This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rockgitarre lernen auf Westergitarre - welches Buch/CD?
nature7777 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 4
Themen: 3
Registriert seit: Jun 2008
#1
RE: Rockgitarre lernen auf Westergitarre - welches Buch/CD?
Hallo
Ich möchte Rock auf meiner Westerngitarre lernen - wenn ich aber die Literatur bzw. CDs/DVDs dazu durchgucke, sind die immer auf E-Gitarre ausgerichtet. Daher meine Frage: Gibts da etwas empfehlenswertes, was auch auf ner akustischen Gitarre perfekt gelernt werden kann?

Danke und Gruss
Thomas
18-06-2008, 03:07
Suchen Zitieren
bernie1 Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 335
Themen: 119
Registriert seit: Jan 2004
#2
 
Hallo Thomas,
Du kannst Rock genausogut auf einer Westerngit. lernen.
Also stör Dich nicht daran, wenn Die Lehrbücher auf E-Git. abgestellt sind. Eine E-git. hat ebenso 6 Saiten wie die Westerngit.
bernie1
18-06-2008, 12:21
Suchen Zitieren
Sunnythi Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 80
Themen: 6
Registriert seit: Jan 2008
FT  2008  in Mannenbach - CH
#3
 
Die Westerngitarre eignet sich für viele Arten von Rock, aber nicht für alle. Z. B. könnte ich mir Samba pa ti von Santana kaum auf einer Western vorstellen - darum möchte ich hier Bernie1 mal teilweise widersprechen. Richtig gute Sachen findest du z. B. in dieser Reihe:

http://www.amazon.de/RockBallads-Rock-Ba...427&sr=8-3

Auch hier sind die Empfehlungen dafür, welche Gitarre sich am besten eignet - es ist eine gute Mischung.

lg Sunny


Der Mensch ist, was er denkt.
Was er denkt, strahlt er aus.
Was er ausstrahlt, zieht er an.
18-06-2008, 16:22
Homepage Suchen Zitieren
bernie1 Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 335
Themen: 119
Registriert seit: Jan 2004
#4
 
Thomas spricht von \"lernen\". Daß sich Samba pa ti, gespielt auf einer Western, nicht so anhört wie der Original-sound, versteht sich. Nur, das Stück an sich kann Thomas genausogut auf einer Western lernen.
bernie1
19-06-2008, 09:26
Suchen Zitieren
Piki Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 24
Themen: 3
Registriert seit: Sep 2007
#5
 
Hi,

Bei einer Western schmerzen halt auf Dauer die Fingerkuppen.
Solos muss man in den tieferen Bünden ansetzen und man benötigt mehr Kraft sei es für Barree´oder Hammer ons.Wink
ansonsten ist fast alles genauso machbar.


Equipment:
Ibanez ARX320 - MS
Marshall MG 30 DFX
Plek Ibanez 0,96 -1,2

www.autsch-tattoo-piercing.de
19-06-2008, 17:03
Suchen Zitieren
bluesjoe Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 153
Themen: 7
Registriert seit: Mar 2008
#6
 
Hallo nature7777

Hab da einen kleinen Tipp, vielleicht bringt es dich weiter.
Vom AMA Verlag gibt es ein Buch mit CD, Das Rock Guitar Secret!
Der Autor ist Peter Fischer.
Das Buch Enthält gute Tipps für Anfäner und Fortgeschritene!
Es ist aber für E-gitarren geschrieben, doch eignet es sich auch gut
für Western Gitarren
LG Joe

ps Peter Fischer ist einer der besten Deutschlands!Thumbs Thumbs Thumbs
23-06-2008, 20:47
Suchen Zitieren
Starchild Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 351
Themen: 3
Registriert seit: Mar 2005
#7
 
Hi

Ich bin auch stolzer Besitzer der \"Rock Guitar Secrets\" von Peter Fischer, muass aber sagen, dass dieses Literaturstück einen bereits erfahren Gitrarristen als Leser vorraussetzt. In diesem Buch werden eben die IMHO damals (1993 wenn ich mich nicht irre) hoch angesehenen Metal-Techniken thematisiert. Dennoch bietet dieses Buch eine gute Grundlage, da eben allerlei Skalen aufgeführt sind. Natürlich setzt das Solospiel auf einer Westernklampfe einen sauberen Spielstil vorraus, der mit einer E-Gitarre leichter zu bewältigen Wäre, aber einen Versuch ist es immerhin wert.

MfG
--
Das Leben ist cool, denn ich hab festen Stuhl. :-)


Ich mach mir meine Katastrophen selber.
24-06-2008, 22:18
Suchen Zitieren
bluesjoe Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 153
Themen: 7
Registriert seit: Mar 2008
#8
 
Zitat:Original von Starchild:
Hi

Ich bin auch stolzer Besitzer der \"Rock Guitar Secrets\" von Peter Fischer, muass aber sagen, dass dieses Literaturstück einen bereits erfahren Gitrarristen als Leser vorraussetzt. In diesem Buch werden eben die IMHO damals (1993 wenn ich mich nicht irre) hoch angesehenen Metal-Techniken thematisiert. Dennoch bietet dieses Buch eine gute Grundlage, da eben allerlei Skalen aufgeführt sind. Natürlich setzt das Solospiel auf einer Westernklampfe einen sauberen Spielstil vorraus, der mit einer E-Gitarre leichter zu bewältigen Wäre, aber einen Versuch ist es immerhin wert.

MfG
--
Das Leben ist cool, denn ich hab festen Stuhl. :-)

Ja Stimmt, hab das schon bedacht. Als ich 97 wieder anfing, hatte ich damals einen Lehrer. Der drückte mir das Buch in die Hände und sagte, guck rein such dir die einfachsten Stücke raus und versuchs mit der E- Gittarre und mit der Acustic!
Er hat mich einwenig ins Kalte Wasser geworfen. Half aber sehr!
Ich bin sicher, hier wird Starchild geholfen wenn Sie (Er) Fragen hat!
fG Joe
25-06-2008, 04:50
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation