This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
gitarre tiefer stimmen, wie?
girl Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 31
Themen: 13
Registriert seit: Apr 2007
#1
RE: gitarre tiefer stimmen, wie?
tataaa bin schon wieder da^^ jaja zur zeit sind viele fragen offen

jetzt kommt die nächste!! ...eigentlich schon seit ner längeren zeit übe ich \"tangled up in plaid\" von Queens Of The Stone Age.

...kanns eig auch schon spielen und so, doch die tonart stimmt irgendwie nicht, zu hoch! es steht da: C tuning

naja dachte ich mir, ok ich habe keine ahnung, aber habe die gitte mal tiefer gestimmt und mit dem lied verglichen, passt auch so einigermaßen, doch jetzt will ich wirklich wissen, wie man das wirklich tiefer stimmt ;D
aja das mit dem C tuning versteh ich auch nicht so ?(

LG:hasi:
18-05-2008, 00:00
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Moin,

die Standardstimmung nennt man auch E-tuning.
Ensprechend musst du beim C-tuning alle Saiten um 4 Halbtöne runterstimmen.
C F Bb Eb G C wären also die entsprechenden Töne (von tief nach hoch).
Das Problem ist, dass du mit dieser Stimmung schon nah an die Grenzen des Machbaren kommst. Die Profis helfen sich mit dickeren Saiten und/oder Gitarren mit längerer Mensur (z.B. Bariton-Gitarre). Da werden die Saiten nicht ganz so schlabberig.

Den meisten Stimmgeräten ist die Oktave eines Tons fast egal. Du könntest also die ehemalige H-Saite (B-Saite) mit dem Stimmgerät auf G runterstimmen. Für die anderen Saiten müsstest du beim Einsatz des Stimmgerätes greifen (z.B. 4. Bund und dann die normalen Töne stimmen).
Mit einem chromatischen Stimmgerät (z.B. Korg CA30) kannst du deine Gitarre ohne Tricks und Hilfsmittel in jede gewünschte Stimmung bringen, da es alle Töne erkennt.

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
18-05-2008, 09:10
Suchen Zitieren
Toastbrotkotzer Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 8
Themen: 1
Registriert seit: Oct 2007
#3
 
Zitat:Original von ov1667:

Ensprechend musst du beim C-tuning alle Saiten um 4 Halbtöne runterstimmen.


Das ist nicht ganz richtig. Beim C-Tuning wird nur die 6. Saite um 4 Halbtöne runtergestimmt, die anderen 5 Saiten werden jeweils nur um zwei Halbtöne runtergestimmt. Das Tuning ist also:
C G C F A D. Ich spiele fast ausschließlich mit Drop C und rate dafür wirklich dickere Saiten zu benutzen, sonst lässt sich das ganze nicht so schön spielen.

Gruß Toasty
18-05-2008, 13:29
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#4
 
@TBK

Moin,

da sind wir wieder bei einer der häufigsten Diskussionen im Forum.

Drop(ped) C ist C A d g h e

Drop(ped) C / D-tuning ist C G c f a d (wird manchmal der Kürze wegen Drop C genannt)

Da girl normale Akkorde in einer tieferen (aber in sich unveränderten) Stimmung spielt, spricht doch einiges für meinen Vorschlag.

[edit]
Hier ein Auszug aus den Tabs. Das ist definitiv kein dropped tuning:

[song]
F C F B G sharp C G sharp C
Free So Free Yourself
|--------------------------------------------------------------------|
|--------------------------------------------------------------------|
|--------------------------------------------------------------------|
|-7-7-7-7-7--14--7-7-7-9-9-9--10p8-10p8-10p8-/14-10p8-10p8-10p8-/14--|
|-7-7-7-7-7--14--7-7-7-9-9-9--10p8-10p8-10p8-/14-10p8-10p8-10p8-/14--|
|-5-5-5-5-5--12--5-5-5-7-7-7--8--8-8--8-8--8-/12-8--8-8--8--8-8-/12--|
[/song]

[/edit]

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
18-05-2008, 19:07
Suchen Zitieren
Toastbrotkotzer Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 8
Themen: 1
Registriert seit: Oct 2007
#5
 
Oh tut mir leid, hätt ich mir die Tabs vorher doch lieber mal angeguckt. Nagut, ov1667 hat natürlich recht, es wäre bei den Tabs völliger quatsch die 1. bis 5. Saite nur um 2 anstatt von 4 Halbtonschritte runterzustimmen.

Tschuldigung..

Gruß, Toasty
18-05-2008, 19:39
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#6
 
@TBK

Na, passt schon. Hätte ja auch sein können, dass es nicht klingt WEIL es eben doch ein dropped-tuning gewesen wäre.
Aber so sind ja alle Klarheiten beseitigt.

@girl

Du kannst auch auf das Umstimmen verzichten und einfach nur die ganz normalen Akkorde (F, C, F, B(H), G# usw.) spielen. Bis auf ein paar wenige, tiefe Stellen brauchst du das C tuning eigentlich nicht.

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
18-05-2008, 21:16
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation