This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie gut ist ein Floyd-Rose Vibrato?
tom-k-1973 Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 204
Themen: 47
Registriert seit: Jan 2007
#1
RE: Wie gut ist ein Floyd-Rose Vibrato?
Hi Freaks,

ich spiele u.a. eine Ibanez SA120 (Preis: 300 Euro). Was Bespielbarkeit, Sound und Preisleistung angeht kann bin ich vollauf zufrieden mit dem Teil. Einziges Manko: Das Vibratosystem. Es ist nicht sehr stimmstabil, der Hebel hat relativ viel spiel - insgesamt lässt sich das Vibrato nicht gerade gut bedienen.

Frage an euch: Lohnt es sich ein Floyd-Rose Vibrato nachzurüsten oder denkt ihr dass ich mir gleich ne neue Klampfe mit besserem System zulegen soll. Immerhin ist so ein Floyd Rose nicht ganz billig? Andererseits stört mich an der Klampfe sonst nix!

Was denkt ihr? Passt ein Floyd Rose rein konstruktiv überhaupt in die SA 120?
--
Rock
Roll!
Tinitus


______________________________
www.saugeileband.de ??? rischtisch!!!
27-01-2008, 20:56
Homepage Suchen Zitieren
FP Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,329
Themen: 122
Registriert seit: Nov 2005
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2006 in Neuerburg
#2
 
Nachträglich umbauen.... na ja, ist ne heiden Arbeit und du mußt höllisch genau arbeiten. Einen noch so winzig kleinen Fehler beim Umbau auf FR verzeiht dir dieses nicht. Ich würde die Gitarre eher verticken und was Neues kaufen.

--
Greetz
FP

P.S. ... vertrau dem Oppa I)


Was stört es die Eiche wenn sich die Wildsau an ihr reibt... Dma_smile2
27-01-2008, 21:10
Suchen Zitieren
tom-k-1973 Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 204
Themen: 47
Registriert seit: Jan 2007
#3
 
Thx!

Das ist doch mal ne klare Aussage Thumbs
--
Rock n Roll!
Tinitus


______________________________
www.saugeileband.de ??? rischtisch!!!
27-01-2008, 21:14
Homepage Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#4
 
... und noch was: wenn du dir angewöhnt hast, den Handballen auf die Bridge aufzulegen... vergiss FR! oder gewöhn dir das ganz schnell ab. Ansonsten leiert dein Spiel ab sofort, da das FR auch einen ganz leichten Druck nicht unbemerkt lässt.

Ich habe eine Jackson mit FR, die aus genau diesem Grund vor sich hinstaubt und nicht gespielt wird. Ich kann mich nicht umgewöhnen.

Gruß, Andy
--
--- hier klicken bewirkt nix ---
27-01-2008, 21:27
Suchen Zitieren
MrBassmann Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 665
Themen: 18
Registriert seit: May 2003
#5
 
Umbau geht... Aber da musst du mit einer Oberfräse umgehen können. Denn am Sattel muss bestimmt was vom Griffbrett weg. Der Sattel eines Floyd Rose ist größer.

In die Fräsung am Ende, also wo die das alte Tremolo ist, könnte eso passen. Aber wenn nicht, musst du auch hier fräsen.

Und wie FP schon gesagt hat, ist es eine gefährliche Sache.

Also besser verticken und neue kaufen.

@Andy63: Und gegen das verstimmen gibt es das Ding hier...
--
Keep on rockin
MrBassmann

Die Welt von MrBassmann


Bassige Grüße
MrBassmann
27-01-2008, 22:28
Suchen Zitieren
FP Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,329
Themen: 122
Registriert seit: Nov 2005
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2006 in Neuerburg
#6
 
@mr. bassmann

Dieser \"Begrenzer\" hat einen Nachteil: Irgendwann ist es Metall auf Metall, und das ist nicht doll. Das (damals) mitgelieferte Gummipad war jedenfalls Mist, aber ein zurechtgeschnittenes Nylonplectrum mit Sekundenkleber befestigt hält ... wenn auch nur ne kurze Zeit.


--
Greetz
FP

P.S. ... vertrau dem Oppa I)


Was stört es die Eiche wenn sich die Wildsau an ihr reibt... Dma_smile2
27-01-2008, 22:40
Suchen Zitieren
MrBassmann Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 665
Themen: 18
Registriert seit: May 2003
#7
 
@FP

Ich hatte mit dem Ding nie Probleme... Bei mir hat er gehalten. Aber vielleicht habe ich ihn ja wenoger benutzt. Oder besser das Trem...

--
Keep on rockin
MrBassmann

Die Welt von MrBassmann


Bassige Grüße
MrBassmann
27-01-2008, 22:50
Suchen Zitieren
tom-k-1973 Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 204
Themen: 47
Registriert seit: Jan 2007
#8
 
Wie empfindlich reagieren eigentlich die Vibratosysteme von Ibanez (z.B. wie sie in der RG2550 oder der JS 1000 sind) auf \"Handballendruck\"?
--
Rock n Roll!
Tinitus


______________________________
www.saugeileband.de ??? rischtisch!!!
28-01-2008, 13:29
Homepage Suchen Zitieren
paradox Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,753
Themen: 160
Registriert seit: Oct 2004
FT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CH
#9
 
Floyd Rose reagiert selbstverständlich auf Handballendruck (Ibanez RG 570). Der Handballen hat auf dem Tremolo nur etwas verloren, wenn er den Ton verändern soll, ansonsten such Dir eine andere Stelle für den Handballen. Ist ja reichlich Platz auf so einem Korpus Wink
--
Gruss

Klampfer1 Paradox
Skype: paradox1006
MSN: red.fly@gmx.net
Homepage
gitarrenforum.eu


Gruss Paradox
28-01-2008, 13:53
Suchen Zitieren
Evoneos Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 67
Themen: 5
Registriert seit: Jan 2008
#10
 
Um die Frage im Sub mal zu beantworten (Wie gut ist ein Floyd-Rose Vibrato):
Das FR ist mit das beste Tremolosystem für E-Gitarren. Es arbeitet nahezu verstimmungsfrei und wird von diversen Herstellern in Lizenz produziert (z.B. Schaller).

Als Nachteil muss man natürlich auch sagen, dass dieses System den Gitarristen auch zu Spielweisen zwingt, die nicht unbedingt gewünscht sind, wie zB die (besserNicht-)Auflage des Handballens.

Witzig ist auch, wenn der Tremolo-ungeübte eine leere Saite anschlägt, um auf einer anderen wiederum ein Bending parallel dazu zu spielen^^ etc...

Ich empfehl Dir auch mal, eine Gitarre mit FR im Geschäft anzutesten. Wenn Dir die Spielweise zusagt, kauf Dir eine fertige Gitarre mit FR und verschon Deine aktuelle Gitarre mit Fräsarbeiten^^.

Mir hat mal selbst ein \"Fachgeschäft\" vor vielen Jahren eine US-Strat verhunzt, was mich bis heute noch ärgert.

Viele Grüße ... Evo
29-01-2008, 20:13
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#11
 
Moin,

FR hat sicherlich einen Meilenstein im Tremolobau gesetzt. Allerdings finde ich dieses System im höchsten Maße live-untauglich (es sein denn, du hast Ersatzgitarre und Rowdy dabei). Um- oder nachstimmen dauert deutlich länger, da jede Änderung an EINER Saite alle anderen Saiten beeinflusst. Reisst eine Saite, kannst du abbrechen.
Freischwebende Systeme beeinflussen das Sustain negativ. OK, das kann man elektronisch ausgleichen.
Die Frage ist: wie oft dehnst du die Saiten (bending) per Tremolo? Machst du das nicht, so reicht ein Vintage-System mit Klemmsattel und/oder vernünftigen Mechaniken völlig aus.

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
29-01-2008, 23:53
Suchen Zitieren
paradox Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,753
Themen: 160
Registriert seit: Oct 2004
FT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CH
#12
 
Zitat:Original von ov1667:
Allerdings finde ich dieses System im höchsten Maße live-untauglich (es sein denn, du hast Ersatzgitarre und Rowdy dabei). Um- oder nachstimmen dauert deutlich länger, da jede Änderung an EINER Saite alle anderen Saiten beeinflusst. Reisst eine Saite, kannst du abbrechen.

Liveuntauglich? Eindeutig nein, denn ich spiele seit vielen Jahren live eine Ibanez RG 570 mit FR. Beim Umstimmen gebe ich Dir Recht. Nicht aber beim Nachstimmen. Falls Nachstimmen tatsächlich mal nötig ist, dann gibt es Feintuningschrauben, die von Hand bedienbar sind und das Nachstimmen ermöglichen. Das Feintuning macht sich auf die übrigen Saiten nicht bemerkbar. Wenn allerdings eine Saite reisst, dann wird es eng. Aber mal im Ernst, ich habe noch niemals live gespielt, ohne eine zweite Gitarre in Griffweite zu haben. Und in der Pause kann man durchaus auch ohne Rowdy eine Saite wechseln. Kurzum FR ist ein sehr gutes System, wenn man viel mit Bendings arbeitet. Und da gebe ich Jens Recht: arbeitest Du viel mit einem Tremolo? Die Frage kannst Du Dir nur selbst beantworten.
--
Gruss

Klampfer1 Paradox
Skype: paradox1006
MSN: red.fly@gmx.net
Homepage
gitarrenforum.eu


Gruss Paradox
30-01-2008, 08:35
Suchen Zitieren
Scareguitars Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 43
Themen: 5
Registriert seit: Jan 2008
#13
 
Also ich spiele nur mit FR. Habe 3 Stk. 7-Saiter, alle mit FR und noch nie Probleme damit gehabt. Mir reissen weder im Proberaum noch live Saiten und das bereits seit guten 10 Jahren.

Natürlich habe ich zur Sicherheit immer ne 2. Gitarre bei Live Auftritten dabei, nur bisher grundlos, aber man weiss ja nie.
--
www.scarecrow.at
www.myspace.com/scarecrownwa


[Bild: signiture-2.jpg]
30-01-2008, 10:06
Homepage Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#14
 
@Paradox

Moin,

ich habe da so ein paar Spezis vor Augen, die kurz vor Einsatz immer nochmal nachstimmen mussten. Ist sicherlich auch eine Frage der Gewöhnung.
Generell halte ich wenig von \"technischer Aufrüstung\", wenn die Möglichkeiten einfacher Systeme noch ausreichen.
Effekte a la Vai und Co. sind sicherlich ein Fall fürs FR (oder Kahler).

@Tinitus

Versuch mal, die \"Nachbauten\" des FR an entsprechenden Gitarren miteinander zu vergleichen. Oft sind (auch die teuren Schaller-) Lizenzbauten qualitativ \"anders\". Aber wer weiß, vielleicht ist ein Geheimtipp darunter.
Auch dann ist eine Zweitgitarre aber wohl sinnvoller als ein Umbau.

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
30-01-2008, 18:47
Suchen Zitieren
Vaquero Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 27
Themen: 7
Registriert seit: May 2005
#15
 
Also ich hab u.a. 3 Gitarren mit FR ( zwei Fender Strats und eine Kramer) und keine bleibt so stimmstabil, wie ich`s gern hätte...

Spätestens nach der 2. Dive- Bomb gibt`s schon mittelschwere Verstimmungen und man muss nachjustieren....

Denke mal, der Sache sind einfach physikalische Grenzen gesetzt...


By the way:

Angeblich sollen ja die PRS- Trem`s sooo stimmstabil sein, obwohl es keine double-locking-systeme sind....

Und wenn man darüber dann Testberichte in den beiden größten deutschen Gitarren- Magazinen liest, kommen lauter widersprüchliche Ansichten zutage..... *g*
02-02-2008, 01:09
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation