This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Menschliches Speedleistungsvermögen ?
Guitarpl-AirTr-Contr-Trai Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Jun 2008
#1
RE: Menschliches Speedleistungsvermögen ?
_Hey Moin auch von mir !

Isch hab da mo ne Fraje ^^

Und zwar :

Wie schnell kann denn ein Mensch überhaupt maximal mit alternate picking werden ?

Ich hab auf youtube den Geschwindigkeitsrekord von 320Bpm gesehen ....was ja eine Nps von ca 21 ergibt (wenn ich mich net irre )

Auf Youtube behauptet dann allerdings ein Anderer ,dass er 48nps spielen koenne.
Das ist doch rechnerisch unglaublich oder ?
Ich glaube net dass man 720Bpm spielen kann gel ?


Ich hab mal gelesen, dass es so ne Art Explosionsschlag gibt , der 28nps ermöglicht, aber halt nur explosionsartig ist.
Dauerhafter Anschlag laenger als ne Minute soll 24nps als Leistungsgrenze haben(Alternate Picking)....

stimmt das ?
Weiss wer ob´s noch schneller geht ?

Ich finde das Thema Menschliche SpeedLeistungsfähigkeit sehr interessant ^^

greetz an alle
13-06-2008, 13:24
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#2
 
Zitat:Original von Guitarpl-AirTr-Contr-Trainee:
...
Ich finde das Thema Menschliche SpeedLeistungsfähigkeit sehr interessant ^^
...


moin und herzlich willkommen.

Schön, dass die Interessen sehr unterschiedlich sind... mir ists völlig schnuppe, wie schnell jemand auffem Griffbrett wic\"§$%&n kann. Irre

Von daher kann ich dir zu deiner Frage nicht helfen, sondern dir nur viel Spaß im Forum wünschen.

Gruß, Andy
--
AL.... was sonst?
13-06-2008, 13:51
Suchen Zitieren
IbaPascal Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 0
Registriert seit: Jun 2008
#3
 
Naja erzählen kann man viel. Ich denke aber, dass es eine Grenze gibt, klar, Ausnahmen gibt es immer, aber die Frage ist, ab wann wird es auch unsauber.
Wo die Grenze genau liegt, keine Ahnung.
Es gibt schon extrem schnelle aber irgendwann ist natürlich Schluss.
13-06-2008, 13:52
Suchen Zitieren
ParkbankEddie Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 215
Themen: 4
Registriert seit: Aug 2006
#4
 
Die Einleitung zu dem Video sagt schon alles:

Mit 5 Jahren angfangen zu spielen, 2 Jahre später E-Gitarre und dann 16 Stunden am Tag üben. Wobei ich mich frage, wie ein Schüler 16 Stunden am Tag üben kann, wenn er zu Schule muss. Aber egal.

So, wie der Vogel aussieht, hat er in seinem Leben tatsächlich nie etwas anderes gemacht als Gitarre zu spielen. Und wofür? Das, was er da spielt klingt für meine Ohren absolut beschi**en. Da kann ich auch ein Stück Holz in meine Fahrradspeichen halten, das klingt genauso. Und das kann ich nach nur 16 Minuten Vorbereitung....

Von daher ist die Frage für mich auch nur theoretischer Natur.
13-06-2008, 14:13
Homepage Suchen Zitieren
Guitarpl-AirTr-Contr-Trai Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Jun 2008
#5
 
HEHE

Fuer mich ist die Frage auch nur theoretischer Natur

Ich habe nicht die Absicht so schnell wie er zu werden , aber so an die 220 moechte ich schon erreichen ,,,

Nicht um der Geilste zu sein , den es in einem Umfeld von 20km gibt , sondern einfach um DTheatersongs ,Vaisongs ,Paul Gilbertsongs spielen zu koennen , welche meiner Meinung nach Musik mit Speed+Feeling sind
13-06-2008, 14:33
Suchen Zitieren
Imperius Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 99
Themen: 0
Registriert seit: Jul 2007
#6
 
Für die von dir genannten Künstler braucht man aber nicht nur Geschwindigkeit.

Ich finde den heutigen Speedwahn unnötig,man sieht an Dragonforce was bei rauskommt. Die können ihr zeug live nichtmal -_-
13-06-2008, 20:48
Suchen Zitieren
Piki Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 24
Themen: 3
Registriert seit: Sep 2007
#7
 
Servus

Schau Dir mal Michael Angelo Batio an.

http://www.youtube.com/watch?v=hb5QaCfm7bg

hat halt ein Leben lang nichts anderes gemacht.?(


Equipment:
Ibanez ARX320 - MS
Marshall MG 30 DFX
Plek Ibanez 0,96 -1,2

www.autsch-tattoo-piercing.de
19-06-2008, 17:45
Suchen Zitieren
Piki Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 24
Themen: 3
Registriert seit: Sep 2007
#8
 
Servus

Schau Dir mal Michael Angelo Batio an.

http://www.youtube.com/watch?v=hb5QaCfm7bg

hat halt ein Leben lang nichts anderes gemacht.?(


Equipment:
Ibanez ARX320 - MS
Marshall MG 30 DFX
Plek Ibanez 0,96 -1,2

www.autsch-tattoo-piercing.de
19-06-2008, 17:47
Suchen Zitieren
bluesjoe Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 153
Themen: 7
Registriert seit: Mar 2008
#9
 
Hi @ all

Ich glaube dass dies eine Frage des Talentes ist!
Es ist egal ub ich 4 8 oder 16 Stunden am Tag übe so etwas kann nur ein Suppertalent erreichen! Ich denke es ist auch überflüssig soetwas zuwollen, wen es nicht in die Wiege gelgt wurde!
Wobei mich Batio`s spelart satrk an Paganini erinnert!
LG Joe
19-06-2008, 20:32
Suchen Zitieren
ParkbankEddie Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 215
Themen: 4
Registriert seit: Aug 2006
#10
 
Das glaube ich nicht, jedenfalls nicht zu 100%.

Gitarre spielen ist letztlich ein motorischer Ablauf. Wenn man also immer und immer wieder das gleiche tut, wird es irgendwann automtisiert.

Auch der größte Couch-Potatoe kann einen Iron Man laufen, wenn er nur lange genug trainiert.

Ich glaube, dass Talent nur auf den letzten paar Prozent Steigerung den Ausschlag gibt.

Meiner Ansicht nach sind diese reinen Shredding-Soli aber langweilig. Dem, was dieser zweite Typ da spielt kann ich kaum für die Dauer eines Videos zusehen. Ein schönes Gilmour-Solo ist um einiges spannender und emotionaler.
19-06-2008, 23:03
Homepage Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#11
 
Moin,

ich finde momentan den Link nicht aber ich meine gelesen zu haben, dass der menschliche Körper Wechselbewegungen bis maximal 7Hz ausführen kann.
Das wären bei Wechselschlag 14 Töne pro Sekunde, wenn du jeden Ton anschlägst.
Mit tapping, hammering/pull-off geht es vielleicht noch etwas schneller.
Schwierig ist es sicherlich, so ein \"Speed-Lick\" mitten in eine langsamere Passage einzubauen, ohne dass es unsauber wird (es gibt da auch unter den \"Profis\" einige \"Pfuscher\"). Kommt man erstmal in das Tempo hinein, wird es imho zu der bereits angesprochenen \"routinieren Bewegungswiederholung\", die eine Übungssache ist.

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
20-06-2008, 04:45
Suchen Zitieren
bluesjoe Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 153
Themen: 7
Registriert seit: Mar 2008
#12
 
Zitat:Original von ParkbankEddie:
Das glaube ich nicht, jedenfalls nicht zu 100%.

Gitarre spielen ist letztlich ein motorischer Ablauf. Wenn man also immer und immer wieder das gleiche tut, wird es irgendwann automtisiert.

Auch der größte Couch-Potatoe kann einen Iron Man laufen, wenn er nur lange genug trainiert.

Ich glaube, dass Talent nur auf den letzten paar Prozent Steigerung den Ausschlag gibt.

Meiner Ansicht nach sind diese reinen Shredding-Soli aber langweilig. Dem, was dieser zweite Typ da spielt kann ich kaum für die Dauer eines Videos zusehen. Ein schönes Gilmour-Solo ist um einiges spannender und emotionaler.

Ich denke so weil: Ein Satriani Malmsteen oder Batio nicht zukopieren sind! Ich stimme in dem Punkt zu das es wirklich möglich ist eine geschwidigkeit 7h zuerreichen!
Es ist auch richtig, dass es einige Ausnahmen gibt die Satrani oder Malmsteen nahezu erreichen können! Doch diese Menschen sind sehr selten!
LG Joe
20-06-2008, 07:41
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#13
 
Naja, auf Dauer ist das Geschredde langweilig. Ungefähr genauso als wenn ich mir die Etrüden eines Pianisten anhören müßte.
Das Tempo wird erreicht in dem sämtliche Erfahrungen des klassischen Gitarrenunterrichts (Technik) mit den Möglichkeiten der E-Gitarre (Flitzefingergriffbrett und Soundverstärkung geringster Anschläge) kombiniert werden.
Leider leidet dabei die für die Rockmusik eigentlich typische Individualität.



--
Die Ballade vom unbegabten Barden


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
20-06-2008, 17:42
Homepage Suchen Zitieren
bluesjoe Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 153
Themen: 7
Registriert seit: Mar 2008
#14
 
Zitat:Original von Jemflower:
Naja, auf Dauer ist das Geschredde langweilig. Ungefähr genauso als wenn ich mir die Etrüden eines Pianisten anhören müßte.
Das Tempo wird erreicht in dem sämtliche Erfahrungen des klassischen Gitarrenunterrichts (Technik) mit den Möglichkeiten der E-Gitarre (Flitzefingergriffbrett und Soundverstärkung geringster Anschläge) kombiniert werden.
Leider leidet dabei die für die Rockmusik eigentlich typische Individualität.



--
Die Ballade vom unbegabten Barden

Richtig, ich bin auch mehr für das Persöhnliche, das soll nicht heissen dass die Leute nicht ihren eigenen stil haben. Doch meiner meinug nacht will ich nich wie so oder so klingen, sonder die musik die ich spiele nach mir!

LG Joe
20-06-2008, 18:38
Suchen Zitieren
Eruption Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 59
Themen: 10
Registriert seit: Mar 2007
#15
 
Schnelligkeit ist nicht alles beim Gitarre spielen. Wink
Wer schnell spielen kann ist auch nicht der beste Gitarrist.

Mir ist es auch egal, wie schnell man spielen kann.
22-06-2008, 14:41
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation