This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Play-a-long, CD & Amp beides über 1 Kopfhörer!?
CH4OS Offline
Klampfer
***

Beiträge: 106
Themen: 13
Registriert seit: Mar 2004
#1
RE: Play-a-long, CD & Amp beides über 1 Kopfhörer!?
Alle von euch die in einer kleineren Mietwohnung leben, kennen das Problem doch sicher auch:

Ihr dürft nicht übermäßig laut spielen, wollt aber trotzdem zu eurem Lieblingssong mitrocken... Nur das ist ja dann gleich doppelte \"Lärmbelästigung\": 1. das Lied von CD und dann noch das eigene Geklampfe. Damit kann man nicht rockbegeisterte Eltern oder Nachbarn schon ganz schön nerven...

Bisher habe ich es schon oft so gemacht:
- 1. Kopfhörer => PC @ Winamp (Song läuft)
- 2. Kopfhörer => Verstärker

Dabei einfach vom 1. Kopfhörer einen Hörer auf das linke Ohr, und vom 2. Kopfhörer den Hörer auf das rechte Ohr. Nun noch ein bißchen die Lautstärken abstimmen und fertig. Soweit so gut...
Diese Methode funktioniert zwar, aber 1. habe ich dann 2 Kabel rumhängen und 2. 2 Kopfhörer ziemlich seltsam auf dem Kopf hängen (fallen schnell runter).


Geht das nicht irgendwie anders? Gibt es nicht zufällig genau für dieses Problem einen (möglicherweise sogar Funk-)Kopfhörer der 2 Eingänge hat und den Sound aus beiden Quellen gleichzeitig abspielt? Also quasi Steckerchen in PC und Steckerchen in Amp und dann kommt automatisch der Sound von beiden Sachen gleichzeitig im (Funk-)Kopfhörer? Das wäre was... Endlich mal bewegungsfreiheit und nur 1 Kopfhörer auf dem Kopf. Big Grin

Jemand Ideen?


MfG,
Markus
--
MEIN EQUIPMENT

Gitarre: Fender American Hot Rodded Double Fat Stratocaster
Amp: Fender Frontman 15G
Bodeneffektgeräte: BOSS DS-2


MEIN EQUIPMENT

Gitarre: Fender American Hot Rodded Double Fat Stratocaster
Amp: Fender Frontman 15G
Bodeneffektgeräte: BOSS DS-2
04-04-2008, 17:11
Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#2
 
Auf den Gedanken mit 2 Kopfhoerern muss man erstmal kommen...
Ansonsten besorg dir ein kleines Mischpult. Da steckste Line-outs von PC und Amp rein, und hoerst dir alles ueber Kopfhoerer (Phones out am Mischpult) an.


--
-

Da gibts Songs von der Internationalen Bluesbrueder Kongregation:
http://www.myspace.com/ibbkband
...und von mir und meinen Freunden Cottonman und Ralfi:
http://www.blooz.de.vu
04-04-2008, 17:28
Homepage Suchen Zitieren
jtommi Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 98
Themen: 4
Registriert seit: Feb 2008
#3
 
Genau so hab ichs gemacht, ein kleines Behringer Mischpult.

Was mir aber fehlt ist dass man die Eingänge auf Main-Out und Headset verteilen kann, bei dem Behringer hat man aber automatisch das Selbe in Main-Out und im Headset.
Hat da jemand einen Vorschlag?
04-04-2008, 18:25
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#4
 
falls dein Amp einen \"line-out\" hat, kannste den mit dem \"line-in\" des PC verbinden.... und schwupps hast du beide Signale im PC und somit auf einem Kopfhörer. Notfalls kannst du auch den Kopfhörerausgang des Amp mit dem \"line-in\" des PC verbinden. Funzt auch, aber Vorsicht mit der Lautstärke. Nur wenig den Amp aufdrehen, damit der PC line-in nicht \"überfahren\" wird.

Gruß, Andy
--
--- hier klicken bewirkt nix ---
04-04-2008, 18:31
Suchen Zitieren
CH4OS Offline
Klampfer
***

Beiträge: 106
Themen: 13
Registriert seit: Mar 2004
#5
 
Oki, schon mal vielen Dank für eure Antworten! Und nein, mein Amp hat keinen Line-Out sondern nur einen Kopfhörer-Ausgang.

Und auch schlecht, dass ich mich mit Mischpulten und Technik allgemein schlecht bis gar nicht auskenne. Sad

Würde das Teil hier schon genügen???
BEHRINGER MICROMIX MX400 - 4-Kanal Line-Mixer @ 25,00 EUR

Eigentlich ja, oder? Einfach Soundkarte vom PC (Line-Out) und Amp (Kopfhörer-Out) in jeweils einen der vier 6,3mm Monoklinke Eingänge und den Kopfhörer an den einen 6,3mm Monoklinke Ausgang (eventuell klein-Klinke auf groß-Klinke-Adapter, wenn nötig)? Und ist das Ergebnis dann auch zufriedenstellend?

Oder besser das hier? Hier steht nämlich was von Stereo und Kopfhörer Ausgang! Und da könnte ich, soweit ich das verstehe, auch mit einem Micro rein!?
THE T.MIX TX 502 - 5-Kanal Mischpult @ 29,00 EUR

Falls es damit nicht klappen sollte: Wieso und worauf muss ich denn achten bzw. was muss ein geeignetes Mischpult denn können?

Oder macht doch einfach mal Vorschläge oder schickt Links, wo man billig was geeignetes kriegt. Der eigentlich Sound von Soundkarte im PC und Amp ansich sollte nur nicht darunter leiden.


Liebe Grüße,
Markus
--
MEIN EQUIPMENT

Gitarre: Fender American Hot Rodded Double Fat Stratocaster
Amp: Fender Frontman 15G
Bodeneffektgeräte: BOSS DS-2


MEIN EQUIPMENT

Gitarre: Fender American Hot Rodded Double Fat Stratocaster
Amp: Fender Frontman 15G
Bodeneffektgeräte: BOSS DS-2
04-04-2008, 22:24
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#6
 
Hi!

Ich würde eher so einen nehmen, oder halt den t.mix, die haben Stereoeingänge, und das brauchst Du ja, wenn Du von der Soundkarte da rein willst...

Du brauchst dann wohl noch Adapterstecker/-kabel, einmal von 3,5-mm-Stereo-Klinke auf 2x6,3mm Mono-Klinke und einen von [Kopfhöreranschluß Deines Amps] auf 2x6,3mm Mono-Klinke.


Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
05-04-2008, 08:34
Suchen Zitieren
jtommi Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 98
Themen: 4
Registriert seit: Feb 2008
#7
 
Effektiv hättest du mit dem MX400 alles in Mono und wahrscheinlich nur auf einer Seite des Kopfhörers Sound.

Also besser eins von den anderen beiden nehmen.
Da kannst du sogar deinen Kopfhörer und Lautsprecher gleichzeitig anschliessen.
Du wirst aber auf jeden Fall ein Kabel mit Mini-Jack (Soundkarte) und auf der anderen Seite 2 Jack (links und rechts für ins Mischpult) brauchen. So wie hier

Nur zum Verständnis : Da steht zwar Stereoeingänge (bei den Mischpulten) aber in Wirklichkeit sind das 2 Monoeingänge wovon einer nur \"links\" ist und der nur \"rechts\" und beide werden mit dem selben Volumenregler gesteuert .
05-04-2008, 11:50
Suchen Zitieren
Evoneos Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 67
Themen: 5
Registriert seit: Jan 2008
#8
 
Ich persönlich löse das Problem über mein Multieffektgerät in Verbindung mit einem Sequencer über einen PC.

Als Alternativlösung, falls ich nicht in meinem Musikzimmer bin, nutze ich den Vox amPlug.

Das Teil hat einen Mördersound (Beispiel hier und verfügt über einen AUX-Eingang, an den alles mögliche angeschlossen werden kann. Daran habe ich einen kleinen MP3-Player und höre das über einen Kopfhörer mit kurzen Kabeln.

Auf die Art und Weise habe ich nirgendwo Kabel rumfliegen und die notwendige Bewegungsfreiheit^^.

Den Vox amPlug gibt es als \"Classic Rock\", \"AC30\" und \"Metal\".

Viele Grüße ... Evo
05-04-2008, 12:48
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation