This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lack entfernen, aber wie?
oneway Offline
Klampfer
***

Beiträge: 146
Themen: 8
Registriert seit: Mar 2008
#1
RE: Lack entfernen, aber wie?
Hi. Auf die Gefahr hin, dass ihr denkt: \"Jetzt isser völlig durchgeknallt!!!Irre Confusedhock2: \": Ich denke darüber nach, meine Gitarre zu strippen. Das ist ein IBANEZ-Anfängermodell und ich fonde, sie steht mir nicht richtig, denn sie ist so ein richtig schwarzes Heavy metal baby mit so richtig langen Hörnern. Aber ich finde sie nicht so toll, wie sie ist.
Deswegen möchte ich den Lack irgendwie entfernen und dann den Holzbody darunter ölen.
Die Sache ist: ich weiß nicht, ob ich das mit Schmirgelpapier machen muss, oder ob es einen Verdünner gibt, mit dem ich das machen könnte. (hab allerdings schon Nitroverdünner an einer nicht sichtbaren Stelle ausprobiert, hat nicht funktioniert!Eek13... )
Also, wäre froh, wenn ihr mir helfen könntet :-D
Thx Tobi
--
Wer Ohren hat zu hören, der höre...


\"The Titanic was built by professionals, the ark was built by amateurs.\"
26-04-2008, 14:04
Homepage Suchen Zitieren
Imperius Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 99
Themen: 0
Registriert seit: Jul 2007
#2
 
Was fürne Art Holz ist es denn? Nich das dir hinterher der Holzton missfällt
26-04-2008, 18:00
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#3
 
Moin,

da musst du wohl \"mechanisch\" ran. Allerdings hast du nachher vielleicht nicht das schöne, gleichmäßige Holzstück in Händen, von dem du träumst. Alles, was der schwarze Lack verdeckt hat, wird nun sichtbar werden ...

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
27-04-2008, 09:28
Suchen Zitieren
oneway Offline
Klampfer
***

Beiträge: 146
Themen: 8
Registriert seit: Mar 2008
#4
 
Boah, die Holzart weiß ich natürlich net...
Was ist billiges Gitarrenholz?

Jedenfalls wollte ich sie ja nicht nur abschmirgeln, sondern danach einölen, oder so (Holz saugt das Öl auf), dadurch sieht es schöner aus.

Muss ich den Body dann vorher abbeizen oder so? Geht das nicht zu sehr aufs Material?

Eigentlich hatte ich vor, den ganzen Body abzuschmirgeln, hab mir aber auch schon überlegt, einfach um die Bedienelemente herum einfach noch ein Bisschen Lack zu lassen (könnte groovy aussehen).
--
Wer Ohren hat zu hören, der höre...


\"The Titanic was built by professionals, the ark was built by amateurs.\"
28-04-2008, 16:59
Homepage Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#5
 
Naja... Wenn Du meinst... Wink

Du könntest da hässliche, ausgebesserte Astlöcher unterm Lack haben, oder so... Oder man sieht dann, daß der Body aus 6 Stücken besteht... Muß nicht unbedingt gut aussehen... ;-)

Das Abschleifen stell Dir mal nicht zuuu einfach vor... Du mußt da schon sehr sorgfältig arbeiten, damit Du am Ende eine ebene Fläche hast...

Von Hand kannst Du das, denke ich, getrost vergessen, Du solltest auf jeden Fall irgendwelche elektrischen Maschinen verwenden... (Exzenterschleifer, Dreikantschleifer, Bandschleifmaschine oder ähnliches... irgendwie sowas...)

Was ganz wichtig ist...: Atemschutz...! Sonst haust Du Dir die ganzen Lackreste inne Lunge...


Viel Spaß...! :-D

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
28-04-2008, 17:39
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#6
 
Ganz wichtig:
wenn du schrammen im lack hast, ist es fast unmöglich da die farbe raus zu bekommen. ich würds lassen. das endergebnis wird sicher schlimm aussehen und nen neuen lack da drauf zu bekommen ist nicht ganz einfach.
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.

[Bild: staat.jpg]


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
28-04-2008, 17:47
Suchen Zitieren
Ehemaliges Mitglied (bis Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 400
Themen: 22
Registriert seit: May 2005
#7
 
oder als Alternative,erstmal die Rückseite abschleifen,so bekommt man schonmal einen ersten Eindruck was sich unter dem Lack verbirgt.Dann kannst du immernoch entscheiden wie du weitermachen willst.
--
Ein \"Experte\" ist ein Mann, der erst in letzter Minute mit hinzugezogen wird,
um einen Mitschludigen zu haben ;D
29-04-2008, 13:41
Suchen Zitieren
Ecke_B Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 200
Themen: 14
Registriert seit: Sep 2007
#8
 
Moin Tobi,
ist das Projekt noch aktuell?
Falls ja, dann solltest Du nicht mit so einem chemischen Abbeizer ans Werk gehen. Dass Zeug dringt auch ins Holz ein und kann unschöne Verfärbungen verursachen.
Entweder, wie bereits erwähnt, mit einem Schwing-oder Exzenterschleifer, oder auch Bandschleifer. Mit 80er Körnung. Als Tischler würde ich am ehesten zu einer scharfen Ziehklinge greifen. Das macht keinen Schleifstaub. Allerdings erfordert das Schärfen einer Ziehklinge eine gewisse Erfahrung.
Und dann nochmal mit feinem Schleifpapier von Hand rüber. Z.B. 150er und 240er Körnung. Danach den Body nochmal mit einem feuchten Lappen wässern, aber nicht ersaufen, und nach dem gründlichen Trocknen (mind. 12 Std), nochmal ganz leicht und ganz fein rüberschleifen. Aber nicht zu viel, sondern nur die Fasern wegnehmen die sich durch das Wässern aufgerichtet haben. Wenn Du das nicht machst, richten sie sich nach dem ersten Öl-oder Wachsauftrag auf.

Bezüglich der Frage was billiges und/oder unschönes Gitarrenholz ist:
Pappel/Poplar, Linde/Basswood, Aghatis. Aber auch Erle/Alder sieht nicht sonderlich attraktiv aus.

Bei einem billigen Instrument würde ich mir die Mühe nicht machen. Das hat schon seinen Grund warum der Body deckend lackiert wurde. Im schlimmsten Fall hast Du bis zu 9 Streifen Holz darunter, oder wenns ganz hart kommt, nur Sperrholz. Wobei das bei Ibanez wohl eher nicht zu befürchten ist.

Grüße

--
Hey! Pass gefälligst auf und mach keinen Kratzer rein. Das ist ne Relic!


>>>>Hier wird gerade an einer gewaltfreien Version meiner Gewaltfantasien gearbeitet.<<<<
02-05-2008, 21:12
Suchen Zitieren
oneway Offline
Klampfer
***

Beiträge: 146
Themen: 8
Registriert seit: Mar 2008
#9
 
Ja, das Projekt ist definitiv noch aktuell.

Ich habe herausgefunden, dass die Gitte nur eine dünne Schicht farbigen Lack hat, darüber ist eine recht dicke(1-2mm) Schicht Plastik, oder Poly-Harz, was auch immer. Da hilft kein Abbeizer, da hilft nur schleifen oder schmirgeln und ohne Maschine ist das sehr langwierig und anstrengend.
Außerdem muss ich alle Elektroteile aus- und dann nacher wieder einlöten, aber mein Dad ist Elektriker und so hab ich schonmal das Werkzeug (hab mir natürlich alles aufgeschrieben, wie das Ding verschaltet ist) =>Schleifmaschine plus Lötzeugs

MAnn, hat so eine E-Gitarre viele Teile... Irre

Zum Holz-Body: Das Ding sieht so aus, als ob es sich dabei um einen Vollholzbody aus einem Stück handelt (könnt aber auch täuschen) Auf jeden Fall ist der Korpus nicht aus Schichten geleimt, sondern besteht aus einem dicken Brett, wo die Löcher und Kabelkanäle reingebohrt und gefräst sind.

Danke für alle Tipps, euer Tobi
--
Wer Ohren hat zu hören, der höre...


\"The Titanic was built by professionals, the ark was built by amateurs.\"
03-05-2008, 14:21
Homepage Suchen Zitieren
oneway Offline
Klampfer
***

Beiträge: 146
Themen: 8
Registriert seit: Mar 2008
#10
 
8 Stunden später:

Mein Dad hat mir also geholfen, den Lack mit der Schleifmaschine runter zu kriegen. Allerdings scheint unter dem SCHWARZEN LACK noch eine Schicht zu sein, die sich von meinem bescheidenen Laiensachverstand nicht definitiv als Holz oder Kunststoff einordnen lässt. Es sieht aus, als wäre das Holz vor dem Lackieren entweder mit einer Art \"Härter\"(was auch immer das sein mag) behandelt worden,
denn als ich der Gitarre mit der Stichsäge die Hörner gekürzt habe I) Irre 8o Smokin Lickout :nuke: Rolleyes :dance3: :hasi: :-D ,
( Eek13 ) fiel mir auf, dass der Kern des Holzes eine andere Struktur aufwies. Er war holzig, porig, fasrig, während die Außenschicht eher eine einheitliche polymerartige (wie bei Plastik) extrem feste und harte Konsistenz hatte. Jedoch schien kein Unterschied zwischen Außenschicht und dem Holzkern zu bestehen.

Ihr seid aber sicher empört über die Tatsache, dass ich an meiner Gitarre rumgesägt habe, deshalb darf ich euch beruhigen: es sieht ganz passabel aus (bis auf die Tatsache, dass ich am \"kleinen Horn\" zu viel weggenommen habe, was etwas unausgewogen dreinschaut.
Doch im Großen und Ganzen ist das Ergebnis durchaus positiv zu bewerten, eingedenk meiner geringen handwerklichen Erfahrung.
Die Farbe des hellen Holzes passt wunderbar zu den schwarzen und chromfarbenen Elementen (schwarzes Griffbrett, Pickups, Regler, 5-way und Abdeckplatten; verchromte Platte an der Halsverschraubung, machineheads und Output-buchse).

Noch einmal: Bei meiner Gitarre handelt es sich um ein sehr billiges Anfängerteil, welches auch schon einige Jährchen in meinem Besitz ist. Es ist eine Ibanez GRX 70 \"Gio\"(so heißt wohl die Reihe) und die sah vorher aus wie eine Hard Rock/Heavy Metal Gitarre, was mir gar nicht gefiel. Wenn ich eine amtliche Gitarre hätte, mit der ich wirklich zufrieden wäre, würde ich so was nicht machen, glaubt mir lol:p Irre 8)

mfg Tobi bless yall
--
Wer Ohren hat zu hören, der höre...


\"The Titanic was built by professionals, the ark was built by amateurs.\"
03-05-2008, 23:19
Homepage Suchen Zitieren
Aldo Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 652
Themen: 44
Registriert seit: Jul 2003
FT 2012 auf Burg WaldeckFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#11
 
Kannst du mal ein paar Fotos posten?
Ich hab bei meiner Stromgitarre (Hohner SL 100G) bei diversen \"Bastelarbeiten\" ein ähnliches Phänomen entdeckt wie du.
Der Body scheint nicht vollständig aus Holz zu sein sondern hat innen eine seltsame Konsistenz.
Erinnert im inneren irgendwie an Regipsplatte, nur dicker.
Fast so als ob der Body aus Gips gegossen wäre und außen mir Holz überzogen oder der Body ausgehöhlt und mit irgendeiner gipsartigen Masse ausgefüllt wurde.
Muß man sehen, kann man irgendwie nicht beschreiben.
Sehr seltsam das alles... Irre

--
[c=#F7FB00]gelb[/c]
03-05-2008, 23:54
Suchen Zitieren
oneway Offline
Klampfer
***

Beiträge: 146
Themen: 8
Registriert seit: Mar 2008
#12
 
Das ist mir nicht aufgefallen. bei mir schien er innen aus purem Holz zu sein und außen dachte ich, das Holz wäre mit einer Art härtenden Kunststoff getränkt worden.

Vorher-Photos hab ich net. Hier allerdings ein Bild zum Vergleich. So ähnlich sah die vorher aus, nur nicht so schön, das heißt keine Perlmuttverzierungen und die Drehknöpfe in schwarz, also halt richtig heavy metal mäßig vom Aussehen her. Hier Video
Aber super Set! mit allem drum und dran, wurde auch hoch gelobt wegen gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. (Für das Geld...)

Ich werde mich aber bemühen, demnächst mal irgendwo ein Vid hochzuladen. Ich hoffe, dass das der Sound sich nicht negativ verändert, aber ich muss sie erst noch verlöten und neue Saiten kaufen. Nur dumm ist, dass ich wie schon gesagt am kleinen Horn zu viel weggenommen hab...X( Asdf :-p ich hoffe so, dass die was wird...

Also Fazit: nie gleich so viel wegsägen!!!

Ich find wie gesagt, die helle Holzfarbe passt super zu den Dunklen nobs allerdings überleg ich mir, nächstes Wochenende noch den Head abzuschleifen, allerdings steht dann auch kein IBANEZ mehr drauf, was ja irgendwie schon von Bedeutung ist.
Aber jetzt hab ich ein anderes \"Problem\": die eckige Form des Kopfes, die vorher auf die Korpusform abgestimmt war, passt jetzt nicht mehr unbedingt, da jetzt meine IBZ einer \"sanften FENDER\" ähnelt und die haben bekanntlich ja auch so eher rundlichere Köpfe.

Gruß Tobi

P.S.: Wie ist die Geschichte dann bei dir eigentlichweiter gegangen, Aldo?
--
Wer Ohren hat zu hören, der höre...


\"The Titanic was built by professionals, the ark was built by amateurs.\"
04-05-2008, 13:45
Homepage Suchen Zitieren
oneway Offline
Klampfer
***

Beiträge: 146
Themen: 8
Registriert seit: Mar 2008
#13
 
Ich hab mir jetzt zur weiteren Vorgehensplanung ein Foto von dem Teil runtergezogen und in Paint bearbeitet, damit ich weiß, wie ichs definitiv haben will und wie nicht.
Also, dieses Wochenende komm ich heim, dann muss ich das Teil eh noch verlöten und mit neuen Saiten beziehen. Hab mir 9er Addarios geholt (ich glaube, ich hatte 10er drauf) naja... das kriegen wir Alles hin :-D dann denk ich ich präsentier euch die mal, für alle dies interessiert.
--
Wer Ohren hat zu hören, der höre...


\"The Titanic was built by professionals, the ark was built by amateurs.\"
08-05-2008, 10:52
Homepage Suchen Zitieren
Ecke_B Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 200
Themen: 14
Registriert seit: Sep 2007
#14
 
<<<i>>>
Aber sicher.
und nicht vergessen, wenn Du die Saitenstärke änderst, musst Du die Oktavreinheit neu einstellen.

Grüße und frohes Schaffen,
Ecke
--
Hey! Pass gefälligst auf und mach keinen Kratzer rein. Das ist ne Relic!


>>>>Hier wird gerade an einer gewaltfreien Version meiner Gewaltfantasien gearbeitet.<<<<
08-05-2008, 18:38
Suchen Zitieren
oneway Offline
Klampfer
***

Beiträge: 146
Themen: 8
Registriert seit: Mar 2008
#15
 
Praise the Lord Mann!

Endlich ist sie fertig und als nächstes werd ich wohl neue Pickups reinbauen, aber wann genau, das steht noch auf einem anderen Blatt.

Yeah!

Ich finde, sie steht mir jetzt viel besser. Wenn man sie sich genau anschaut, sieht man, dass ich es nicht ganz so professionell hinbekommen habe, aber die Gesamtoptik ist überwiegend sehr positiv geworden (dafür, dass ich weder Schreiner noch Maler noch Zimmmermann noch Gitarrenbauer noch Designer bin, lol XD)
Also, ich bin zufrieden und der Sound hat auch nicht drunter gelitten. Eher im Gegenteil, was man aber nicht genau sagen kenn, denn die neuen Saiten sind auch echt Sahne vom Klang her, lol ;D

Video (einmal ist immer das erste Mal) proudly presenting oh man klingt mein Englisch schlecht...

Gruß Tobi
--
Wer Ohren hat zu hören, der höre...


\"The Titanic was built by professionals, the ark was built by amateurs.\"
11-05-2008, 19:07
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation