This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Souveränität bei Liveauftritt!
Ehemaliges Mitglied (bis Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 400
Themen: 22
Registriert seit: May 2005
#31
 
@ Magnus

das Bier ist auch wahlweise zwischendurch einzubauen....je nach Lust,Laune oder bedarf Wink :-D
--
Ein \"Experte\" ist ein Mann, der erst in letzter Minute mit hinzugezogen wird,
um einen Mitschludigen zu haben ;D
25-01-2008, 16:22
Suchen
fisch Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,110
Themen: 119
Registriert seit: Jun 2005
FT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#32
 
@ magnus

seeescher datt

Drink Drink Drink


:fish:
--
Blubb.....Blubb °

http://www.myspace.com/fisch58


Blubb.....Blubb °

http://www.myspace.com/fisch58

\"\"\" AL aus Überzeugung \"\"\"
25-01-2008, 22:55
Suchen
Ghostman Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,914
Themen: 173
Registriert seit: Feb 2004
FT 2010 in Wolfshausen
#33
 
Also bei mir isses so...
je öfter ich vor Publikum spiele und wenn`s nur 20 Leute sind, desto einfacher gehen mir auch die \"schwierigen\" Sachen von der Hand.

Sprich: Die Routine, wie Viele hier schon geschrieben haben macht`s aus.
Daher spiele ich live auch ungern Stücke, die ich nicht zu 100% drauf habe. Ich will mich schließlich nicht unter Druck setzen, sondern beim Gig einfach die \"Rampensau\" sein, die das Publikum sehen/hören will und ich will Spaß dabei haben.

Ich habe in meiner Band das Glück, daß wir zwei Leadgitarristen sind. Wir ergänzen uns da echt gut und spielen uns die Solo`s teilweise auch zu. Das bringt so einen Spass und geht meistens gut ab, weil das Publikum sowas natürlich auch mag.

Ghost
--
Music was my first love, and it`ll be my last!!!


Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles. Der muß ja auch mit jedem Arsch klar kommen.
26-01-2008, 02:27
Suchen
ErnieohneBert Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 62
Themen: 9
Registriert seit: Jan 2008
#34
 
Also, das, was dein Gitarrenlehrer gesagt hat stimmt wohl. Jedoch denke ich, dass man 70% seines \"skills\" schon auf der Bühne bringen kann. Meint zumindestens mein Lehrer Tongue

Persönlich kann ich dir das Buch Clever üben, sinnvoll proben, erfolgreich VORSPIELEN von Mark Andreas Giesecke empfehlen. Dort beschäftigt sich der Autor mit genau deiner Problematik und mit sinnvollem Üben.

Müsste dir eigentlich weiter helfen ;-)


mfG Matze
--
Auch wenn wir uns äußerlich unterscheiden, steckt in jedem mehr drin, als es manchmal den anschein hat.


Auch wenn wir uns äußerlich unterscheiden, steckt in jedem mehr drin, als es manchmal den anschein hat.
31-01-2008, 00:09
Suchen
3er Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 19
Themen: 7
Registriert seit: Feb 2006
#35
 
ich denke, die ärzte haben die antwort:

http://youtube.com/watch?v=GuueLWWA-0U
\"du bist immer dann am besten, wenns dir eigentlich egal ist!\"



mein fahrlehrer hat mir vor meiner ersten fahrstunde mal gesagt: du musst so tun, als würdest du n ganzen tag nichts anderes machen und du musst so cool sein, dass dir die eiswürfel aus der hose kullern
03-02-2008, 14:35
Suchen
Timmoe Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 91
Themen: 2
Registriert seit: May 2007
#36
 
also bei mir ist das so: aufnehmen = sch**** an den fingern
live klappt aber ganz gut dank der beruhigungs-getraenke (bier, wein und was sonst noch so da ist). aber wenn man sich zu sehr beruhigt klappts leider auch nicht mehr. ich hab allerdings den vorteil das ich fast nur solo und lead spiele und die rythmus-parts die andere gitarre uebernimmt. dabei hab ich festgestellt, je schneller ich spiele desto eher werden die fehler verzeit bzw ueberhoert. des weiteren kann ich mich auch mal verhauen, da ich die musik ja auch nur ausschmuecke, sie aber nicht auf mir aufbaut. das im unterbewustsein hilft mir wahrscheinlich weiter.
--
rocknroll will steal your soul !!!


rock\'n\'roll will steal your soul !!!
17-02-2008, 00:21
Suchen
Fetzi_die_Tretmine Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,134
Themen: 84
Registriert seit: Mar 2006
#37
 
Groß bin ich noch nie aufgetreten- nur mit meinem Bruder vor 50 Leuten. Aber auf nem Geburtstag. Die Leute waren betrunken und haben sich einfach gefreut, dass sie mitgrölen konnten ^^

Aber mal ganz davon abgesehen: Ja, sobald die rote Leuchte angeht oder die Leute dir erwartungsvoll ins Gesicht gucken, wird der Quarkanteil in den Fingern erhöht und alles ein wenig wackliger. Aber, wenn du wirklich das Gefühl hast, dass es kacke klingt....ich fand Andys Tipp mit dem einfach ablenken ganz gut. Die Ärzte sind da meiner Meinung nach sehr gut drin. Die können gut ablenken ^^

Mach dir einfach keinen Kopp (<<--- Weisheit von nem alten- fast *hust*20 Jährigen ;D )

lg
fetzi
--
[Bild: dance2.gif] GitarrenWorkshops [Bild: dance2.gif]
17-02-2008, 23:13
Suchen
durness Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 13
Themen: 1
Registriert seit: May 2007
#38
 
Also das Problem kenne ich aus meinen \"Anfangs-Live-Tagen\" recht gut. Panischer Blick auf die Set-List: wann kommen die Stücke mit den Problemstellen usw. Mittlerweile kein Thema mehr.

Meine Tips: zunächst einmal hilft zuverlässige Technik und Vorbereitung, dass Du für Eventualitäten gewappnet bist:

also Reservekabel, Netzgeräte und den ganzen Schmutz dabei haben. wenn am Setup etwas nicht klappt, fehlen schon einmal ein paar Prozent Sicherheit.

Habe schon zich Interviews mit verschiedensten Branchengrößen gesehen. Wenn die Frage kommt: auch schon mal verspielt, bzw. den Text vergessen kommt entweder ein breites Grinsen oder schallendes Gelächter und dann die Gegenfrage: \"schon mal verspielt? Mann, das tue ich jeden Abend mehrfach!\" Will sagen, ich daraus gelernt. ich weiß vor einem Auftritt schon, dass ich Fehler machen und alles andere als perfekt spielen werde. Daher kann es mich auch nicht merh schocken, wenn es mal passiert.

Ausserdem ist technische Perfektion alles andere als interessant. Paul Weller, Neil Young nölen ins Mikro und reißen an ihren Giatten herum, Dave Gilmour spielt WENIG und schon gar keine schnellen Licks, sie haben aber trotzdem Wirkung. Wenn das Publikum spürt was Du fühlst, wird es die Musik mögen, nicht wenn Du etwas kompliziertes perfekt darbietest. Klar gibt es dafür auch eine Zielgruppe, die haben häufig aber eher ein handwerkliches Benchmark-Verständnis und diskutieren hinterher mit ihren Kumpels, dass der XY von der Band YZ noch schneller war (\"etwas platt gesagt\").

Mir hat auch geholfen, dass ich gemerkt habe, dass ich mich als Person zu sehr damit identifiziert, wie ich Gitarre spielen kann. Bin ich ein tollerer Hecht, wenn ich 651265 Noten in drei Sekunden im Mördersound hinkriege? Oder als Mensch mehr wert? Nö!

Oder andersrum: Bin ich ein kleines Arschloch, blöd oder minderbemittelt, wenn ich es nicht hinkriege....oder mich sogar verspiele? Auch nö!

Ich shcließ mich also den Vorrdener an, die ein Großteil des Problems auf den Kopf geschoben haben, würde das aber noch um die Begriffe \"Herz\" und \"Seele\" erweitern wollen. Wenn Du eine Pause in Deinem Lick machst, damit der entscheinde Ton Luft hat zum Atmen und Platz um Wirkung zu erzielen und Du ihn dann so traurig/wütend, sanft etc. spielst wie Du kannst, dann hast Du keine Zeit und keine freie Kapazität in Deinem Bewusstsein, um mit Angst die Finger zu lähmen.

Hoffe das hilft ein wenig weiter,

Durness
25-02-2008, 11:05
Suchen
tom-k-1973 Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 204
Themen: 47
Registriert seit: Jan 2007
#39
 
Meine Erfahrung:

1. Alleroberstes Gebot: Spiel dich warm (wenns sein muss 1-2 Stunden). Es reicht eben nicht, wenn nur die Muskeln ein bisschen angefahren werden. Dein Kopf muss \"Gitarre\" denken - klar?!

2. Oberstes Gebot: Lass um Gottes Willen jeden Tropfen Alk und sonstwas weg. Das lähmt Finger und Birne. Drogen jeder Art sind ein Stimmungskatalysator. D.h.: Bist du nervös, wirst du NOCH nervöser, da hilft auch das Bier garantiert NIX!

3. Spiele jeden Gig! Auch als Gastgitarrist oder so. Mit jedem Gig wirst du erfahrener und somit cooler.

--
Rock n Roll!
Tinitus


______________________________
www.saugeileband.de ??? rischtisch!!!
27-02-2008, 18:16
Homepage Suchen
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#40
 
@ Gehörschaden ;D

so ganz bin ich nicht deiner Meinung. Warmspielen.. okay... aber nicht stundenlang... das steigert höchstens die Nervösität, wenn dabei dann etwas nicht klappt.

Der Kopf muss \"Gitarre\" denken. Das sehe ich ganz anders. Ganz nach dem Motto: \"Du bist immer dann am besten wenn es dir egal ist\" sollte der Kopf frei sein.

Drogen jeder Art... naja, eines der stärksten Nervengifte überhaupt... Nikotin... muss für mich schon sein. Gerne auch 1-2 Colabier... aber nicht, weil ich mich andröhnen will, sondern weils zur Stimmung passt... ich will Spaß auf der Bühne und mit dem Publikum haben.

Spiele jeden Gig! 100% Zustimmung!

Gruß, Andy
--
--- hier klicken bewirkt nix ---
27-02-2008, 19:55
Suchen
Evoneos Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 67
Themen: 5
Registriert seit: Jan 2008
#41
 
Ich hab da noch eine etwas andere Variante, auch wenn die ein wenig \"egoistisch\" klingt:

Ich spiele Gitarre bei Auftritten zwar auch für die Leute aber in erster Linie für mich und die Band, weil da eine hammermässige Atmosphäre existiert, es die Band absolut zusammenschweisst und es kaum etwas Vergleichbares gibt, als vor Leuten auf einer Bühne zu stehen und da abzurocken.

Das fällt alles viel leichter, wenn
- die Erfahrung da ist
- das Zusammenspiel gut funktioniert (Zeichen geben etc)
- man überzeugend die Musik macht, die man selber liebt (die Leute merken das^^)
- Intro beim Auftritt mit festem Signal, wenn man losgehen \"darf\" :-))
- die Musik zum Mitmachen animiert (Hardrock & HM ist IMHO sehr gut dafür geeignet)
- für Eventualitäten (Saite reisst, Sänger nicht auffindbar etc) schnell ein Drumsolo/Gitarrensolo parat gehalten wird
- Ersatzequipment gibt immer Sicherheit
- gute Bekannte, feste Fangruppe, Mitarbeiter vom Musikgeschäft (die müssen Dich als Kunden anfeuern^^) etc in der ersten Reihe stehen, (Blickkontakt zu denen suchen)

Wenn dann das erste \"gut gewählte\" Stück zu Ende ist und der Saal schon ans Toben kommt, dann geht der Spass erst richtig los.

Treten an dem Abend mehrere Gruppen auf, schau sieh Dir auch alle an und feuere sie mit an, auch wenn es nicht Deine Musikrichtung ist. Irgendwie sind Musiker alle eine Familie^^ und alle werden sich über etwas \"Schützenhilfe\" freuen.

Wenn Du dann nachher selber oben stehst, unterstützen die Dich ebenfalls und helfen Dir etwas über Deine Anfangsnervosität weg.

Und jetzt geh da raus und zeig dem Publikum, was ne Harke ist ... Evo Thumbs
27-02-2008, 21:33
Suchen
tom-k-1973 Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 204
Themen: 47
Registriert seit: Jan 2007
#42
 
@ Andy:

Bie besten Gitarristen dieser Welt (z. B. John Pertucci, Joe Satriani) spielen sich heute noch vor jedem Gig fast 4 Stunden lang \"warm\".

Wenn wir uns von diesen Jungs die abgefahrensten Licks und Techniken abschauen, warum dann auch nicht ihre professionelle (und Alk-freie :-) Art, sich auf ein Konzert vorzubereiten?


--
Rock n Roll!
Tinitus


______________________________
www.saugeileband.de ??? rischtisch!!!
28-02-2008, 12:40
Homepage Suchen
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#43
 
Zitat:Original von Tinitus:
...
warum dann auch nicht ihre professionelle (und Alk-freie :-) Art, sich auf ein Konzert vorzubereiten?
....

... weil wir keine Profis sind, die ihren Lebensunterhalt damit verdienen. Für meinen Job mache ich natürlich auch adäquates.. alkfreies \"warmspielen\"... ;D

Meine \"Weisheiten\" beziehen sich nicht auf Profi-Mukker. Wink

Gruß, Andy
--
--- hier klicken bewirkt nix ---
28-02-2008, 17:57
Suchen
tom-k-1973 Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 204
Themen: 47
Registriert seit: Jan 2007
#44
 
Hi Andy,

wir könnten wohl noch stundenlang diskutieren und hätten wohl immer noch verschiedene Meinungen. Das Argument, etwas positives nicht zu tun weil wir ja von vornherein wissen nicht perfekt zu sein würde meines Erachtens sämtliches Menschliches tun ad absurdum führen...

Denk mal drüber nach Irre

Trotzdem Respekt
... vor dir und deiner Meinung - scheinst ja nicht alleine da zu stehn.

Übrigens schreibt sich der Gehörschaden mit zwei nn (also Tinnitus). Das finde ich als Künstlernamen aber rein optisch nicht so schön wie Tinitus... Thumbs
--
Rock n Roll!
Tinitus


PS von Ch@rly: Nachdem der Thread langsam aber sicher zu einer \"Glaubensfrage\" abdriftet, werde ich diesen schliessen.
Wünsche und Beschwerden bitte per PN an mich!


______________________________
www.saugeileband.de ??? rischtisch!!!
01-03-2008, 13:47
Homepage Suchen


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation