This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hat jemand Lust auf Rocksongmischen??
Ecke_B Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 200
Themen: 14
Registriert seit: Sep 2007
#1
RE: Hat jemand Lust auf Rocksongmischen??
Hallo Leute,

Ich hab doch letztens einen MS reingestellt. Aber mein Mix war ähh..ja...suboptimal, sozusagen.
Und da hat mir im MS-Forum ein netter Mensch, dessen Nick mir just entfallen ist geraten, ich könne ja die Songspuren mal öffentlich anbieten, auf das sich ein interessierter Mischer berufen fühlt, Hand anzulegen.

Es handelt sich um ein Cover von Ace of spades. Hmm...inklusive einer kritischen Rhytmusgitarrenspur.

Also, falls jemand will, dann bitte eine Meldung hier im thread oder per PN.
Ach ja...ihr könnt nix gewinnen. Außer routine im Mischen. Weil das Teil wie gesagt, schon im Membersoundarchiv verewigt ist.
Würde mich trotzdem freuen wenn sich jemand findet.

Grüße
--
Hey! Pass gefälligst auf und mach keinen Kratzer rein. Das ist
e Relic!


>>>>Hier wird gerade an einer gewaltfreien Version meiner Gewaltfantasien gearbeitet.<<<<
20-05-2008, 19:34
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#2
 
Ich würde sagen, dass da im reinen Mix nicht viel rauszuholen ist. Die Fehler wurden bereits bei der Aufnahme gemacht. Im Editing könnte man vieleicht die Spuren noch sauber zuschneiden usw. aber Wunder kann man keine erwarten. Die Rhytmusgitarre klingt so als wäre der Sound nicht der beste und noch dazu steht das Mic zu weit innen am Speaker. Das kann man am EQ nur scher korrigieren. Hast du von der Klampfe noch ein DI-Signal (also nur die Gitarre ohne Amp) ? Damit könnte man schon mehr anfangen. Alle Timing- und Spielfehler sollte man aber auf jeden Fall erstmal in der Aufnahmesession loswerden, dann kann man über Editing und Mixing reden. Ich persönlich stelle an meine MS keine hohen Ansprüche, wenn du aber so einen Aufwand betreiben möchtest, solltest du von vornherein solide Aufnehmen und dann mit sauberen Spuren weitermachen.

Eigentlich würde ich dir auch raten, deine Spuren selbst zu mischen, denn nur so kannst du auf Dauer selbst gute Ergebnisse erzielen. Fakt ist aber, dass man mit diesen Spuren aus professioneller Sicht nur Schadensbegrenzung betreiben kann.

Aber was solls, für ne Homerecordingaufnahme finde ich das Teil im Grossen und Ganzen schon ziemlich gelungen, erstrecht wenn man bedenkt, dass du (wie du selbst sagst) nicht der erfahrenste Mischer bist.
--
...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
20-05-2008, 22:09
Suchen Zitieren
Ecke_B Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 200
Themen: 14
Registriert seit: Sep 2007
#3
 
Moin Petriani,

Nein, ich hab kein DI-Signal. Von der Spur. Und Du hast natürlich recht, dass es am besten ist, wenn die Spuren schon mal sauber aufgenommen sind. Wie gesagt, in diesem Fall war ich irgendwie völlig ignorant gegenüber dem Sound gewesen. Kann ich gar nicht mehr nachvollziehen.

Wo ist denn der beste Platz für das Micro vor dem Amp?

Es stimmt natürlich, dass ich optimalerweise selber mischen sollte. Sonst wird das nix mit der Routine und Erfahrung.
Aber im Moment hab ich mich etwas überhört an dem Song und war außerdem neugierig, wie das Ergebniss bei anderen tönt.

Danke erstmal fürs Antworten.

Grüße
--
Hey! Pass gefälligst auf und mach keinen Kratzer rein. Das ist ne Relic!


>>>>Hier wird gerade an einer gewaltfreien Version meiner Gewaltfantasien gearbeitet.<<<<
21-05-2008, 19:35
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#4
 
Zum Thema Ampabnahme wurde hier im Forum schon einiges geschrieben, trotzdem will ich nochmal kurz was dazu sagen.

Geh mit dem Mic vor den Speaker, ungefähr in die Mitte zwischen Kalotte und Speakerrand, kipp das Mic leicht in Richtung Kalotte (Speakermitte), so ungefähr 30 - 45 Grad. Jetzt setz dir einen Kopfhörer auf und hör das Mikrosignal laut ab während du mit dem Mic die Position von innen nach aussen veränderst. Da wo´s gut klingt isses gut.

Zum Thema \"nicht selber mischen weil sattgehört\"... Reiss dich zusammen und nimm dir ne Stunde Zeit. Hör die Einzelsignale ab und mach sie sauber, dann benutze den EQ bis die Einzelsignale gut klingen, anschliessend kommen die Dynamics (Kompressor, Limiter), dann Effekte. Wenn das mit allen Signalen geschehen ist, müssen nur noch Lautstärken und Positionen im Panorama erledigt werden und fertig ist der Mix. Für den Druck und die Lautheit das ganze noch durch nen Multibandkompressor und nen Summenlimiter und schon hast du ne fertige Produktion. Das ganze sollte mit etwas Routine in ner Stunde, maximal 2 Stunden erledigt sein. Wenn du selbst ne Version machst, mach ich dir auch mal eine aus meiner Sicht, vorausgesetzt du lässt mich ran I)
--
...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
21-05-2008, 23:26
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation