This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akkorde zu eigenem Lied
BackToEvil Offline
Klampfer
***

Beiträge: 143
Themen: 38
Registriert seit: Apr 2007
#1
RE: Akkorde zu eigenem Lied
Hallo,

Ich habe vor ein eigenes Lied zu schreiben und hab auch schon eine Idee.
Nun zu meiner Frage: Wie finde ich die richtigen Akkorde zu meinem Text?
Wie setze ich meine Melodie die ich im Kopf habe auf Akkorde um?
Ich spiel zwar schon etwas länger Gitarre, habe aber von Noten usw. eigentlich fast keine Ahnung I).
Aber wenn man willkürlich irgendwelche Akkorde hintereinander schrammelt, hört es sich ja meistens nicht nach dem an was man erwartet.

Gibt es irgendwelche Schemas oder Kombinationen von Akkorden, die normal verwendet werden?

Wäre nett wenn mir jemand das Songwriting bzw komponieren etwas näher bringen könnte Smile
26-05-2008, 12:56
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,579
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Mit dieser Tabelle, die Ralfi vor einigen Jahren zusammengestellt hat

[Bild: tabelle.GIF]

kannst du dir die Akkorde zusammensuchen, die zu deiner Tonart passen. Ist das Lied in Dur, dann nimmst du die Akkordstufen aus der ersten Spalte (\"Ionisch / Major\"), ists in Moll, dann nimmst du die 6. Spalte mit der Überschrift \"Äolisch, natürlich Moll / Aeolian\". Dein Ohr muss entscheiden welcher von diesen Akkorden dann zu welchem Teil deiner Melodie passt.

Ralfi hat als Beispiel unten schon die \"Akkordtonleiter\" C-Dur angehängt, links die Variante mit dreitönigen Akkorden, rechts von der Mitte die mit viertönigen Akkorden. Beide Reihen können auch gemischt werden.

Diese Tabelle gibt dir die Grundlagen. Entscheidend ist jedoch das Ohr, d.h. wenn dir vorkommt, dass ein Akkord, der nicht in der Tabelle vorkommt, an der und der Stelle besser passt, dann nimm dir den Akkord und pfeife auf die musiktheoretischen Tabellen. Ausnahmen gibts in der Musiktheorie nämlich noch und nöcher.

Viel Erfolg und bei Fragen.....bitte posten!

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO


GHETTO
26-05-2008, 17:19
Suchen Zitieren
Rotrose Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 530
Themen: 65
Registriert seit: Jul 2004
#3
 
Hey BackToEvil!

Wenn du schon eine Ahnung hast, wie das Lied später klingen soll, kannst du auch mal versuchen erst die Basstöne rauszufinden. Das ist anfangs sehr hilfreich.

Gruß,

Tim
--
\"Viel zu schön hier auf der Erde, viel zu schön für ein Leben in ner Hammelherde\" - Stoppok


http://pasampa.de
↑ Besuch uns ↑

↓ Unser erstes Musikvideo ↓
http://youtu.be/Umwjo7WUacQ
26-05-2008, 19:27
Homepage Suchen Zitieren
Fetzi_die_Tretmine Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,134
Themen: 84
Registriert seit: Mar 2006
#4
 
Die Melodie, die du im Kopf hast? Möchtest du dazu Zupfen?

Wenn du mit Melodie eine Abfolge von Akkorden meinst, dann geht das nur durch ausprobieren und mit verschiedenen Tonarten ausprobieren. Wenn du einen Anfangston hast und du weißt, dass du danach einen tieferen möchtest, musst du (am Besten im Quintenzirkel) gucken, welcher Akkorde/Ton tiefer ist und so langsam ein Gerüst aufbauen. Ich finde es einfacher ERST eine Akkordabfolge zu haben und darauf zu singen.

Ein Akkordschema? Dazu auch wieder der Hinweis auf meine Signatur und den Theoriethreads. Am Besten liest du dir mal die Themen zum Thema Akkord und auch Quintenzirkel durch!

Und selbst, wenn du nicht alles verstehst (hab ich auch noch lange nicht zum Thema Theorie...), wirst du merken, dass selbst ein Blick darauf manchmal eine ganze Lawine an Ideen losbröckeln kann. Viel Erfolg beim Songschreiben!

lg
fetzi

Ps: Mehr Tipps kann ich dir als Laie auch nicht geben ;-)

--
[Bild: dance2.gif] GitarrenWorkshops [Bild: dance2.gif]
03-06-2008, 22:48
Suchen Zitieren
BackToEvil Offline
Klampfer
***

Beiträge: 143
Themen: 38
Registriert seit: Apr 2007
#5
 
Danke für die Antworten!

Mein erster Song ist nun schon ganz OK geworden. Mir gefällts jedenfalls Wink.
03-06-2008, 22:56
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,579
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#6
 
Wenn er (mit Hilfe unseres Rates) ganz gut geworden ist, dann würden wir ihn doch gerne einmal hören....

Nehme deinen Song doch auf und stelle ihn als mp3 in die Membersounds, dann gibts gratis Kommentare von Mitgliedern aus diesem Forum!

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO


GHETTO
03-06-2008, 22:58
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation