tom-k-1973
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Thx!
Das ist doch mal ne klare Aussage
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Rock n Roll!
Tinitus
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27-01-2008, 21:14 |
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MrBassmann
Frontmann
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Umbau geht... Aber da musst du mit einer Oberfräse umgehen können. Denn am Sattel muss bestimmt was vom Griffbrett weg. Der Sattel eines Floyd Rose ist größer.
In die Fräsung am Ende, also wo die das alte Tremolo ist, könnte eso passen. Aber wenn nicht, musst du auch hier fräsen.
Und wie FP schon gesagt hat, ist es eine gefährliche Sache.
Also besser verticken und neue kaufen.
@Andy63: Und gegen das verstimmen gibt es das Ding hier...
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Keep on rockin
MrBassmann
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27-01-2008, 22:28 |
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MrBassmann
Frontmann
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@FP
Ich hatte mit dem Ding nie Probleme... Bei mir hat er gehalten. Aber vielleicht habe ich ihn ja wenoger benutzt. Oder besser das Trem...
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27-01-2008, 22:50 |
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ov1667
Godfather of Music
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Moin,
FR hat sicherlich einen Meilenstein im Tremolobau gesetzt. Allerdings finde ich dieses System im höchsten Maße live-untauglich (es sein denn, du hast Ersatzgitarre und Rowdy dabei). Um- oder nachstimmen dauert deutlich länger, da jede Änderung an EINER Saite alle anderen Saiten beeinflusst. Reisst eine Saite, kannst du abbrechen.
Freischwebende Systeme beeinflussen das Sustain negativ. OK, das kann man elektronisch ausgleichen.
Die Frage ist: wie oft dehnst du die Saiten (bending) per Tremolo? Machst du das nicht, so reicht ein Vintage-System mit Klemmsattel und/oder vernünftigen Mechaniken völlig aus.
Gruß, Jens
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29-01-2008, 23:53 |
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paradox
Godfather of Music
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Zitat:Original von ov1667:
Allerdings finde ich dieses System im höchsten Maße live-untauglich (es sein denn, du hast Ersatzgitarre und Rowdy dabei). Um- oder nachstimmen dauert deutlich länger, da jede Änderung an EINER Saite alle anderen Saiten beeinflusst. Reisst eine Saite, kannst du abbrechen.
Liveuntauglich? Eindeutig nein, denn ich spiele seit vielen Jahren live eine Ibanez RG 570 mit FR. Beim Umstimmen gebe ich Dir Recht. Nicht aber beim Nachstimmen. Falls Nachstimmen tatsächlich mal nötig ist, dann gibt es Feintuningschrauben, die von Hand bedienbar sind und das Nachstimmen ermöglichen. Das Feintuning macht sich auf die übrigen Saiten nicht bemerkbar. Wenn allerdings eine Saite reisst, dann wird es eng. Aber mal im Ernst, ich habe noch niemals live gespielt, ohne eine zweite Gitarre in Griffweite zu haben. Und in der Pause kann man durchaus auch ohne Rowdy eine Saite wechseln. Kurzum FR ist ein sehr gutes System, wenn man viel mit Bendings arbeitet. Und da gebe ich Jens Recht: arbeitest Du viel mit einem Tremolo? Die Frage kannst Du Dir nur selbst beantworten.
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Gruss
Paradox
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Gruss Paradox
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30-01-2008, 08:35 |
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Scareguitars
Saitenquäler
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Registriert seit: Jan 2008
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Also ich spiele nur mit FR. Habe 3 Stk. 7-Saiter, alle mit FR und noch nie Probleme damit gehabt. Mir reissen weder im Proberaum noch live Saiten und das bereits seit guten 10 Jahren.
Natürlich habe ich zur Sicherheit immer ne 2. Gitarre bei Live Auftritten dabei, nur bisher grundlos, aber man weiss ja nie.
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30-01-2008, 10:06 |
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Vaquero
Saitenquäler
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Registriert seit: May 2005
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Also ich hab u.a. 3 Gitarren mit FR ( zwei Fender Strats und eine Kramer) und keine bleibt so stimmstabil, wie ich`s gern hätte...
Spätestens nach der 2. Dive- Bomb gibt`s schon mittelschwere Verstimmungen und man muss nachjustieren....
Denke mal, der Sache sind einfach physikalische Grenzen gesetzt...
By the way:
Angeblich sollen ja die PRS- Trem`s sooo stimmstabil sein, obwohl es keine double-locking-systeme sind....
Und wenn man darüber dann Testberichte in den beiden größten deutschen Gitarren- Magazinen liest, kommen lauter widersprüchliche Ansichten zutage..... *g*
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02-02-2008, 01:09 |
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