This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Und wie gehts bei solos nun weiter?
WildeTaube Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 73
Themen: 31
Registriert seit: Jan 2008
#1
RE: Und wie gehts bei solos nun weiter?
hi leute,

nach langer zeit solos üben und so hab ichs nun drauf ich spiel recht gute solos von profie bands nach nur mit dem eigene solos machen hab ich noch probleme.also ich spiele im mom nur mit der pentatonik wobei ich da nur gute blues/rock solos mit mache die aber sonnst niergends wo hin passen.nun hab ich mir ma die lonian sache angeschaut hab damit angefangen zu einem track zu spieln der für ionian scale geacht ist und das klang garnicht nach rock.dann hab ich ma die ionian zu was anderem gespielt nur das hat nicht gut geklungen.

jetzt meine frage.

wie bring ich es dazu das die scales zu einem akkord passen.welche scales passen noch zu rock ausser pentatonik/blues scale und kann man die scales irgentwie verbinden?

mfg

taube
06-05-2008, 19:53
Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#2
 
Zitat:Original von WildeTaube:

wie bring ich es dazu das die scales zu einem akkord passen.

Wenn du die richtige Pentatonik zur Akkordfolge rausgesucht hast, passt diese Scala auch - und zwar bei jedem Akkord. Wie du da jetzt die Benotungen setzt - das also zum Beispiel bei einem Am auch genau der Ton A zu hören sein soll - liegt bei deinem eigenen Solo in deiner Hand. Smile
--
Für die Office-User unter den Gitarristen:
Pentatonik-Übersicht+Akkord-Übersicht
MfG, Biggrin2 Marco.
08-05-2008, 19:29
Suchen Zitieren
WildeTaube Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 73
Themen: 31
Registriert seit: Jan 2008
#3
 
wie gesagt ich spiele mit der pentatonik wiel das das einzige ist was ich drauf hab nur wie soll ich wieter lernen um meine solis zu erweitern?welche tonleiter soll ich jetzt lernen?welche akkorde muss ich für die verschiedenen tonleitern spieln udn wie kann ichs herrausfinden?und wie kann ich die verschiedenen modi kombinieren?
08-05-2008, 20:42
Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#4
 
Vorab: Sorry, dass ich nur auf Teilfragen anworte.

Pentatoniken reichen für Soli; wenn du bis jetzt \"nur\" die Scalen in verschieden Lagen geübt haben solltest, empfehle ich einfach mal zu Liedern, von denen du die Tonart/Pentatonik kennst, zu improvisieren. Guck dir dafür an, welche Töne du pentatonik-like miteinander verbinden kannst (am besten auf dem ganzen Griffbrett) und leg los. Wenn dir das Raussuchen der richtigen Töne zu nervig ist, schau mal in die Excel-Dateien in meiner Signatur rein :look:

Damit erweiterst du auf jeden Fall die Soli innerhalb einer Pentatonik. Welche Tonleiter da jetzt noch passen, können dir ein paar andere Gitarrenfreaks hier im Forum besser erzählen; nix für ungut, Jungs :p

Angus Young von AC/DC hat jedenfalls nie eine andere Tonleiter benutzt; reicht ja (vielleicht) auch...
--
Für die Office-User unter den Gitarristen:
Pentatonik-Übersicht+Akkord-Übersicht

MfG, Biggrin2 Marco.
09-05-2008, 19:59
Suchen Zitieren
Ecke_B Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 200
Themen: 14
Registriert seit: Sep 2007
#5
 
moin Taube,

irgendwie geht Du viel zu akademisch an diese Sologeschichte ran.
Du merkst ja selber, dass es mit dem stumpfen Lernen des Ton-Vorates nicht getan ist.
Du erscheinst mir viel zu verkrampft und verbissen. Nicht falsch verstehen, aber ich bezweifele etwas, dass Du deine Pentatonik oder welche tonleiter auch immer, auch wirklich flüssig und blind beherschst. Bist Du in der Lage innerhalb einer Tonlage kleine rhytmische Melodien zu erfinden und diese zu variieren? Hast Du die Sicherheit erlangt, dass Du fühlst, wo der nächste Ton den Du schon innerlich hörst, sich auf dem Griffbrett befindet? Weisst Du blind wo die Oktaven eines Tones auf dem Griffbrett verteilt sind? Kannst Du beliebige Töne auf dem Griffbrett benennen, ohne erst vielleicht 10 Sekunden rumzurätseln?

Schnapp dir deine tonleiter und bilde doch einfach kleine Melodien. Werde sicher mit dem Material. Schnapp dir einfache Lieder, egal welchen Genres, und erfinde kleine Melodien darüber. Es gibt ja nun massenhaft Lieder die nur mit Tonika, Subdominante und Dominante begleitet werden. Oder auch noch weniger. Dafür braucht es nicht -zig Skalen. Sondern nur die Tonleiter der Tonika. Selbst Kinderlieder kann man dafür benutzen.

Du mußt einfach mal ein bissl experimentieren und Spielfreude entwickeln. Ohne Spielpraxis wird das nix. Und da muss man erstmal kleine Brötchen backen.

Du kannst ja auch mal bei Youtube suchen. da gibts ja genug Leute, von denen man abgucken kann wie man was macht oder auch nicht.

grüße,
Ecke


--
Hey! Pass gefälligst auf und mach keinen Kratzer rein. Das ist ne Relic!


>>>>Hier wird gerade an einer gewaltfreien Version meiner Gewaltfantasien gearbeitet.<<<<
10-05-2008, 16:01
Suchen Zitieren
WildeTaube Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 73
Themen: 31
Registriert seit: Jan 2008
#6
 
also bei mir ist das so,dass ich es eher dem zufallüberlasse welcher ton kommt.die töne auf dem griffbrett kann ich nicht alle auswendig.muss ich die auswendig lernen?also ich hab nur einen texas blues track zu hause udn ich spiel imme rüber den so,dass ich das mit dem blues echt shcon ziemlich druf hab.ich spiel immer die pentatoniken und setzt hin udn wieder nen blues ton rein.das mti dem kleine melodien bildne im blues ist keien sache für mich nur wie angus young nur mit pentatoniken solche solos spielt ist mri ein rätsel.gibs da vielleicht ein paar tricks oder sowas?ich bin jetzt mal zufällig auf ne seite gestoßen wo es viele backing tracks gibt könnt ihr vielleicht so nett sein und mir sagen in welchen tonarten die stücke gespielt sind?

http://www.guitar-idol.co.uk/backing-tracks
14-05-2008, 12:52
Suchen Zitieren
Ecke_B Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 200
Themen: 14
Registriert seit: Sep 2007
#7
 
Moin Taube,
du blindes Huhn. *Ohren langzieh*...Sorry Wink
Aber Du mußt auf deiner Backing Track-Seite nur bei dem von dir gewünschten Song auf Track transcription klicken. Und dann bleibt keine Frage offen. Hmm??

Was die anderen Sachen angeht:
Nein, Du mußt die Töne auf der Gitarre nicht zwingend auswendig lernen. Aber es wäre auf jeden Fall hilfreich wenn Du das täglich ein paar Minuten übst. Früher oder später sollte man sich aber schon mit ziemlicher Sicherheit auf dem Griffbrett auskennen. Für den Anfang wäre es gut, wenn Du mindestens die Oktaven eines beliebigen Tones sehr schnell findest. Es ist nicht allzu schwer sich das draufzuschaffen.

Desweiteren halte ich eine solide Wechselschlagtechnik für unumgänglich, für ein halbwegs sicheres Spiel. Und zwar auch bei etwas höheren Geschwindigkeiten. Denn auch bei einem Slow-Blues willst Du vielleicht mal eine kleine 32stel Passage einbauen.

Des weiteren würde ich vermuten, dass Du zur Zeit noch einen typischen Anfängerfehler machst. Nämlich dass Du zu wenig in Intervallen denkst und spielst.
Versuche doch mal, die 8 Töne einer (z.B.) Dur-Tonleiter nicht
1-2-3-4-5-6-7-8 zu spielen, sondern 1-3-2-4-3-5-4-6-5-7-6-8. Oder auch 1-4-2-5-3-6-4-7-5-8. Und so weiter. Und natürlich alles mit einem sauberen Wechselschlag.
Und schon klingt alles viel interessanter.

Naja, ich will hier keinen Roman schreiben. Smile
viel Spass beim üben.

Grüße
--
Hey! Pass gefälligst auf und mach keinen Kratzer rein. Das ist ne Relic!


>>>>Hier wird gerade an einer gewaltfreien Version meiner Gewaltfantasien gearbeitet.<<<<
14-05-2008, 20:01
Suchen Zitieren
WildeTaube Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 73
Themen: 31
Registriert seit: Jan 2008
#8
 
hört euch mal bitte reflections an.....welche tonleitern passen auf dieses lied?(da steht nicht welche tonleiter das ist)und was ist der erste akkor dder in dem lied vorkommt? ich spiel da immer ein Em weil der am bessten dazu passt aber ich bin mir nicht sicher....also ich spiels immer so Em,D,C,Am,Bm und Em Tonleiter aber wie gesagt ich bin mir nicht sicher udn hoffe irh könnt mri weiterhelfen
18-06-2008, 23:22
Suchen Zitieren
Gitarrist-Kiewie Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 23
Themen: 2
Registriert seit: Jun 2008
#9
 
Am besten nehmt ihr euch euer Lieblingslied.
Lernt, wenn ihr es nicht schon längst gemacht habt das Solo
bis ihr es beherrscht.

Jetzt wisst ihr in welcher Tonlage ihr ein Solo für dieses Lied spielen müsst.
Lasst es laufen und probiert aus.
Setzt manchmal ein paar coole moves des Solos oder von
anderen Soli herein und entwickelt eure eigene Technik und Meldodien.
Nehmt euch vieleicht auch mal einen einfachen Song.

Ich habe darmals mit La Grange - ZZ top angefangen und
inprovisiere zu den verschiedensten Liedern die verrücktesten Sachen.
Probiert es aus Thumbs


Saludos de Kiewie Big Grin

quisiera otra vez en playa de mèxico, de cancun!
28-06-2008, 11:04
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation