This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Daumen schmerzt
Leinad Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 199
Themen: 52
Registriert seit: Jan 2007
#1
RE: Daumen schmerzt
hallo Leute, bei mir fängt der Daumen beim Spielen von Barreegriffen an zu schmerzen. C Typ sowie E und A - Typ. und natürlich auch bei den MOll Barrees.ein paar Minuten gehts gut, aber dann fängt es an. ich mach dann ne Weile Pause und weiter gehts. dann dauert es nicht lang, bis der Daumen mir das Spielen erschwert. woran kann es liegen oder gibt sich das mit der Zeit ? erging es euch ähnlich ? wie kann man dem Vorbeugen, dass man auch mal längere Zeit spielen kann ? die Barrees klingen ansonsten sehr sauber. bloss nach ner Weile, wie gesagt der Daumen. habt ihr irgendwelche Tips ???
--
so long

Leinad

Ich rate, lieber mehr zu können als man macht als mehr zu machen als man kann.


so long

Leinad

Ich rate, lieber mehr zu können als man macht als mehr zu machen als man kann.
07-04-2008, 16:22
Suchen Zitieren
Ehemaliges Mitglied (bis Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 400
Themen: 22
Registriert seit: May 2005
#2
 
die häufigste Ursache für solche Schmerzen ist eine zu krampfhafte oder zu druckvolle Spielweise,damit meine ich dass du Den Barre mit zuviel Kraft greifst.mit der Zeit wirst du merken dass die Barrees auch mit weniger Kraft udn ohne den hals der Gitarre zu erwürgen auch sauber klingen.Ist wie alles ne Sache der Übung......achte mal dauf wieviel Kraft du aufwendest und reduziere dann die Handkreft soweit bis der Barree anfängt unsauber zu klingen... du wirst feststellen dass weniger Kraft auch ausreicht Wink
--
Ein \"Experte\" ist ein Mann, der erst in letzter Minute mit hinzugezogen wird,
um einen Mitschludigen zu haben ;D
07-04-2008, 16:31
Suchen Zitieren
mombasa Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,282
Themen: 104
Registriert seit: Mar 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#3
 
ich denke, dass auch hier wie bei vielem übung den meister macht... aber dennoch sollte man gerade zu beginn sich eine gute technik aneignen, denn gerade im barree-bereich kann man sich das leben damit erheblich leichter gestalten.

ohne anspruch auf vollständigkeit würde ich auf folgendes achten:

- lass deine gitarre optimal in der saitenlage einstellen

- sieh zu, dass die gitarre recht hoch hängt, bzw. leg sie im sitzen evtl. aufs linke bein. damit kommt der hals höher und du kannst gerader greifen und brauchst das handgelenk nicht zu sehr abzuwinkeln.

- setz den daumen auf der hals-rückseite zwischen g- und d-saite leicht neben den zeigefinger auf

- wenn die gitarre gut eingestellt ist, greif nicht zu fest, locker die hand durch gelegentliches ausschütteln und spiele nicht zu lange anstrengende barree-sachen (langsam steigern)...

ansonsten, viel erfolg (und geduld)... ;D

--
grüssle us kölle.
mombasa


grüssle us kölle.
mombasa
07-04-2008, 22:50
Homepage Suchen Zitieren
Der_Vollo Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 41
Themen: 1
Registriert seit: Feb 2008
#4
 
Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich das Problem nachvollziehen.

Mein Tipp: Achte darauf wie weit entfernt dein Zeigefinger vom jeweiligen Bundstäbchen liegt. Der Finger wird nicht gerade, wie ein Kapodaster aufliegen. Bei mir ist es so, dass es so aussieht, als ob der Zeigefinger auf der E und A Saite schon knapp auf dem nächsten Bund liegt, währen auf der h und e Saite der Zeigefinger deutlich hinter dem Bundstäbchen aufsetzt.

Wenn ich weiter hinten aufsetze klingt der Barré auch noch sauber, erfordert aber mehr Kraft.
--
Grüße aus Berlin

Volker

Dont drink and post


Grüße aus Berlin

Volker

Dont drink and post
08-04-2008, 10:10
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation