This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spielen in hohen Bünden
bit61 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Apr 2008
#1
RE: Spielen in hohen Bünden
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, welches mich doch sehr an meiner \"Gitarren-Kompetenz\" zweifeln lässt.

Ich spiele ca. 1 Jahr Gitarre und die Grund-Griffe in den ERSTEN BÜNDEN (teilweise auch in den hohen Bünden, jedoch eher wenig) sind kein Problem für mich. Mein Problem liegt dabei, dass ich Barré-Griffe in hohen Bünden (hohe Bünde sind einfach Griffe ab Bund ~6) nicht richtig greifen kann, sie sind immer sehr gedämpft und es hört sich einfach nur schlecht an. Außerdem fällt es mir unheimlich schwer folgende Griffe zu spielen (in hohen Bünden):

z. B.:
e---7---
h---9---
g---9---
d---9---
a---7---
e---7---

Man kann sehen das man dort mit 3 Finger nebeneinander hat, für mich ist es fast unmöglich sowas zu greifen, da muss ich mir schon die Finger abschneiden und anders drankleben, damit es geht. Muss man da einfach unheimlich viel üben oder \"kann mans oder kann mans nicht?\" Gibt es da vlt. eine bestimmte Grifftechnik, muss ich die Gitarre anders halten oder wie mach ich das?

Da ich mir nun eine neue E-Gitarre gekauft habe muss ich sie mir auch direkt um den Hals werfen, und ich musste feststellen, dass das spielen im stand in hohen Bünden nochmals schwieriger ist als im sitzen...


Das war es erstmal, reicht wohl f+r den Anfang Smile

Hoffe Ihr habt Antworten auf meine Fragen.

Danke!

f. G.
07-04-2008, 18:53
Suchen Zitieren
Frank_Drebin Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,910
Themen: 117
Registriert seit: Nov 2005
FT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt
#2
 
Siebte Lage ist jetzt noch nicht wirklich hoch, das sollte auch so gut gehen. So ab der 12. Lage kann man dann auch speziell bei A-Dur-Type-Barrees besser die 3 mittleren Saiten mit dem Ringfinger als Halbbarree spielen.
--
Gruß, Jan

:dance1:
Fender Mex Std Strat MN BK
Marshall MG 15 DFX
Line 6 POD XT Live


Gruß, Jan

Dance
Werden Sie löblich! Hören Sie Hartfels!
07-04-2008, 20:34
Homepage Suchen Zitieren
hoggabogges Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,225
Themen: 147
Registriert seit: Dec 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#3
 
Wie schon so oft reicht eine Antwort: ÜbenÜbenÜben...
Wenn du noch ein Jahr gespielt hast, wirst du über deine heutigen Probleme nur müde lächeln und der nächste Berg wird vor dir erscheinen..
--
Siehe, wir hassen, wir streiten, es trennet uns Neigung und Meinung, aber es bleichet indes dir sich die Locke wie mir.
Schiller


...noch einmal jung sein und der frischen Liebe Leid erdulden...
A.D.
07-04-2008, 21:10
Suchen Zitieren
bit61 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Apr 2008
#4
 
Zitat:Original von hoggabogges:
Wie schon so oft reicht eine Antwort: ÜbenÜbenÜben...
Wenn du noch ein Jahr gespielt hast, wirst du über deine heutigen Probleme nur müde lächeln und der nächste Berg wird vor dir erscheinen..
--
Siehe, wir hassen, wir streiten, es trennet uns Neigung und Meinung, aber es bleichet indes dir sich die Locke wie mir.
Schiller


Das man üben muss ist mir klar, wollte nur wissen ob ich nicht grundlegend was falsch mache, da ich dieses Problem schon länger habe.

f. G.
07-04-2008, 21:52
Suchen Zitieren
hoggabogges Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,225
Themen: 147
Registriert seit: Dec 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#5
 
Du hast ja selbst gemerkt, dass das Spielen im Stehen das Greifen (hier besonders die Bareegriffe!!) noch erschwert. Auch hier gilt die selbe Antwort. Allerdings gilt im Stehen spielen: je höher die Gitarre hängt, desto leichter geht das Greifen. Die Klampfe cool an den Knien baumeln lassen bedeutet für das Handgelenk einen fast unmöglichen Winkel zum Griffbrett.
Meine Akustikklampfen hab ich etwa so weit oben, dass ich fast das selbe Spielgefühl habe als hätte ich sie auf dem linken (klassische Haltung) Fuss. (nicht falsch verstehen, beim Schwaben geht der Fuss vom Boden bis zum Hintern...Wink
--
Siehe, wir hassen, wir streiten, es trennet uns Neigung und Meinung, aber es bleichet indes dir sich die Locke wie mir.
Schiller


...noch einmal jung sein und der frischen Liebe Leid erdulden...
A.D.
08-04-2008, 05:52
Suchen Zitieren
Searcher Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,809
Themen: 139
Registriert seit: Mar 2006
FT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#6
 
dein problem kann ich gut nachvollziehen, wenn die finger etwas \"dicker\" sind und das griffbrett etwas schmäler und in den höheren lagen die bünde immer enger beieinander liegen wirds schon schwierig.

da hilft nur wie hogga schrieb üben und evtl. über eine andere technik ein besseres ergebnis zu erzielen. evtl. den e-dur im 7. nur mit 2 fingern greifen, komm mal zu einem forumstreffen und lass dir tipps von unseren \"profis\" geben
--
Solist , steht der nicht immer alleine herum ?


AL, der mit dem Schaf tanzt [Bild: smiley2918.gif]
08-04-2008, 07:25
Homepage Suchen Zitieren
Der_Vollo Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 41
Themen: 1
Registriert seit: Feb 2008
#7
 
Ich habe in über 25 Jahren diesen A-Dur-Barré nicht lernen können. Wenn ich gar nicht auf einen anderen Akkord bzw. einen anderen Barré-Griff ausweichen kann spiele ich

e---7---
h---7---
g---9---
d---9---
a---7---
E---x---

oder

e---x---
h---9---
g---9---
d---9---
a---7---
E---x---

Für meine Ansprüche reicht das klanglich aus. Wenn es aber wirklich richtig klingen soll, dann gilt auch hier üben, üben, üben. Wink
--
Grüße aus Berlin

Volker

Dont drink and post


Grüße aus Berlin

Volker

Dont drink and post
08-04-2008, 09:59
Suchen Zitieren
Starchild Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 351
Themen: 3
Registriert seit: Mar 2005
#8
 
Hi!

Das mit dem Kleinbarré praktikable Lösung sogar schon für die tieferen Lagen. Ich benutz dafür den kleinen Finger, der \"knickt\" einfach besser ab, sodass man den Ton auf der hohen E-Saite auch noch hört und nicht zwangsweise gedämpft wird.

Am Anfang wirds vielleicht weh tun wegen fehlender Hornhaut und anatomisch gesehen ist das vielleicht euch nicht bei jedem Fingergelenk möglich, den kleinen Finger über die 180°-Grenze zu drücken.

Aber mit etwas Übung lässt sich sogar im stehen der komplette A-Dur-Typ-Barrégriff greifen, und lässig aussehen tuts dann auch noch, wenn man nur 2 Finger auf dem Griffbret liegen hat Big Grin

MfG
--
Mein Equipment:

Gitarren: Yamaha Pacifica 012 BK / Egmond Western
Amps: Marshall MG15DFX
Kabel: Klotz / The Sssnake
Picks: Dunlop / Fender
Saiten: Dean Markley / Martin


Ich mach mir meine Katastrophen selber.
09-04-2008, 22:13
Suchen Zitieren
bit61 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Apr 2008
#9
 
Ok, bedeutet wohl üben bis zum umfallen :-)

@Starchild: Habs mal probiert, wenn du wirklich so spielen kannst, Respekt ;-).
14-04-2008, 19:03
Suchen Zitieren
Rotrose Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 530
Themen: 65
Registriert seit: Jul 2004
#10
 
Ich greife auch ein B nur mit Zeige- und Ringfinger. Das ist eigentlich ganz einfach und du musst dich nicht mit 3 Fingern in einem Bund rumquälen ;D

Gruß,

Tim
--
\"Viel zu schön hier auf der Erde, viel zu schön für ein Leben in ner Hammelherde\" - Stoppok


http://pasampa.de
↑ Besuch uns ↑

↓ Unser erstes Musikvideo ↓
http://youtu.be/Umwjo7WUacQ
14-04-2008, 22:07
Homepage Suchen Zitieren
Starchild Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 351
Themen: 3
Registriert seit: Mar 2005
#11
 
Zitat:Original von bit61:
Ok, bedeutet wohl üben bis zum umfallen :-)

@Starchild: Habs mal probiert, wenn du wirklich so spielen kannst, Respekt ;-).

Danke.

Wie gesagt, es kann anatomisch bedingt sein, ich hab bei der Spieltechnik jedenfalls keine Schmerzen. Big Grin

MfG


--
Mein Equipment:

Gitarren: Yamaha Pacifica 012 BK / Egmond Western
Amps: Marshall MG15DFX
Kabel: Klotz / The Sssnake
Picks: Dunlop / Fender
Saiten: Dean Markley / Martin


Ich mach mir meine Katastrophen selber.
17-04-2008, 23:22
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation