This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungen mit Zoom H4?
Der_Vollo Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 41
Themen: 1
Registriert seit: Feb 2008
#1
RE: Erfahrungen mit Zoom H4?
Hallo,
ich habe mir vor einigen Tagen einen Handy-Recorder Zoom H4 zugelegt. Zweck ist die Aufnahme von Gitarre und Gesang, wobei es nur um Spass geht und keine weiteren Ambitionen von mir verfolgt werden. Erfahrungen im Homerecording habe ich gar keine.

In den letzten Tagen habe ich viel mit dem Gerät herumexperimentiert und zahlreiche Aufnahmen im Stereo- und Vierspurmodus gemacht. Das gerät macht sehr viel Spass und ich finde die Qualität der Aufnahmen für meine Zwecke ganz gut.

Vor einer Bearbeitung der Aufnahmen mit dem beiliegenden Cubase LE habe ich bisher abgesehen, weil mich die Komplexität des Programms erstmal abgeschreckt hat. Zudem wüßte ich gar nicht, welche Knöpfe und Hebel ich drücken sollte und welches Ergebnis dabei rauskommen sollte. Aber wiegesagt bin ich bisher mit der Mehrspurfunktion des H4 gut bedient.

Gibt es hier Erfahrungen mit dem Zoom H4 und vielleicht ein paar Tricks und Tipps daraus?

Grüße aus Berlin
Volker


Grüße aus Berlin

Volker

Dont drink and post
28-02-2008, 15:24
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,580
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Habe mir das H4 vor kurzem auch zugelegt, zusammen mit zwei Kleinmembran-Kondensatormikrofonen.

Bin über das Ergebnis des H4 selbst (mit dem eingebauten Stereomikrofon) schon recht begeistert. Wenn ich den Tonabnehmer meiner Gitarre und/oder die Mikrofone unten anstecke wird das Ergebnis aber wirklich hochwertig.

Spielen musst du dich halt mit dem Eingangspegel (rechts kannst du für beide Eingänge und für das eingebaute Mikrofon drei Vorverstärkungsstufen (gain) wählen. In der Gerätesoftware selbst gibts dann noch den Menüpunkt \"Level\", mit dem ich die Feinabstimmung mache. Ich wähle den Pegel so, dass die Lautstärke möglichst hoch ist, die Anzeige das Maximum jedoch nie ganz erreicht, d.h. ich vermeide Übersteuerung.

Die eingebauten Effekte interessieren mich nicht wirklich, Cubase LE auch nicht. Ich nehme entweder direkt auf eine SD-Karte auf oder verwende das H4 als externe Soundkarte und zeichne die Spuren mit den Laptop auf.

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO


GHETTO
28-02-2008, 15:31
Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#3
 
Zitat: Original von Der_Vollo:
Vor einer Bearbeitung der Aufnahmen mit dem beiliegenden Cubase LE habe ich bisher abgesehen, weil mich die Komplexität des Programms erstmal abgeschreckt hat.
Das interessiert mich ganz speziell. Was ist da bei der nachträglichen Bearbeitung der Spuren drin? Ist das nicht eher eine Lite-Version von Cubase, die quasi nur die wichtigsten Funktionen abdeckt? Das verwirrt mich jetzt...
Wenn man da bearbeitungstechnisch noch richtig was rausholen kann (also eben nicht wie bei \"Audacity\" oder ähnlichen Billigprogrammen) und ich nicht an eine weitere Aufnahmesoftware-Anschaffung denken muss wird mir der H4 seeehr sympatisch Smile

Hat da irgendjemand mal dran rumexperimentiert? ghetto? vollo?
06-01-2009, 18:59
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,580
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#4
 
@Oslo,

nein, ich arbeite seit Jahren und zu meiner vollen Zufriedenheit nur mit Adobe Audition 1.5. Bisher hats noch keine irgendwo beiliegende Cubase-Version auf meine Festplatte geschafft.

Aber das Zoom H4 ist ständig im Einsatz. Meistens nehme ich - unter Verwendung zweier externer Rode M3-Mikrofone - \"meinen\" Chor damit auf.

Das H4 selbst verfügt über jede Menge Effekte, ist halt ein Zoom-Produkt. Urteil über diese Effekte kann ich keins fällen, weil ich die Aufnahmen erst nachträglich am PC mit Adobe Audition bearbeite. Das H4 ist eben nur für die Aufnahme zuständig.

Gruß,


GHETTO
06-01-2009, 20:09
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation