This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Patterns lernen
ZinkyWinky Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 628
Themen: 134
Registriert seit: Jul 2003
#1
RE: Patterns lernen
Moin, melde mich nach längerer Abstinenz mal wieder Wink

Also ich hab ja schon häufig gefragt, wie das mit den Patterns so funzt etc. und hab mich im Endeffekt doch nie dran gesetzt und gepaukt. Da ich grad, für mich selbst erstaunlich Big Grin auf einer Welle des Eifers treibe, bin ich grad fleißig am stupiden rauf- und runterspielen. Wie kann man das ganze denn ansprechender gestalten? Hat jemand n paar Übungen auf Lager?
--
Schöne Grüße,
Bene

Equipment:
Ibanez SA 160 QM AM
Zoom G7.1ut Multieffekt
Peavey Bandit 112
24-01-2008, 22:07
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Je nachdem, welche Patern du lernst, ist der Pentatonik-Workshop, oder der Improvisationsworkshop etwas für dich!

Evtl. auch der Jazz-Workshop auf den Wikibooks.
Das habe ich dir anzubieten.

Siehe die unteren beiden Links!

Gruß Mjchael
--
Mein Gitarrenkurs bei den Wikibooks und die besten Lern-Threads

ps.: Nachgereicht:

Improvisation

Pentatonik

Wann welche Pentatonik

G-Dur-Pentatonik Quer über das Griffbrett

Das meiste was ich den Leuten Predige, ist, dass man sich zu jeder Tonleiter und jeder Pentatonik auch gleichzeitig einen Akkordtypen merkt.

Mehr dazu auf den Wikibooks
Skalentypen

Bilder dazu:

Dur-Skalen mit den dazugehörigen Dur-Akkordtypen
[Bild: Scala_Griffbrett_ani.gif]

Moll-Skalen mit den dazugehörigen Moll-Akkordtypen
[Bild: Scala_Griffbrett_moll_ani.gif]


Moll-Pentatonik mit den dazugehörigen Moll-Akkord-Typen
(Beim Blues müsste man die Dur-Akkordtypen nehmen)
[Bild: Scala_Griffbrett_moll_pentatonik_ani.gif]

Also sobald du einen Barre-Akkord einer bestimmten Tonart hast, dann kannst du direkt dazu die Skala ausprobieren.

Über die Links findest du noch mehr Tipps.
25-01-2008, 20:18
Homepage Suchen Zitieren
ErnieohneBert Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 62
Themen: 9
Registriert seit: Jan 2008
#3
 
Huhu!

Für deine Zwecke kann ich dir das Programm \"Guitar Scales Method\" sehr empfehlen. Musst einfach mal googlen und man kanns auch testen oder irgendwo laden. Davon distanziere ich mich jedoch ;-)

Mit dem Programm lernst du alles was Scalen betrifft. Jedoch ist das ein Projekt, in welches du schon etwas Zeit investieren solltest, um wirklich etwas davon zu haben. Selber werkel ich schon einige Zeit mit dem Programm und finde es sehr gut. Auch wenn man am Anfang nicht sehr schnell voran kommt. Es müssen halt erst die Grundsteine gelegt werden. Und der Baustoff dieses Grundsteines muss auch sitzen, sonst kracht alles am Ende zam.

Achja und sorry, falls du etwas anderes als Penta Scalen meinst ;-)
Gibt da auch noch ein Programm, welches sich \"Guitar Speed\" nennt. Dort gibts auch Übungen, mit denen man lernt, solche Patterns zu spielen. Aber wie der Name schon sagt, ist das Programm eher auf Speed ausgelegt. Ich finde jedoch, dass man für Geschwindigkeit die Technik, Fingerfertigkeit etc. gut beherrschen muss. Und das ist ja das, was du können möchtest, oder?


mfG Matze
--
Auch wenn wir uns äußerlich unterscheiden, steckt in jedem mehr drin, als es manchmal den anschein hat.


Auch wenn wir uns äußerlich unterscheiden, steckt in jedem mehr drin, als es manchmal den anschein hat.
31-01-2008, 00:16
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation