This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rockabilly Licks/Riffs und Rockabilly fingerpicking
TeenageRebel Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 12
Themen: 4
Registriert seit: May 2005
#1
RE: Rockabilly Licks/Riffs und Rockabilly fingerpicking
Hi.
Bin derzeit auf der Suche nach Rockabilly Licks/Riffs - insbesondere zum improvisieren. Im Internet lässt sich schwer was finden. Selbst Bücher sind Mangelware ... und man weiß nie immer: \"Ist das überhaupt das richtige?\" Suche auch Fingerpicking-Techniken speziell für den Rockabilly (Travis-Picking).
Für Links wär ich sehr dankbar.

EDIT: Ich hab das falsche Unterforum erwischt. Sorry. Bitte in die richtige Kategorie verschieben.
12-03-2008, 14:18
Homepage Suchen Zitieren
babarossa Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,082
Themen: 107
Registriert seit: Apr 2003
FT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - AT
#2
 
Such mal bei Youtube nach \"Country Picking\", das sollte erstmal weiterhelfen. Da sind ein paar lehrreiche bzw. inspirierende Schaetzchen bei.

Ab und zu mal ein Blueslick dazwischen und ein Turnaround am Ende kommen auch ganz gut.


--
Im a rambler, Im a gambler, Im a long way from home
And if you dont like me, just leave me alone


---
I\'m a rambler, I\'m a gambler, I\'m a long way from home.
Well, if you don\'t like me, just leave me alone.
12-03-2008, 16:26
Homepage Suchen Zitieren
bluesjoe Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 153
Themen: 7
Registriert seit: Mar 2008
#3
 
Hi
Versuche mal Rockabilly Jamtracks rapidshare auf google!
Gruss Joe
12-03-2008, 23:33
Suchen Zitieren
TeenageRebel Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 12
Themen: 4
Registriert seit: May 2005
#4
 
Danke erstmal für eure Tipps.
Hab sehr interessante Links gefunden.
Mein Problem ist nur, dass alles entweder eher in Richtung Blues oder in Country geht. Kein Material, dass sich mit echtem Rockabilly beschäftigt.
Das Travis Picking hab ich btw rausbekommen - also es ist wirklich interessant, wie man Lead und Bass miteinander verbinden kann.
Hat jemand vielleicht noch Buch- /DVDempfehlungen? (außer die \"Hot Licks The Guitar of Brian Setzer DVD\" - die hab ich schon. Die ist mir zu hoch. Also ich spiele seit 7 Jahren Gitarre - aber Brian Setzer ist mir immernoch ne Nummer zu groß :-D ).
Irgendwelche kostenlose Tutorials o.ä. lassen sich echt schwer finden ...

Gruß
14-03-2008, 14:29
Homepage Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#5
 
Dann schau dir mal an, was es alles in Sachen Blues und RocknRoll gibt.

etwa hier:
http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.ph...&seite=1#4
Beitrag 7, 8 und 12

und auch hier findest du noch einiges...
http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.ph...&seite=1#9

Gruß Mjchael

--
Mein Gitarrenkurs bei den Wikibooks und die besten Lern-Threads
14-03-2008, 16:41
Homepage Suchen Zitieren
TeenageRebel Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 12
Themen: 4
Registriert seit: May 2005
#6
 
@Mjchael
Ja ... Blues und RocknRoll ... aber leider kein Rockabilly ... Sad
Ich möcht halt einfach den \"ländlichen Klang\" des Rockabillies hinkriegen. Und RocknRoll klingt da einfach zu \"Mainstream\" (weiß nicht wie ich das anders ausdrücken soll).
Werd die Workshops trotzdem mal durchgehn. Thx für die Links.

Gruß
T.R.
15-03-2008, 10:39
Homepage Suchen Zitieren
TeenageRebel Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 12
Themen: 4
Registriert seit: May 2005
#7
 
Mittlerweile bin ich bestens für den Rockabilly ausgestattet (vom Lernmaterial her zumindest - die Gretsch muss noch warten ...)

Ich bewerte hier mal die Bücher/DVD:


Rockabilly Guitar - von Fred Sokolow
Gut gemacht. Fred erklärt alles Schritt für Schritt, führt in die Zupftechniken des Rockabillies ein, zeigt bekannte Riffs und wie man improvisiert. Ist ein Audio-Workshop - ein Buch ist beim Kauf auch dabei. Dort stehen dann alle Tabs zum Audio-Workshop.
Vorteile: In dem Buch ist so ziemlich alles vertreten IMHO. Schrit-für-Schritt-Erklärung. Vorsicht: Fred Sokolow hat auch eine gleichnahmige DVD herausgebracht. Die habe ich zwar nicht - laut Meinung von anderen Leute ist diese aber nichts wert.
Nachteile: Man muss Englisch können - und damit meine ich GUT englisch können. Denn es ist ein AUDIO-Workshop - Im Buch steht kein Text - nur die Tabs.

Schwierigkeitsgrad: [c=#F7FB00]mittel[/c]
Bewertung: befriedigend

Best in the West - Nashville Guitar
Dieses Buch gibt es in zwei Sprachen: deutsch und englisch. Zwar geht es in diesem Buch hauptschwerpunktmäßig um Old-Country und Hillbilly, jedoch kann man fast alles in Rockabilly übernehmen, da es sehr viele Parallelen gibt zwischen altem Country und Rockabilly gibt. Es gibt sogar ein extra Kapitel im Buch, dass sich mit Rockabilly beschäftigt.
Vorteile: Es ist auf DEUTSCH - das ist meiner Meinung nach schon ein Riesenvorteil. Denn mit der Muttersprache lernt es sich leichter. Weitere Vorteile sind ... das Buch hat fast 300 Seiten - ist ein echter Brocken zum günstigen Preis. Das Buch ist ein echtes Nachschlagewerk und trifft genau meinen Musikgeschmack
Nachteile: KEINE

Schiwerigkeitsgrad: [c=#00FF00]leicht[/c] bis [c=#F7FB00]mittel[/c]
Bewertung: sehr gut

Curt Mitchel - In the Style of Brian Setzer
Das ist eine DVD. Curt Mitchel zeigt die Techniken von Brian setzer. Enthalten auf der DVD sind auch die Licks als PDF. In diesem Buch geht es weniger um Rockabilly - es geht mehr um Brian Setzer (Brian Setzer hat ja nicht nur Rockabillly gespielt ...)
Vorteile: Relativ ausführlich erklärt - im Gegensatz zu Konkurrenz-DVDs die einfach zu schwer sind und u.a. auch keine Tabs zur DVD mitliefern. Ich spreche hier aus Erfahrung.
Nachteile: Relativ kurz - nur etwa 30min

Schiwerigkeitsgrad: [c=#F7FB00]mittel[/c] bis [c=#FF0000]schwer[/c]
Bewertung: befriedigend



Joa, ich mach mich mal ans Werk ... :-D
Rockabilly Rules, Ok!?
28-03-2008, 16:07
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation