This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schmerzen am Handgelenk / -rücken
Johnny_Cash Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: May 2008
#1
RE: Schmerzen am Handgelenk / -rücken
Moin zusammen.

Ich habe seit kurzem das Problem, dass mein Handrücken bzw. eine Stelle kurz über dem Handgelenk weh tut. diese schmerzen treten nach längerem spielen auf und auch wenn ich z.b. liegestützen machen will (also die greifhand um 45° nach außen gestreckt ist), tut es im übergang zwischen handrücken und handgelenk weh. Ich vermute, dass es von diesen beiden Griffen kommt:

F-Dur (Barré) und ein anderer (aus \"through the glass\" von stone sour, mit 2 varationen)

----F---die anderen verdächtigen ;D
e|-1---0-----0---0
B|-1---0-----0---0
G|-2---5-----7---9
D|-3---5-----7---9
A|-3---3-----5---7
E|-1---0-----0---0

ich hab auch noch zwei bilder von den 2 griffen gemacht...vllt greife ich ja falsch oder so: http://img119.imageshack.us/img119/3307/griffeim4.jpg

hat jemand ein ähnliches problem oder weiß, woher diese schmerzen kommen?

gruß Johnny
11-05-2008, 12:13
Suchen Zitieren
Eifeljanes Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,630
Themen: 108
Registriert seit: Dec 2003
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
doktor ferndiagnose erstellt folgende anamnese samt heilungstherapie: :p

der böse f-akkord und die anderen verdächtigen haben damit wahrscheinlich üüüüberhaupt nix zu tun - eher (wie du selbst schreibst) \"längeres spielen\", vor allem wenn du das ohne pause oder lockerungsübungen tust.

möglicherweise greifst du auch tatsächlich verbesserungswürdig, also z.b. zu verkrampft (das könnte man allerdings weniger auf nem bild als vielmehr in der bewegung erkennen). das würde sich wohl mit der zeit von alleine legen.

das rezept: lass ab und zu mal deine hände zur ruhe kommen. das kannst du durch einen \"greiffreundlicheren\" song oder durch eine pause mit finger-und-hände-ausschütteln bewerkstelligen.

einige hier schwören auf hand-training mittels gripmaster, gyrotwister o.ä. - das habe ich aber nie probiert, daher auch keine meinung dazu.

toi, toi, toi & übertreibs nicht - sonst droht dir evtl. eine länger andauernde und ziemlich schmerzhafte sehnenscheidenentzündung...
Thumbs
--
\"Ein Eifler Junge macht erst mit 6 Monaten die Augen auf, aber dann sieht er alles.\"
(Jaques Berndorf)


Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
11-05-2008, 12:39
Homepage Suchen Zitieren
Panka77 Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,597
Themen: 105
Registriert seit: Mar 2006
FT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#3
 
Es kann auch gut sein dass man sich bei zu langer Belastung des Handgelenkes eine Sehnenscheidenentzündung holt. Ich kenne das sowohl vom Jonglieren oder auch Gitarre spielen.

Da sollte man die Schmerzen nicht ignorieren und erst wieder spielen wenn es ausgeheilt ist. Denn sonst hast du noch ganz lange was davon wenn du es verschleppst. Ob es natürlich eine Entzündung bei Dir ist kann nur dein Arzt feststellen. Bei schwachen Sehnen kann man ja auch Bandagen tragen die dem Gelenk zusätzlichen Halt geben.
--
Heute tanzen wir auf den Tischen - schmettern die Parolen wie Partyaktivisten - VIPPÄSSE FÜR ALLE - CHAMPAGNER FÜR DAS VOLK - heute gehört jeder zum ausgewähltem Pulk!!!

---------------------------------------

myspace.com/Panka77



11-05-2008, 14:00
Homepage Suchen Zitieren
Johnny_Cash Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: May 2008
#4
 
mh, ok, danke euch für die hilfreichen hinweise. die lockerungsübungen oder pausen zwischen dem spielen habe ich bisher wirklich vernachlässigt. das werde ich jetzt aber regelmäßig machen und lockerer an die sache gehenThumbs

gruß johnny
12-05-2008, 13:29
Suchen Zitieren
IbanezFan08 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 9
Themen: 4
Registriert seit: May 2008
#5
 
Ist mir auch mal passiert. ich hab ganze zeit so ca. 30 min nur C-dur, G7 und A-moll gespielt. dann tat meine handinnenfläche total weh, wenn ich die hand bewegt habe. ich hab dann erstmal paar lockerungsübungen gemahct dann die hand mit der anderen hand massiert ;D , und dann hab ich garncihts mehr gemahct und nach ner stunde gings wieder weg.


mfg
12-05-2008, 20:25
Suchen Zitieren
bluesjoe Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 153
Themen: 7
Registriert seit: Mar 2008
#6
 
Hi@Johnny_Cash

Bin ganz neu hier!
Spiele aber seit Jahren guitar & bass!

Genau das gleiche problem stellt sich bei mir ein wenn ich über längere zeit Barre verwndet habe!
Es gibt eine variante für Barre, man nennt Ihn Buskergriff ( englisch-amerikanischer name für Strassenmusiker )
eI-1
bI-1
gI--2
dI---3
aI---4
eI-D

Hab Dir das Chema so definiert, dass Du leichter merken kannst
1. für den Zeigefinger
2. für den Mittelfinger
3. für den Ringfinger
4. für den kleinenfinger
5. für den Daumen

Buskerakkord in F-Dur
So brauchst Du den Zeigefinger nicht überdas ganze Griffbrett zulegen!
Die Schmerzen weisen darauf hin, dass die Kraft die Du fürs spielen aufwändest zu Gross ist.
Abhilfe können ein Fingertrainer oder Chigongkugeln geben!

Gruss Joe
Smokin
14-05-2008, 15:20
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation