This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dresscode bei Jazzkonzert
Skydan Offline
Solist
********

Beiträge: 773
Themen: 76
Registriert seit: Nov 2003
#1
RE: Dresscode bei Jazzkonzert
Hallo ihr lieben,

ich bin ja sonst nicht so häufig unter den Jazzern, aber demnächst kommt ein toller Künstler in meine Stadt, den ich mir in jedem Fall reinziehen werde. Ich habe darüber nachgedacht, ob es Gang und Gebe ist, dass man bei Jazzkonzerten einen bestimmten Dresscode hat (z.B. Anzug) wie bei einer Oper oder man eher léger und locker in das Vergnügen geht? Kann mir prinzipiell vorstellen, dass Jazzer aufgeschlossenere Künstler sind im Gegensatz zu den Klassikern, bei den man im Konzertsaal einer gewissen strikten Anpassung einwilligen muss ...

Ich will ja nur vermeiden, dass ich mich unter den vermutlich schicken Konzertbesuchern, als einziges mit signalfarbenem 80er Jahre Kapuzenpulli, aufgerissenen Jeans und abgetretenen Nike Sneakern blamiere ... (ok, das war jetzt ironisch, aber ihr wisst was ich meine ...) Wink

Thx! Keep on rockin, LG


\"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.\" Johannes 3:16

Jesus Christus lebt!
21-05-2008, 00:22
Suchen Zitieren
hoggabogges Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,225
Themen: 147
Registriert seit: Dec 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Findet das Konzert im Konzerthaus statt, darfst du gern etwas schniekes anziehen, dich dem Ambiente anpassen. Solls in einem Club stattfinden, gibts keine Kleiderordnung.
In unsrem Jazzclub kommt jeden Freitag ein bunt gemischtes Völkchen von Krawattenträgern bis Birkenstöcklern. No problem...
--
Siehe, wir hassen, wir streiten, es trennet uns Neigung und Meinung, aber es bleichet indes dir sich die Locke wie mir.
Schiller


...noch einmal jung sein und der frischen Liebe Leid erdulden...
A.D.
21-05-2008, 04:36
Suchen Zitieren
AndiBar Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,462
Themen: 241
Registriert seit: Mar 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#3
 
Ich würds auch von der Location abhängig machen.
Jazz ist immerhin viel Improvisation und Freestyle, da dürfte es von der Mucke her keinen Dresscode geben Wink
--
\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"


\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
21-05-2008, 10:53
Suchen Zitieren
Skydan Offline
Solist
********

Beiträge: 773
Themen: 76
Registriert seit: Nov 2003
#4
 
Birkenstöckler Thumbs super!

Danke ihr beiden. Es ist kein Konzerthaus ... eher ein Kulturhaus, in dem es Theater, Konzerte, Lesungen, Gastwirtschaft uvm. gibt. Ich denke, dass man da kein bestimmtes Ambiente hat, das kommt eben immer auf die Veranstaltung drauf an. Also so wie ihr das sagt, würde ich jetzt einfach mal denken, dass ich ganz normal dahingehe wie ich mich wohl fühle. Natürlich darf das jetzt nicht ins Extrem fallen, dass man schmutzige oder zerlumpte Sachen anhat ... warscheinlich ist die Devise: Lieber overdressed als underdressed!

Auf den Abend!Drink

LG


\"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.\" Johannes 3:16

Jesus Christus lebt!
21-05-2008, 12:21
Suchen Zitieren
MadMoses Offline
Solist
********

Beiträge: 831
Themen: 118
Registriert seit: May 2005
#5
 
Etz scheiß dich doch wegen so Sachen ned an. Du bist jung, zieh an was du willst.
--
\"He sighs, all what`s left of me are jaded memories,
of what I could have been
If I hadn`t only been less of what they wanted... (boysetsfire)


When you are so hungry that you believe in anything.
Well, they are selling you the politics of starving.
And what the fuck does that really mean to us.

Against Me!
22-05-2008, 15:50
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#6
 
@MadMoses

Es gibt halt auch junge Menschen mit Niveau.... :teufel: Wink


Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
22-05-2008, 18:08
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#7
 
Ich war auch schon mit meinem Killswitch Engage -Shirt auf nem Jazzkonzert. Das hat niemanden interessiert.
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.

[Bild: staat.jpg]


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
22-05-2008, 18:46
Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#8
 
Zitat:Original von cyma2006:
Ich war auch schon mit meinem Killswitch Engage -Shirt auf nem Jazzkonzert. Das hat niemanden interessiert.

Hendrix-Shirts machen Eindruck... Ehrlich :p
--
Für die Excel-User unter den Gitarristen:
Pentatonik-Übersicht+Akkord-Übersicht
MfG, Biggrin2 Marco.
22-05-2008, 18:55
Suchen Zitieren
Blackhawk88 Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 255
Themen: 39
Registriert seit: Nov 2004
#9
 
dont ever give a shit what others think of you ... niveau steckt im inneren, oder halt nicht
--
-schlauer satz-


Ibanez AW-85
Fender American \'61 Strat mit DG-20
Fender American Stratocaster 1988
Fender Mexico Stratocaster
Epiphone \"the Dot\"

Fender Hot Rod Deluxe
Blackstar HT-5

Boss DS-1 Black Label
Boss MT-2
Boss GT-10
22-05-2008, 19:29
Suchen Zitieren
MadMoses Offline
Solist
********

Beiträge: 831
Themen: 118
Registriert seit: May 2005
#10
 
Genau Blackhawk

\"forever trust in who we are
and nothing else matters....\"

Naja Oberflächlichkeit is leider weit verbreitet....:teufel: Wink
--
\"He sighs, all what`s left of me are jaded memories,
of what I could have been
If I hadn`t only been less of what they wanted... (boysetsfire)


When you are so hungry that you believe in anything.
Well, they are selling you the politics of starving.
And what the fuck does that really mean to us.

Against Me!
23-05-2008, 14:16
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#11
 
Zitat:Original von OsloFighter:
Zitat:Original von cyma2006:
Ich war auch schon mit meinem Killswitch Engage -Shirt auf nem Jazzkonzert. Das hat niemanden interessiert.

Hendrix-Shirts machen Eindruck... Ehrlich :p

Ein Hendrixshirt fehlt mir in meiner Sammlung noch Wink
Ne, Jazzer sind da scho sehr relaxt. Is doch super wenn
Bandshirt- und Schlipsträger gleichermaßen auf gute Musik abgehen ;D
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.

[Bild: staat.jpg]


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
23-05-2008, 17:47
Suchen Zitieren
Skydan Offline
Solist
********

Beiträge: 773
Themen: 76
Registriert seit: Nov 2003
#12
 
Zitat:Original von cyma2006:
Ne, Jazzer sind da scho sehr relaxt. Is doch super wenn
Bandshirt- und Schlipsträger gleichermaßen auf gute Musik abgehen ;D

Genau das dachte ich mir auch!


Ich meine es ist ja nicht so, dass ich mich irgendeiner Autorität fügen will oder mir Sorgen darüber mache, was andere über mich und meinen Kleidungsstil denken. Tatsache ist, dass ich mich in Jazzer Kreisen nicht so auskenne und einfach vorbereitet und \"angemessen\" gekleidet kommen will. Ich möchte weder ein Anstoß geben noch provozieren oder meinen Sitznachbarn den Abend vermiesen ... ich will einfach kommen um gute Musik zu genießen und das mit den Leuten die noch so da sind zu \"teilen\". Ich fühle mich übrigens léger als auch im Anzug gleichermaßen wohl ... wie gesagt, ich wollte nur grundsätzlich fragen, da ich mich nicht auskenne!

Ihr seid echt logger. LG Sky


\"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.\" Johannes 3:16

Jesus Christus lebt!
23-05-2008, 18:26
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#13
 
Zitat:Original von Skydan:
[...
Ich meine es ist ja nicht so, dass ich mich irgendeiner Autorität fügen will oder mir Sorgen darüber mache, was andere über mich und meinen Kleidungsstil denken. Tatsache ist, dass ich mich in Jazzer Kreisen nicht so auskenne und einfach vorbereitet und \"angemessen\" gekleidet kommen will.
...

Moin,

genau das ist es: \"angemessene Kleidung\" ist auch eine Frage deiner Achtung gegenüber Anderen.
Im Kollegenkreis kenne ich ein paar Jazzer. Die Mehrheit trägt \"jede Farbe, Hauptsache: schwarz\", für Einen gilt: \"bunt und schrill\" (rote Hose, leuchtend blaues Sakko, gelbes Shirt).
Ich denke, das Publikum wird sich der Akkordvielfalt anpassen ;D

Viel Spaß!

Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
23-05-2008, 19:54
Suchen Zitieren
cottonman Offline
Solist
********

Beiträge: 791
Themen: 116
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#14
 
Richtig, Jens

Jede Farbe solange es schwarz ist. Wobei das hemd ruhig mal weiss sein kann. Kravatte schmal, genau wie das Revers des Dreiknopfsakkos. Am allerwichtigsten aber..... blank geputzte Schuhe, da wird Wert drauf gelegt, besonders in schwarzen Jazzerkreisen.

Saludos,


--
Life s a bitch, and then you die.


Life' s a bitch, and then you die.
23-05-2008, 20:39
Homepage Suchen Zitieren
Aziz Mian Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 61
Themen: 8
Registriert seit: Oct 2016
#15
RE: Dresscode bei Jazzkonzert
(22-05-2008, 18:08)ronny schrieb: @MadMoses

Es gibt halt auch junge Menschen mit Niveau.... :teufel: Wink


Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
Ich nenne es unnötiges AnpassenSmile..ich würde auch mit Gummistiefeln in die Ope gehen, wenn es draußen wie aus Eimern regnet.
27-10-2016, 23:25
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation