage heißt: Mischpult in das alle Mikros und Zusatzgeräte reingehen, gekoppelt mit einer Endstufe und Boxen. Vielleicht kann Sven dir das nochmal genauer erklären, der verfügt nämlich über so´ne \"Kiste\".

Gruß
--
CHH

Lose your Dreams and you will lose your mind!


CHH

Lose your dreams and you will lose your mind...
05-11-2002, 16:30
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#5
 
Jo Danke für die Antwort!

so long Andy
--
Save the Rock


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
05-11-2002, 20:55
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,250
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#6
 
PA ist (wie so viele fachchinesische Vokabeln) eine Abkürzung und bedeutet Public Adress oder so. Das ist halt die Anlage, die den Zuschauern (\"audience\") auf die Ohren gibt ;-), im Gegensatz zum Bühnensound (\"monitoring\").

Ob man gegen ein Schlagzeug ankommt hängt auch von dem Kollegen dahinter ab ;-) und was für \"Sticks\" auf die Felle eingedroschen werden.
--
@--;---

Es zählt nur der Augenblick !

http://www.kongloma.de


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
18-11-2002, 12:00
Homepage Suchen Zitieren
Splinter Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 353
Themen: 9
Registriert seit: Nov 2002
#7
 
Also einen zu leisen Gitarristen hab ich in meinem ganzen Leben noch nie gesehen. Ich habe meinen 2 x 40-Watt-Valvestate noch nie mehr als bis zu 1/3 aufgedreht, und mein Gitarrist (60 Watt) hat ein mal (Freiag, und wir haben hinterher NICHTS mehr gehört) halben Stoff gegeben. Wenn du 300-400 Leute ärgern willst, kannst du sowieso oft davon ausgehen, dass dein Veranstalter den Amp über die PA abnehmen lässt und dann ist die Leistung eh egal. Natürlich sollte man so nen Amp wegen des Klangs nie voll ausreizen, aber 50 Watt sind eigentlich richtig viel, wenn man es genau nimmt. Allerdings klingen fettere Amps auch immer besser... um mit einem Schlagzeug mitzukommen, brauchst du eigentlich nur... ääh? also wir haben es mal mit nem 20 Watt versucht, das war aber scheisse... schätze mal so 30.

MfG

Splinter
24-11-2002, 19:15
Homepage Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#8
 
jo danke , ich bin nämlich hinter einem Huges und Kettner edition Silver her der hat auch 50 Watt glaube ich hat einer damit erfahrung?

so long Andy
--
Save the Rock


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
25-11-2002, 23:04
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation