This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bericht Home-Recording in der c't 8
Evoneos Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 67
Themen: 5
Registriert seit: Jan 2008
#1
RE: Bericht Home-Recording in der c't 8
Hi zusammen

Wer die Möglichkeit hat, die c -Zeitschrift Ausgabe 8 zu lesen, für den könnte der Bericht auf Seite 132 interessant sein. Es gibt dort eine Einführung ins Recording mit dem PC, was in den nächsten Ausgaben fortgesetzt werden soll.

Einen kleinen Ausschnitt kann man unter KlickMich schon mal lesen.

Viel Spass ... Evo
01-04-2008, 18:22
Suchen Zitieren
stormbringer Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 20
Themen: 1
Registriert seit: Feb 2008
#2
 
ja den hab ich auch gelesen und ist interessant. Aber das was mich wirklich interessiert, nämlich Mastering kommt leider erst in 3 Ausgaben dran.Sad
02-04-2008, 16:05
Suchen Zitieren
Aenne Offline
Moderator
********

Beiträge: 2,874
Themen: 86
Registriert seit: Oct 2003
FT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2004 in Braunschweig
#3
 
Ich hab´s mir heute auf der Arbeit kopiert und mit nach Hause genommen.
Aber wahrscheinlich ist das eh viel zu kompliziert für mich...

Mal sehen...
--
Membersoundarchiv vorhanden
Wer alte Membersounds sucht, die nicht mehr zu laden sind - kann sich gerne bei mir melden!


Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.
02-04-2008, 19:56
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#4
 
@stormbringer

Mastering lernst du nicht aus nem Artikel einer Zeitschrift die mit Musikbearbeitung so viel zu tun hat wie ein Bäcker mit einer Autoreparatur. Wenn du was über Mastering wissen willst, lies dir erstmal den Wikiartikel durch, dann weisst du sicher mehr als dir dieser Artikel vermitteln kann.
--
...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
02-04-2008, 21:01
Suchen Zitieren
noppe Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 456
Themen: 48
Registriert seit: Sep 2007
FT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2012 auf Burg Waldeck
#5
 
@MrPetriani
es kann sicher nicht schaden den Artikel mal durchzuarbeiten.
Es gibt hier sehr viele Anfragen zu diesem Thema. Es will ja nicht jeder gleich ein Profi auf diesem Gebiet werden.
Außerdem ist das doch eine Computerzeitschrift, oder liege ich da falsch? Also was liegt näher, wenn man mit dem Computer aufnehmen will, sich mit der Zeitschrift und dem Artikel zu befassen.

Was ich da in dem Link gelesen habe klingt aber interressant. Es gibt ja anscheinend Erläuterungen für jedermann.

Wo bekommt man den gesamten Artikel her, wenn man die c nicht hat und auch nicht kaufen will!

Gruß Thomas

--
Anfänger - Ist das nicht der, der immer anfängt?


Anfänger - Ist das nicht der, der immer anfängt?
02-04-2008, 21:12
Homepage Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#6
 
Ich hab den Artikel gelesen und war enttäuscht, ich habe viel mehr erwartet...

Aber OK... Wie Marco schon sagte... Was will man in Sachen Musikbearbeitung von einer Computerzeitschrift schon erwarten... Wink

Es ist halt alles extrem oberflächlich gehalten, mehr, als einen groben Überblick vermittelt das nicht, und selbst den, meiner Meinung nach, nicht immer ganz richtig...

Ich finde es immer wieder interessant, daß in solchen Artikeln die Vor- und Nachteile von Midi vs. \"echter\" Instrumentenaufnahme gegenübergestellt werden - meiner Meinung nach zwei derartig verschiedene Paar Schuhe...! Versuch mal eine Ryhtmusgitarre per Midikeyboard einzuspielen... Wink


Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
02-04-2008, 21:50
Suchen Zitieren
Aenne Offline
Moderator
********

Beiträge: 2,874
Themen: 86
Registriert seit: Oct 2003
FT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2004 in Braunschweig
#7
 
Zitat:Original von noppe:
@
Wo bekommt man den gesamten Artikel her, wenn man die c nicht hat und auch nicht kaufen will!


Du hast eine PM, Noppe.
I)
--
Membersoundarchiv vorhanden
Wer alte Membersounds sucht, die nicht mehr zu laden sind - kann sich gerne bei mir melden!


Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.
02-04-2008, 23:19
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#8
 
Im Homerecordingbereich ist Mastering ehe Kappes, da Mixe hierfür meistens ehe viel zu schlecht sind! Wenn man nen sehr guten Mix hat, den man sowie so kaum von einer Profesionellen cd unterscheiden kann, dann sollte man das Mastern auch weg geben, da es Spezialisten Gibt die die Passenden Werkzeuge und Räume und vorallem Erfahrung damit haben!

Nix für ungut aber es ist numal so!


für alles die Praktisch einblicke und Tipps aus der Profiwelt haben möchten schaut euch die Podcast bei. www. cubeaudio.de an!
Die alten Folgen sind leider nur noch im Cubeclub vorhanden, aber kostet nur 10€ für ein Jahr , was sehr günstig ist, habe selber alle Folgen von denen und finde es oft sehr Lehreich und unterhaltsam!


So long Andy
--
[Bild: banner.jpg]


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
03-04-2008, 16:33
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#9
 
@andy

Naja, Mastering ist im Homerecordingbereich schon auch sinnvoll, zwar nicht im eigentlichen Sinne, aber Summenkompression, -EQ und vieleicht noch n bisschen was anderes kann auch bei nem schlechten Mix die Qualität noch steigern. Das gilt allerdings nur, wenn man das schon beim Mischen im Kopf hat.

Mixe für CD´s geb ich prinzipiell weg, da mach ich kaum was selbst. Allerdings kann man mit ordentlichen Tools und viel Erfahrung auch selbst ein Master machen, das für ein gutes Demo durchaus ausreichend ist.

Prinzipiell muss ich aber sagen, dass man mischen und besonders Mastern NUR lernen kann, wenn man es macht und hört, welcher Parameter an welchem Gerät welchen Einfluss auf die Musik nimmt. Wichtig ist einfach, gut produzierte CD´s zu hören. Wer sich nur mp3-Dreck um die Ohren feuert, den interessiert auch ein gutes Master nicht. Man muss das Hören erstmal lernen. Viele hören ja nichtmal ne schlechte Kompression.
--
...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
03-04-2008, 19:47
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#10
 
JA da hast du recht, ich war am überlegen das so ähnlich noch zu schreiben,wusste aber nicht wie, du hast es auf den Punkt gebracht!, Danke!!

Die Summenkompression und Limiting und eq kann man natürlich selber auch machen, wenn halt wie du schon sagst im Mix genug luft ist etc.! Aber ich denke ohne gute Boxen und wie du sagst viel gegenhören und Erfahrung bringt es das nicht! da verschlimmbessert man es eher, die Erfahrung habe ich auch selber gemacht!

Es ging hier auch denke ich um die einfachen Homerecorder, nicht die, die schon viel Geld in einigermaßen Gutes Equitment gesteckt haben, und sich schon recht gut aus kennen in dem was sie machen!

Bei diesen Artikel bekomme ich immer Ausschlag, wenn dann dort von Mastering gesprochen wird und so, Obwohl da an erster Stelle erst mal ein guter Mix stehen sollte! Viele von den leuten (Die Anfänger sind) versuchen dann mit der Masterarbeit(Summenbearbeitung), ihre Mixfehler auszubessern, was natürlich oft nicht so wirklich gelingt und die Leute frustet!

Was man aber machen sollte ist denke ich nach dem Mix einmal selber rumprobierren, (bevor man es weg gibt) mit Limiter und Kompressor und so um zu schauen in Welche richtung sich das Master nacher Bewegen kann!

So long Andy

--
[Bild: banner.jpg]


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
03-04-2008, 22:31
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation