This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wessen Saiten sind die besten?
Motte_Santa_Cruz Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 5
Themen: 2
Registriert seit: Apr 2008
#1
RE: Wessen Saiten sind die besten?
Mal
e Frage an alle dies besser wissen als ich. Spiele jetzt statt ca. ein Jahr und habe mir dafür als Einstieg eine Westerngitarre von Harley Benton gekauft.Habe trotz ständigem Üben immer noch Probleme mit Barregriffen, jedoch nur bei meiner eigenen Gitarre. Bei anderen Modellen, die ich in diversen Musikläden ausprobiert habe klappts aber bestens.

meine Frage:

Könnte es sein, dass meine Saiten zu dick od. zu schlecht sind ?
Wenn ja welcher Anbieter hat die besten Saiten?

mfg


du hast recht, ich hab meine ruhe
04-04-2008, 19:06
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Moin,

pauschal kannst du Saiten nicht als \"gut\" oder \"schlecht\" bewerten. Da hängt viel vom eigenen Geschmack und der eigenen Gitarre ab.
Ich bevorzuge z.B. dickere Saiten (.012\" oder .013\" für die e-Saite), da der Klang voller ist.
Wenn deine Saiten, so wie die Gitarre, schon ein Jahr alt sind, ist es höchste Zeit für einen Wechsel. Vielleicht lässt du auch mal einen Fachmann (Fachfrau) an die Gitarre, um die Saitenlage zu optimieren.

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
04-04-2008, 19:13
Suchen Zitieren
Rotrose Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 530
Themen: 65
Registriert seit: Jul 2004
#3
 
Hallo Motte_Santa_Cruz und herzlich willkommen im Forum!

Deine Probleme können durchaus mit deinen Saiten zusammenhängen. Vielleicht solltest du einfach mal dünnere Saiten ausprobieren ( 0.10 zum Bleistift)

Was ich allerdings für viel wahrscheinlicher halte ist, dass deine Gitarre zu schlecht ist. Leider sind grade Einsteigergitarren oft sehr schlecht zu greifen. Vielleicht solltest du mal überlegen dir ein anderes Modell zu kaufen.

Wer die besten Saiten hat, kann man so mit Sicherheit nicht sagen. Ich persönlich spiele Lenzner Saiten, weil sie einen schönen Klang haben und relativ lange halten.

Gruß,

Rotrose
--
\"Viel zu schön hier auf der Erde, viel zu schön für ein Leben in ner Hammelherde\" - Stoppok


http://pasampa.de
↑ Besuch uns ↑

↓ Unser erstes Musikvideo ↓
http://youtu.be/Umwjo7WUacQ
04-04-2008, 19:15
Homepage Suchen Zitieren
reliewsche Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,285
Themen: 28
Registriert seit: Aug 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#4
 
Zitat:Original von Rotrose:

Was ich allerdings für viel wahrscheinlicher halte ist, dass deine Gitarre zu schlecht ist. Leider sind grade Einsteigergitarren oft sehr schlecht zu greifen. Vielleicht solltest du mal überlegen dir ein anderes Modell zu kaufen.

--
\"Viel zu schön hier auf der Erde, viel zu schön für ein Leben in ner Hammelherde\" - Stoppok

Oder man lässt sie einstellen oder versucht sich selber dran. Im Forum gibt es diverse Threads dazu. (Siehe Suchfunktion)

Ich benutze auf verschiedenen Gitarren auch verschiedene Saiten, das bekommt man nur durch Ausprobieren heraus. Einstweilen würde ich auch zunächst dal zu einem neuen, dünneren Satz raten.

Stefan

--
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)


Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)
04-04-2008, 19:50
Homepage Suchen Zitieren
Motte_Santa_Cruz Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 5
Themen: 2
Registriert seit: Apr 2008
#5
 
Erst mal herzlichen Dank

Also könnte es sein, dass Steg und oder Sattel einfach zu hoch eingestellt sind?
Werd auf jeden Fall mal dünnere Saiten versuchen


du hast recht, ich hab meine ruhe
06-04-2008, 20:38
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,580
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#6
 
jepp, wenn du die Gitarre vom Musikhändler/Gitarrenbauer deines Vertrauens einstellen lässt, lässt sie sich sicherlich leichter greifen. Egal obs eine relativ \"billige\" Harley Benton oder eine sündteuer Martin ist.

Wenns danach noch immer nicht geht könntest du einmal dünnere Saiten ausprobieren.

Nichtsdestotrotz.....nach einem Jahr sind neue Saiten fällig Wink

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO


GHETTO
06-04-2008, 21:31
Suchen Zitieren
Toco Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,272
Themen: 81
Registriert seit: Aug 2007
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in Wolfshausen
#7
 
Zitat:Original von ghetto:
Nichtsdestotrotz.....nach einem Jahr sind neue Saiten fällig Wink

Ich hab vor nem Jahr ungefähr das erste mal Seiten gewechselt (von der D-Saite mal abgesehn).... (Und das waren schon Saiten aus Mamas Zeiten... ^^)
... Klang die Gitarre auf einmal gut!! Unglaublich! ;D
--
----------------
Teamarbeit ist, wenn vier Leute eine Arbeit machen, die drei besser machen könnten, wenn sie nur zu zweit wären und einer davon krank im Bett läge.
----------------


----------------
Teamarbeit ist, wenn vier Leute eine Arbeit machen, die drei besser machen könnten, wenn sie nur zu zweit wären und einer davon krank im Bett läge.
----------------
06-04-2008, 21:43
Homepage Suchen Zitieren
reliewsche Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,285
Themen: 28
Registriert seit: Aug 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#8
 
Zitat:Original von Motte_Santa_Cruz:
Erst mal herzlichen Dank

Also könnte es sein, dass Steg und oder Sattel einfach zu hoch eingestellt sind?
Werd auf jeden Fall mal dünnere Saiten versuchen


Das ist bei einer billigen Gitarre meiner Erfahrung nach sogar sehr wahrscheinlich. Ich hab hier eine absolute Billiggitarre, die sich nach einiger Arbeit sehr gut spielen lässt. Wie ne Zigarrenkiste klingt sie allerdings noch, da kann ich nix dran machen.
--
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)


Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)
06-04-2008, 22:57
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation