This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
USB-Gitarreninterface?
Whateverman Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 52
Themen: 14
Registriert seit: Jan 2005
#1
RE: USB-Gitarreninterface?
Hallo zusammen,

ich versuche immernoch mit meinem Laptop, V-Amp2 und meiner E-Gitarre etwas aufzunehmen.

Da das mit dem Kopfhörereingang nicht funktioniert und ich keinen Line-in Eingang habe, kam ich nun auf den Gedanken dass per Midi-Usb zu versuchen.

USB Eingänge hab ich genung und Midi-Ausgang ist am V-amp auch vorhanden.

Könnte mir da sowas:

http://www.thomann.de/de/maudio_midisport_uno.htm

weiterhelfen? Taugt das was? Oder würdet ihr was anderes empfehlen? Und was brauche ich noch für eine erfolgreiche Aufnahme?

Bin für jeden Tip dankbar!

Viele Grüße

Whateverman
03-06-2008, 15:01
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#2
 
Über Midi kannst du deine Gitarre nicht aufnehmen!der Midianschluss ist nur zum daten austausch da, bzw. um eine Fußschalterleiste anzuschließen, du bräuchtest wenn ein USB Audio interface oder ein Firewire Interface!

Wenn die Suche bemühst wirst du weitere Infos finden!

beispiele sind zb. M-audio Fasttrack Pro, bzw. M-AUDIO MOBILE PRE USB je nach dem wie viele Kanäle du haben willst!Oder Edirol UA25

hier gibt es genug!


Gruß Andy
--
[Bild: banner.jpg]


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
03-06-2008, 15:39
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#3
 
ESI U46 SE. klingt OK, kann genug, kostet wenig...

Viel Spass damit. Thumbs
--
...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
03-06-2008, 17:02
Suchen Zitieren
Whateverman Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 52
Themen: 14
Registriert seit: Jan 2005
#4
 
Brauche ich denn wirklich so ein Ding?

Geht das nicht auch mit sowas?:

http://www.thomann.de/de/the_tbone_usb_1g.htm

hab grad nicht soviel Geld übrig und suche eine Lösung bis ca. 30 Euro...
03-06-2008, 17:08
Suchen Zitieren
bluesjoe Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 153
Themen: 7
Registriert seit: Mar 2008
#5
 
@Whateverman

Hi

Das kabel ist sicher gut, jedoch brauchen die Tonabnehmer auch saft!!
Ob nun das Laptop genügend saft liefert kann ich dir nicht sagen.

Hab aber einen Tipp!

Es gibt ne USB Sundkarte für das Labtop von Sound Blaster.
Sie kostet ca 80eu. Geiles Teil

LG Joe
03-06-2008, 19:09
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#6
 
da wird man alt wie ne Kuh...

dass es sowas gibt (Gitte direkt auf USB) hätte ich bis eben noch nicht geglaubt... I) Die klangliche Offenbarung wird das aber wahrscheinlich nicht sein... lasse mich aber gerne eines Besseren belehren!

Gruß, Andy
--
AL.... was sonst?
03-06-2008, 19:11
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#7
 
Zitat:Original von bluesjoe:

Das kabel ist sicher gut, jedoch brauchen die Tonabnehmer auch saft!!


Und wenn man keine Ahnung hat......


Hallo...??
Entschuldigung, aber, seit wann wird ein E-Gitarren-Tonabnehmer über das Gitarrenkabel mit Spannung versorgt..??

Es mag mehr oder weniger exotische Systeme geben, bei denen das so sein mag, aber nichts deutet darauf hin, daß das in diesem Fall so wäre...


Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
03-06-2008, 19:36
Suchen Zitieren
Whateverman Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 52
Themen: 14
Registriert seit: Jan 2005
#8
 
Danke schonmal für die Antworten!

Ich hab ne LTD EC-1000 mit aktiven EMGs, die werden also über die Batterie versorgt. Außerdem möchte ich NICHT die Gitarre direkt in den Laptop stöppseln, sondern den V-Amp 2 dazwischen hängen. Also dass die Tonabnehmer keinen Strom bekommen ist ausgeschlossen...

Meine Fragen:

Funktioniert das mit so einem Kabel?

Und kann ich vom line out links damit in den laptop und mit dem line out rechts in die Anlage, damit ich höre was ich spiele, oder gibts da ne Zeitverzögerung?
03-06-2008, 19:45
Suchen Zitieren
bluesjoe Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 153
Themen: 7
Registriert seit: Mar 2008
#9
 
@ronny

Jeder Singelcoyn oder Hummbuker wird mit eigen Spannugn durch den
Magneten,und die Umwiklung durch den Kupferdraht!
Miss einmal mit einem Digivoltmeter den Eingang am Verstärker!!
Weil der Verstärker das Signal holen muss!

Ansosten würdest Du keinen Ton Höhren!

Es Könnten auch keine Rückkoplungen entstehen wie Sie der Meister der Rückkoplungen gebraucht hat Jimmi Hendrix!!!

Überlege bitte zuerst bevor Du sowas Sagst!

LG Joe
03-06-2008, 23:10
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,579
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#10
 
Ich behaupte nun schlicht und ergreifend, dass Ronny hier richtig liegt und Bluesjoe leider nicht.

Bei E-Gitarren wird eine Spannung erzeugt, indem die schwingende Saite das Magnetfeld des Tonabnehmers (der kein Elektromagnet ist) beeinträchtigt. Durch diese Schwingungen schwankt die Spannung ständig leicht. Diese Schwankungen werden vom (Vor-) Verstärker verstärkt und dann wiedergegeben. Eine Stromquelle (Verstärker, Batterie) ist dazu nicht erforderlich.

Rückkopplungen entstehen dann, wenn der Verstärker so laut in die Saiten dröhnt, dass sie dadurch noch stärker zu schwingen beginnen. Wenn die Saiten stärker schwingen erklingt auch der Verstärker lauter, dadurch beginnen die Saiten stärker zu schwingen und schon ist der Kreis, der niemals aufhört, rund. Das Signal wird lauter und lauter, bald übersteuerts und schon hätten wir da den Effekt von Jimi Hendrix und anderen Gitarrengöttern. Die Kraft, die die Rückkoppelung antreibt, ist also nur die Laustärke des Verstärkers.

Eine Stromversorgung braucht die Gitarre nur, wenn sie einen aktiven Vorverstärker mit an Bord hat. Die meisten Akustikgitarren mit Tonabnehmer sind mit einem solchen Vorverstärker (der von einer 9V-Batterie mit Strom versorgt wird) ausgestattet.

Ich kenne zwar keine E-Gitarren mit aktiven Vorverstärker, aber weil ich in Sachen E-Gitarre kaum weiß was es am Markt alles gibt, kann es E-Gitarren mit aktivem Tonabnehmer durchaus geben.

Das Kabel, mit dem du die Gitarre direkt mit dem USB-Anschluss verbinden kannst, schaut echt witzig aus. Um EUR 14,90 darfst du zwar keine Klangwunder erwarten, aber irgendwie funktionierts sicher.

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO


GHETTO
03-06-2008, 23:23
Suchen Zitieren
bluesjoe Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 153
Themen: 7
Registriert seit: Mar 2008
#11
 
@ghetto


Im Prinzip liegt es auf der Hand. Die Versorung wird durch den Humbuker oder dem Singelcoin erzeugt!

Wie schon erwähnt die Messung ist gering, bitte steke ein Kabel ein und miss die Spannung!
Wenn Du das kabel anfasst, so höhrst Du ein Rauschen!
das währe nicht zuhöhren wenn keine Spannung auf dem Kabel währe! Das Hat mit Wiederstand und Spannung zutun!
Sorry will niemanden auf die Füsse treten!

LG Joe
03-06-2008, 23:31
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,579
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#12
 
@Bluesjoe,

ich weiß, dass du dich schreibtechnisch nicht so leicht tust. Diesen letzten Beitrag habe ich leider nicht ausreichend gut entziffern können, d.h. ich verstehe nicht was du meinst.

Könntest du den letzten Satz bitte korrigieren oder umformulieren?

Danke und Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO


GHETTO
03-06-2008, 23:36
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#13
 
@bluesjoe

Ganz einfach:

Die Glühbirne an deinem Fahrrad schickt auch keinen Strom in deinen Dynamo, oder tut sie das ???

Nichts anderes als in deinem Fahrraddynamo passiert in der E-Gitarre. Saiten schwingen im Magnetfeld der Pickups und induzieren damit eine Wechselspannung, welche von der Spule um die Magnete in den Amp geschickt wird. Diese Wechselspannung entspricht in Frequenz und Amplitude ziemlich dem, was die Saiten überm Pickup so machen. Der Amp verstärkt das ganze elektrisch und gibt diese \"Schwingung\" an den Speaker weiter, der sie dann hörbar macht. Kannst ja mal nen Kopfjörer mit geringer Impendanz in deine Klampfe stecken, dann wirst du feststellen dass da auch ohne Strom was geht. Basta.

Wenn du´s nicht glaubst, schnapp dir ein Oszi und miss den Ausgang deiner Klampfe.

Viel Spass dabei !


edit:

Ich sag sowas ja echt selten, aber verdammt nochmal, lerne deine Sprache halbwegs sinnvoll zu gebrauchen oder verschone uns damit ! Sowas kann doch echt kaum noch einer entziffern.



--
...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
04-06-2008, 00:20
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#14
 
Zitat:Original von bluesjoe:
@ronny

Jeder Singelcoyn oder Hummbuker wird mit eigen Spannugn durch den
Magneten,und die Umwiklung durch den Kupferdraht!
Miss einmal mit einem Digivoltmeter den Eingang am Verstärker!!
Weil der Verstärker das Signal holen muss!

Ansosten würdest Du keinen Ton Höhren!

Es Könnten auch keine Rückkoplungen entstehen wie Sie der Meister der Rückkoplungen gebraucht hat Jimmi Hendrix!!!

Überlege bitte zuerst bevor Du sowas Sagst!

LG Joe


Bluesjoe hat da so seine eigene Theorie, aber Rückkopplungen entstehen in der Regel dadurch, dass die Saiten durch die Schallwellen aus dem Amp erneut zum schwingen angeregt werden und sich dieser Ton dann praktisch endlos selbst generiert. Wenn man dann die Saiten abdämpft, hört´s ja in der Regel auch auf zu pfeiffen. Diese Tatsache würde für eine Akkustische Rückkopplung sprechen, ich lasse mich da aber auch gerne von Bluesjoe eines Besseren belehren, aber nur wenn er ausnahmsweise mal zuerst überlegt bevor er sowas sagt...


I)

Also, Bluesjoe... Jetzt bin ich mal gespannt wie du mir das glaubhaft machen kannst, dass Feedbacks rein elektrisch entstehen. Bisher verstehe ich nämlich nicht, wie das jetzt ist mit den Singelcoyn oder Hummbuker mit eigen Spannugn durch den Magneten und die Umwiklung durch den Kupferdraht...Irre
--
...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
04-06-2008, 00:33
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#15
 
Zurück zum Thema:
@Whateverman das müsste eigentlich damit gehn, allerdings, wirst du wohl den Asio4all treiber installieren müssen, wegen den Latenzen(verzögerungen) muss aber net sein! Einfach bestellen ausprobieren und wenns nicht klingt einfach zurück schicken!

Im Vamp dann aber die Boxensimulationanschalten, dann kannst du deinen Laptop auch an deine Stereoanlage anschließen!

Gruß ANdy
--
[Bild: banner.jpg]


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
04-06-2008, 07:39
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation