This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Feinstimmung und Verfügbarkeit von Ibanez?
lead91 Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 16
Themen: 3
Registriert seit: Apr 2008
#1
RE: Feinstimmung und Verfügbarkeit von Ibanez?
hi zusammen, ich hab mal wieder eine frage Wink.

ich hab ja überlegt mir die RG320PG von ibanez irgendwann zu holen. jetzt habe ich aber letztens mal nachgefragt und mir wurde gesagt, dass die feinstimmung alles andere als vorteilhaft ist und man beim stimmen der gitarre viele probleme hat. ist das wirklich so? kann man das irgendwie umgehen. meine zweite frage ist, ob ich die RGR420EX auch in deutschland bekommen kann, da ich die nur in englischen oder us shops gefunden habe. vielen dank für eure hilfe. gruß lead91
15-06-2008, 20:11
Suchen Zitieren
Imperius Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 99
Themen: 0
Registriert seit: Jul 2007
#2
 
Meinste die? Ibanez RGR 420 EX


wenn nicht,nach lizensierten Ibanez Händlern in deiner Nähe suchen und dir dort bestellen lassen.
15-06-2008, 20:42
Suchen Zitieren
lead91 Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 16
Themen: 3
Registriert seit: Apr 2008
#3
 
ja genau die mein ich. hab anscheinend nicht richtig gesucht. danke =).

kannst du mir auch bei der tremolo frage helfen?
15-06-2008, 21:49
Suchen Zitieren
Imperius Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 99
Themen: 0
Registriert seit: Jul 2007
#4
 
Der einzige Unterschied bei Floyd Rose Systemen ist das du eben hinten an den Mechaniken stimmst statt am Kopf da die Saiten auf kürzestem Weg abgeklemmt sind.
Der Vorteil,einmal in Stimmung verlieren Floyd Rose artige Systeme die Stimmung nur sehr schwer,und wenn dann muss man nur marginal nachjustieren (deswegen heißen die Dinger auch Feinstimmer^^).
Ibanez baut mit die besten Floyd Rose Systeme find ich,noch nie Probleme mit gehabt,und beim Saitenaufziehen auch nicht so zickig wie die Originalen.

Musik Produktiv gibt nicht an welches Ibanez System verbaut wird. Es gibt eins das kann man in Balance feststellen und dann neue Saiten draufziehen. Find ich sehr praktisch.

Was du meinst mit \"Feinstimmung unvorteilhaft\" ist sicherlich das neue Aufziehen von Saiten. Ist am Anfang etwas knifflig,aber der Aufwand lohnt und nach ein paar mal gehts wie von selbst.


Der einzig wirklich große Nachteil bei allen Tremolosystemen insbesondere bei Floyd Roses ist: Reißt dir auf der Bühne ne Saite ist weiterspielen Essig da ALLE Saiten ihre Stimmung verlieren,da hilft nur ne Ersatzgitarre dann. Hab noch niemanden gesehen der nen Floyd Rose inner 5 Minuten Pause neu einstellt Smile


Edit: Musik Produktiv hat eigentlich jeden Scheiß,dafür ist der Service auch Scheiß Smile Die Preise sind aber genau wie bei Thomann und Music Store.
16-06-2008, 02:23
Suchen Zitieren
lead91 Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 16
Themen: 3
Registriert seit: Apr 2008
#5
 
danke für deine hilfe. wie sieht das aus, wenn ich die gitarre von normal auf drop d oder c stimmen will, geht das so ohne weiteres oder sollte man das unterlassen?
16-06-2008, 13:17
Suchen Zitieren
ParkbankEddie Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 215
Themen: 4
Registriert seit: Aug 2006
#6
 
Mal eben umstimmen geht bei Floyd Rose Systemen nicht, da Saitenzug und Federspannung sich ausgleichen und das Tremolo in Waage halten.

Wenn du jetzt die Saitenspannung änderst (anderes Tuning), dann müsstest du auch die Federspannung anpassen, damit das Ding wieder in Waage ist. Außerdem änderst du mit der Stimmung einer Saite auch die Stimmung der anderen, sodass es etwas Fummelei bedarf, bis die dann wieder auf Drop D in tune ist.
16-06-2008, 14:16
Homepage Suchen Zitieren
MadMoses Offline
Solist
********

Beiträge: 831
Themen: 118
Registriert seit: May 2005
#7
 
Ausserdem musst du die Gitarre dann auch noch erneut Oktavrein machen wenn du dropped C spielen willst und das is mit floyd Rose echt mal ätzend....
--
\"He sighs, all what`s left of me are jaded memories,
of what I could have been
If I hadn`t only been less of what they wanted... (boysetsfire)


When you are so hungry that you believe in anything.
Well, they are selling you the politics of starving.
And what the fuck does that really mean to us.

Against Me!
16-06-2008, 17:11
Suchen Zitieren
lead91 Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 16
Themen: 3
Registriert seit: Apr 2008
#8
 
ok super danke. dann werd ich mal schaun, dass ich eine andere gitarre finde. oder kann ich oben am gitarrenhals die klemmen weglassen?
16-06-2008, 17:23
Suchen Zitieren
Imperius Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 99
Themen: 0
Registriert seit: Jul 2007
#9
 
ne weil dann isses nichtmehr stimmstabil glaub ich.

Ausserdem liegts nicht an den Klemmen das es ein bissel kompliziert ist.^^
16-06-2008, 23:56
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation