This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
E-Gitarre lernen
Elke64 Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 11
Themen: 4
Registriert seit: Jan 2006
#1
RE: E-Gitarre lernen
Hallo, habe mir eine E-Gitarre zugelegt, wie lerne ich es jetzt am besten.
Ich spiele seit ca. 10 Jahren Gitarre, allerdings nur Liedbegleitung (Akkorde), kann keine Noten lesen.

Bücher gibt es ohne Ende, was ist wirklich sinnvoll, oder gibt es im Netz Workshops (gratis)?

LG Elke
28-12-2008, 12:00
Suchen Zitieren
Butti21 Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 228
Themen: 22
Registriert seit: Dec 2006
#2
 
Hallo,
falls die Englische Sprache dir keine Probleme bereitet, kann ich dir
diese Seite empfehlen.
Hier gibt es einen Haufen an Videos und alles ist gratis.


Gruß Daniel
28-12-2008, 13:43
Suchen Zitieren
Eifeljanes Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,630
Themen: 108
Registriert seit: Dec 2003
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#3
 
auch immer wieder gerne empfohlen: mjchaels wikibook & die dortigen lektionen!

http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Rockdiplom


Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
29-12-2008, 00:33
Homepage Suchen Zitieren
martinexe Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 331
Themen: 51
Registriert seit: Sep 2006
#4
 
hey!
ich würde dir raten zumindest für die ersten paar Monate Gitarrenunterricht zu nehmen.
Parallel dazu immer mal auf justinguitar.com und youtube nach \"Unterricht\" gucken.
Auf youtube.de gibts ne Anleitung zu fast jedem Song....
Probier einfach \"[Name des Liedes] lesson\", da findest du eig immer was.

grüße
martin
29-12-2008, 01:54
Homepage Suchen Zitieren
Guitar-Sputnik Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 84
Themen: 23
Registriert seit: Jul 2007
#5
 
Meine Empfehlung wäre Die Standard Pattern zu lernen denn das ist meiner Meinung nach die beste
Grundlage um eine E-Gitarre zu beherrschen.
Kommt auch ein bisschen drauf an was du später drauf spielen möchtest....Blues, Metal, Rock...
Für Metal dann außer den Standard-Pattern noch Power Chords.


Den Musiker zeichnet nicht aus das er gut Spielt, sondern das das was er spielt direkt aus seinem Herzen kommt!
31-12-2008, 08:01
Suchen Zitieren
RangerRT Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 18
Themen: 2
Registriert seit: May 2008
#6
 
Auch wenn ich E- Neuling bin, kann ich dir empfehlen, dir Tabs ( Tabulaturen ) von einfachen Liedern rauszusuchen. Die sind einfahc zu verstehen, und je nach Lied, auch einfach zu spielen.
Ich denke mal, du weist wie man Tabs liest, fals nicht, oder für die die es nicht wissen sollten:
Nehmen wir beispielsweise das Weltweit am meisten Gespielte Gitarrenriff...

Das berühmte Riff aus \"Smoke on the water\" von Deep Purple.
Das sähe dann ( inetwa) so aus:
( Kleine e Saite----> Große E Saite = Oben ----> Unten)
e1|---------------------------|---------------------------|
H|----------------------------|---------------------------|
G|---0--3--5----0--3--6-5-|----0--3--5----3-0------|
D|---0--3--5----0--3--6-5-|----0--3--5----3-0------|
A|----------------------------|---------------------------|
E|----------------------------|---------------------------|

D.h. zuerst werden die G und die D Saite lehr angeschlagen, dann die G und D Saite im 3 Bund usw.




Aber ich gehe mal davon aus, das du weist wie man Tabs liest ^^

Ansonsten noch Akkorde und Powerchords lernen.
UND was du seeehr häufig bei Liedern in die Hard Rock/ Metal richtung brauchst : lernen, sauber über 2-3 Bünde greifen können, und mit einem Finger mehre Saiten greifen können, Barée Griffe also.

und, ich weiss nicht mehr genua wer es war, aber jemand hier aus dem Forum hat mir eine DVD gesendet die mir echt geholfen hat. Ich müsste irgendwo noch seine ICQ nummer haben...
Ich habe zwar das päckchen noch, aber ich werde gewiss seinen Namen hier einfach so veröffentlichen... Ich weiss aber, das sein Nick Name nicht länger als 6 Buchstaben war, und er mit einem \"T\" begann xD
Hilft net viel, aber vieleicht meldet er sich ja/ liest das hier ^^


[Bild: PsoBBSignatur-1.png]
06-01-2009, 12:08
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation