This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gitarre spielen mit Klaviernoten
Addy_K Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 1
Themen: 1
Registriert seit: May 2008
#1
RE: Gitarre spielen mit Klaviernoten
Hallo!

Ich habe ein Piano-Notenbuch mit Noten und auch den Akkorden der Lieder. Kann ich die nun auch genau so mit der Gitarre spielen oder müssen die noch umgeschrieben werden? Also sind die Akkorde die gleichen oder andere?

Vielen Dank für die Hilfe,

Mfg Addy_k
18-05-2008, 18:24
Suchen Zitieren
Panka77 Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,597
Themen: 105
Registriert seit: Mar 2006
FT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#2
 
Gleiches Recht für alle (Instrumente) 8)
--
Heute tanzen wir auf den Tischen - schmettern die Parolen wie Partyaktivisten - VIPPÄSSE FÜR ALLE - CHAMPAGNER FÜR DAS VOLK - heute gehört jeder zum ausgewähltem Pulk!!!

---------------------------------------

myspace.com/Panka77



19-05-2008, 18:09
Homepage Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#3
 
Moin,

eigentlich bleiben die Noten gleich (zumindest verändern sie sich nicht so extrem wie z.B. beim Saxophon).
Einen Unterschied gibt es aber doch:
die Gitarre wird um eine Oktave höher notiert (klingt also eine Oktave tiefer als die Noten).

Gruß, Jens

P.S. gell Ghetto, hab ich s richtig behalten?
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
19-05-2008, 21:31
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,579
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#4
 
Passt, lieber Jens! Thumbs :p

Allerdings trifft beim normalen Klavier-Notensystem (linke Hand im unteren, rechte Hand im oberen Notenbalken) nur auf den oberen Notenbalken, also auf die rechte Hand zu. Der untere Notenbalken ist nämlich im F- oder Bassschlüssel geschrieben und somit anders zu lesen als der bei Gitarrennoten übliche G- oder Violinschlüssel.

Trick: Denke dir den oberen Strich des Notenbalkens weg und male dir unten einen dazu, dann schaut ein G wenigstens wie ein g aus.

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO


GHETTO
20-05-2008, 11:10
Suchen Zitieren
Panka77 Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,597
Themen: 105
Registriert seit: Mar 2006
FT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#5
 
Zitat:Original von ghetto:
Passt, lieber Jens! Thumbs :p

Allerdings trifft beim normalen Klavier-Notensystem (linke Hand im unteren, rechte Hand im oberen Notenbalken) nur auf den oberen Notenbalken, also auf die rechte Hand zu. Der untere Notenbalken ist nämlich im F- oder Bassschlüssel geschrieben und somit anders zu lesen als der bei Gitarrennoten übliche G- oder Violinschlüssel.

Trick: Denke dir den oberen Strich des Notenbalkens weg und male dir unten einen dazu, dann schaut ein G wenigstens wie ein g aus.

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO

Ah, jetzt verstehe ich auch die Frage. Ich dachte mir nur was beim Klavier C-Dur ist muss bei der Gitarre ja logischerweise auch C-Dur sein...(was ja auch zutrifft, nur ist die Notation im Bassschlüssel eine andere...)

sorry für meine lapidare Antwort Wink



--
Heute tanzen wir auf den Tischen - schmettern die Parolen wie Partyaktivisten - VIPPÄSSE FÜR ALLE - CHAMPAGNER FÜR DAS VOLK - heute gehört jeder zum ausgewähltem Pulk!!!

---------------------------------------

myspace.com/Panka77



20-05-2008, 17:17
Homepage Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#6
 
Zitat:Original von ghetto:
Passt, lieber Jens! Thumbs :p

Allerdings trifft beim normalen Klavier-Notensystem (linke Hand im unteren, rechte Hand im oberen Notenbalken) nur auf den oberen Notenbalken, also auf die rechte Hand zu. Der untere Notenbalken ist nämlich im F- oder Bassschlüssel geschrieben und somit anders zu lesen als der bei Gitarrennoten übliche G- oder Violinschlüssel.
...

... aber die Oktavierung bleibt doch auch hier?

Gruß, Jens

--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
20-05-2008, 21:30
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,579
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#7
 
Zitat:Original von ov1667:
... aber die Oktavierung bleibt doch auch hier?
Das \"zentrale C\" auf dem Klavier (das wäre jenes C, das genau in der Mitte ist) klingt wie der Ton, den du auf der Gitarre produzierst, wenn du die h-Saite im 1. Bund greifst.

In Klaviernoten wird dieses \"zentrale C\" in den beiden Notenbalken (Violinschlüssel oben und Bassschlüssel unten) anders geschrieben

1) Violinschlüssel
Das zentrale C steht auf der 1. Hilfslinie unter dem Notenbalken;

2) Bassschlüssel
Das zentrale C steht auf der 1. Hilfslinie über dem Notenbalken.

Der Bassschlüssel fängt oben also quasi dort an, wo der Violinschlüssel unten aufhört.

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO


GHETTO
21-05-2008, 08:34
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#8
 
@Ghetto

Das ist mir schon klar.
Sollte aber jemand auf den Trichter kommen (z.B. bei offener Stimmung), die tieferen Töne im Bassschlüssel zu notieren, so wären sie vermutlich aber auch hier um eine Oktave versetzt (wenn mit \"8va\" gekennzeichnet oder als Gitarrenstimme ausgewiesen), oder?

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
21-05-2008, 14:17
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,579
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#9
 
Bassschlüssel mit 8va? Kommt mir leicht übertrieben vor, weil der Bassschlüssel ohne 8va die offenen Gitarrenstimmungen ganz locker abdeckt.

Eigentlich ists aber nur eine theorethische Frage, weil Gitarrennoten grundsätzlich immer mit Violinschlüssel geschrieben werden.

Bassgitarrennoten stehen jedoch im Bassschlüssel und würden dazu sogar noch die Bezeichnung 8va brauchen. Ich kann mich aber nicht entsinnen, dass ich die Bezeichung 8va in Kombination mit Bassgitarrennoten je gesehen hätte.

(Das bedeutet aber nichts, weil ich seit 16 jahren keine Bassgitarrennoten mehr gespielt habe. 8va war mir damals noch kein Begriff und auch sonst achte ich (außer bei Tenorstimmen für den Chor) eher selten darauf).

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO


GHETTO
21-05-2008, 17:14
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation