This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit Sound nach Humbucker-Splittung
Pots Offline
Klampfer
***

Beiträge: 140
Themen: 49
Registriert seit: Jun 2004
#1
RE: Problem mit Sound nach Humbucker-Splittung
Hi

Ich habe mir jetzt in meine Ibanez einen schönen push pull schalter reingehaun um meine humbucker schön easy splitten zu können..

nun hab ich ein problem..
der humbucker sound an sich is prima, bloss die splittung hört sich nur gut an wenn ich den ton poti auf \"dumpf\" stelle... wenn ich da mehr höhen reindrehe wird der sound unerträglich..
ich habe schon extra 250kohm potentiometer genommen weill meine gitarre generell zu viele höhen hat..

ach ja, als humbucker hab ich dimarzio evolution 1 und 2 drin, die haben beide 4 kabel...

wer ne idee was ich ändern kann ?
--
Meine Songs bei Myspace
16-03-2008, 13:51
Homepage Suchen Zitieren
Pots Offline
Klampfer
***

Beiträge: 140
Themen: 49
Registriert seit: Jun 2004
#2
 
bump Big Grin
--
Meine Songs bei Myspace
23-03-2008, 13:57
Homepage Suchen Zitieren
Evoneos Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 67
Themen: 5
Registriert seit: Jan 2008
#3
 
Ich denke, dass es sehr schwer ist, aus der Ferne etwas dazu zu sagen, zumal Aussagen wie \"hört sich nur gut an\" oder \"sound unerträglich\" unterschiedlich aufgenommen werden können.

Ich kenne die Problematik mit dem Anschluss von Pickups und den unterschiedlichsten, abenteuerlichsten Schaltungen. In diesem Bereich der Elektronik kann leider einiges schief laufen.

Du kannst ja nochmal genau in der DiMarzio-Beschreibung nachsehen, ob alles richtig verdrahtet wurde. Da steht meines Erachtens alles Wichtige drin.

Ansonsten besuchst Du einfach den Gitarrenladen Deines Vertrauens.

Viel Erfolg ... Evo
23-03-2008, 14:23
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#4
 
Dünn und schrill kann der Sound werden, wenn Du Phasenauslöschungen hast. Das wiederrum kann passieren, wenn mehr als ein Tonabnehmer gleichzeitig aktiv sind, da in bestimmten Frequenzbereichen der eine Tonabnehmer gerade eine positive Schwingung verursacht, und der andere eine negative, und die beiden sich dann halt auslöschen...

Wenn das bei Dir der Fall wäre, würde das wahrscheinlich auf eine falsche Verdrahtung hindeuten...

Allerdings haben Singlecoils an sich ja eh mehr Höhen als Humbucker... Ich hab mal eine USA Fender Highway One Strat gespielt, mit Singlecoil an der Brücke, und ich fand den Sound einfach - unerträglich... :-D Ich bin halt einen HB an der Brücke gewohnt, und find den bei meiner Gitarre schon recht höhenreich und spitz...


Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
23-03-2008, 17:26
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation