This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fingerkräftigungsübung
chelito Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 16
Themen: 9
Registriert seit: Nov 2007
#1
RE: Fingerkräftigungsübung
Hallo,

ich hab n Problem bei dem Song \"What It Is\" von Mark Knopfler:
Hier ist erstmal der Ausschnitt:

E|------------------------
H|------------------------
G|---2h4BU6BD4p2---
D|--4--------------------
E|------------------------

Also, bei dem Bending von 2 auf 4 hab ich eben Probleme. Ich krieg in tieferen Lagen auf den Bassaiten Full Bendings nicht gescheit hin, da mir die Kraft in den Finger fehlt. Ich benutz deshalb immer die ersten drei Finger zusammen, um es halbwegs hinzukriegen oder spiel die töne auf der d-saite.
Jetzt wollt ich euch Fragen, ob es irgendeine Übung gibt, mit der man seine Finger kräftiger bekommt. Also keine Übung auf der Gitarre, da weiß ich ja, dass ich einfach lange Zeit üben muss. Ich such nach einer Übung, die man überall nebenher machen kann.(z.B. in der Schule)

(Wie herum macht ihr überhaupt die Bendings? Ich drücke die Saite immer zu mir her.)
09-04-2008, 20:24
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,581
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Ich lese in den Tabs zwar ein Bending (BU) von 4 auf 6 und (BD) wieder retour, aber auf meiner Western schaffe ich das (nach 23 intensiven Gitarrejahren) nie im Leben. Meine E-Gitarre (die ich eigentlich nie spiele) hat wesentlich dünnere Saiten und da gehts leicht, sowohl von a auf h (2. auf 4. Bund) als auch von h auf cis (4. auf 6. Bund). Mittels Bending schaffe ich im 4. Bund ohne großen Kraftaufwand sogar ein dis (4. auf 8. Bund).

Ich bende normalerweise zu mir her, in die andere Richtung funktionierts aber genauso.

Mein Tipp für dich: Versuche es mit dünneren Saiten.
  • E-Gitarre: Mit einem .010er Satz bereiten dir diese Bendings keine Probleme;
  • Westerngitarre: Auch hier gibt es .010er-Saitensätze, mit denen die Bendings funktionieren dürften. Ich kanns leider nicht ausprobieren, weil ich immer .012er Sätze spiele;
  • Konzertgitarre: Nylonsaiten wird sich kaum so weit benden lassen.
Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO


GHETTO
09-04-2008, 20:40
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#3
 
Hoi Chelito
Zum Song \"What it is\" von Kollege Knopfler (übrigens auf einer E-Gitarre gespielt) gibt es eine bessere Lösung für dieses Hauptriff.... und eine bessere Tabulatur.

[song]
E --------------------------------
B --------------------------------
G --------------------------------
D ---7h9b11r9-7-------------------
A -9------------------------------
E --------------------------------
[/song]

Spiel die erste 9 mit dem Ringfinger, die anschliessende 7 mit dem Zeigefinger. Danach hämmerst du ganz einfach die 9 mit dem Ringfinger und deckst den Bund dazwischen (die 8) mit dem Mittelfinger auch noch ab. Somit hast du drei Finger, mit denen du das Bending von 9 auf 11 bewerkstelligen kannst.
Weil das Bending in diesem Fall von einer Basssaite ausgeht, ist es einfacher, nach unten, also in Richtung hohe E-Saite, zu benden.

Klingt vielleicht jetzt komplizierter, als es wirklich ist.

Falls du Interesse hast, kann ich dir die Original-Tabulatur des ganzen Songs (inkl. Noten) für diesen Song zusenden. Schick mir einfach eine PN mit deiner Mail-Adresse.
--
Gruss aus der Schweiz
Tom
[Bild: flag11.gif]

Jetzt anmelden: Forumtreffen 2008 Schweiz


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
09-04-2008, 22:02
Homepage Suchen Zitieren
chelito Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 16
Themen: 9
Registriert seit: Nov 2007
#4
 
Zitat:Original von startom:
Hoi Chelito
Zum Song \"What it is\" von Kollege Knopfler (übrigens auf einer E-Gitarre gespielt) gibt es eine bessere Lösung für dieses Hauptriff.... und eine bessere Tabulatur.

[song]
E --------------------------------
B --------------------------------
G --------------------------------
D ---7h9b11r9-7-------------------
A -9------------------------------
E --------------------------------
[/song]

Spiel die erste 9 mit dem Ringfinger, die anschliessende 7 mit dem Zeigefinger. Danach hämmerst du ganz einfach die 9 mit dem Ringfinger und deckst den Bund dazwischen (die 8) mit dem Mittelfinger auch noch ab. Somit hast du drei Finger, mit denen du das Bending von 9 auf 11 bewerkstelligen kannst.
Weil das Bending in diesem Fall von einer Basssaite ausgeht, ist es einfacher, nach unten, also in Richtung hohe E-Saite, zu benden.

Klingt vielleicht jetzt komplizierter, als es wirklich ist.

Falls du Interesse hast, kann ich dir die Original-Tabulatur des ganzen Songs (inkl. Noten) für diesen Song zusenden. Schick mir einfach eine PN mit deiner Mail-Adresse.
--
Gruss aus der Schweiz
Tom
[Bild: flag11.gif]


Jetzt anmelden: Forumtreffen 2008 Schweiz

Also, so wie es du beschrieben hast hab ichs ja dann auch gespielt (also auf der d-saite). von der technik her hab ichs ebenfalls so gemacht, abgesehen von der bendingrichtung.

Und dass man es auf der E-Gitarre spielt, weiß ich natürlich auchThumbs

also dann wart ich mal auf deine tabulatur:-D
10-04-2008, 20:14
Suchen Zitieren
Ch@rly Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 3,124
Themen: 148
Registriert seit: Mar 2002
FT 2005 in Seitenstetten - AT
#5
 
Einen uralten aber immer noch aktuellen Thread bezüglich Fingerübungen gibt es HIER
Du mußt ein bisschen hinunterscrollen und kommst dann zu Links mit der Bezeichnung \"Fingerübung 1\" usw.
Das sind echte Kräftigungs- und Dehnungsübungen!
--
liederliche Grüße
[Bild: charly1.gif]
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
http://members.stasny-edv.at/charly/


Signatur gelöscht. Account wurde gehackt !
11-04-2008, 16:18
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation