This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Intelligent und sinnvoll üben
ParkbankEddie Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 215
Themen: 4
Registriert seit: Aug 2006
#46
 
Zitat:Original von gitwork:
danke Eddie das du geschaut hast, du kommst übrigens aus meiner Geburtsstadt 1961 wurde ich in der Bandelstrasse/Südstadt geboren, grüss mir den Maschsee.

@all die mitmachen wollen:

tut mir den Gefallen und lasst euch auf die Lernschritte ein, also: keine tabs runterladen und das ganze erstmal durchfingern, das hat mit dem Projekt hier nix zu tun!

In der Bandelstr. wohnt meine Tante....

Leider kann ich das Stück schon so halbwegs spielen (an guten Tagen flüssig und fast im Originaltempo), daher kann ich dann leider nicht mitmachen.

Aber ich werde das ganze mal sehr aufmerksam verfolgen.
20-01-2008, 13:21
Homepage Suchen Zitieren
gitwork Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 474
Themen: 35
Registriert seit: Feb 2004
#47
 
@eddie
witzig, wie klein die welt ist... aber du kannst schon mitmachen wenn du Lust hast! wahrscheinlich wirds richtig interessant für dich wenn wir auf die hakeligen Bendings kommen, und das wird sehr bald der Fall sein, denn es nützt nix mit den schweren Stellen bis zum Schluss zu warten!
--
:_pirate:

\"Heisse\" Threads zur Spieltechnik

Intelligent und sinnvoll üben

Musik&Urlaub in der Toskana
20-01-2008, 13:30
Homepage Suchen Zitieren
gitwork Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 474
Themen: 35
Registriert seit: Feb 2004
#48
 
mannomann, jetzt gehts aber ab hier, kommt man ja garnicht hinterher..

@ernie

1. ich denke 6/8 oder 3/4, lege ich daran fest, dass im Intro genau eine Abfolge mit 6/8 3x vorkommt.
Thumbs jepp, es ist ein dreier Puls, wenn man am Anfang auf den Bass hört, merkt man dass der nur bei jeder zweiten Gruppe dran kommt, der Bass kennzeichnet aber meistens die \"1\" es ist also ein 6/8 Takt, was übrigends die typische Taktart für einen langsamen Blues ist

2. Intro -> Strophe -> Refrain -> Strophe -> Bridge -> Refrain -> Bridge -> Solo -> Strophe -> Refrain -> Solo -> Finito ^^
das stimmt höchstwahrscheinlich, muss ich aber noch überprüfen, weiss ich auch nicht auswendig


Hab mich wahrscheinlich oft vertan, aber ich habs versucht ^^

3. Gitarrentechnik: Fingerpicking, Flagoulet (Ziemlich am Anfang diese ganz hellen Töne, glaub aufm 12. Bund), Hammer on, Pull off
Thumbs genau! und wo liegt deiner Meinung nach die Hauptschwierigkeit?

4. Puh, kein Schimmer

das hörst du am Anfang am besten, wie spielt man wohl den 1.Takt?
--
:_pirate:

\"Heisse\" Threads zur Spieltechnik

Intelligent und sinnvoll üben

Musik&Urlaub in der Toskana
20-01-2008, 13:45
Homepage Suchen Zitieren
ErnieohneBert Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 62
Themen: 9
Registriert seit: Jan 2008
#49
 
Die Hauptschwierigkeit liegt meiner Meinung nach auf den Hammer on bzw Pulloffs.

Zur Tonart... hm, fängt ja mit e an ^^
mehr kann ich nicht dazu sagen xD


Auch wenn wir uns äußerlich unterscheiden, steckt in jedem mehr drin, als es manchmal den anschein hat.
20-01-2008, 13:48
Suchen Zitieren
gitwork Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 474
Themen: 35
Registriert seit: Feb 2004
#50
 
@ernie
\"Die Hauptschwierigkeit liegt meiner Meinung nach auf den Hammer on bzw Pulloffs.\"
ganz genau! und damit sollten wir gleich anfangen, sonst hat man nachher die Schwierigkeit als Klotz am Bein hängen und kommt auf keinen grünen Zweig.
Schau dir dazu nochmal den Pulloff-thread genau an und fang schon mal an zu üben.

\"Zur Tonart... hm, fängt ja mit e an ^^
mehr kann ich nicht dazu sagen xD \"

e stimmt Thumbs und hört sich der song eher dunkel/melancholisch oder hell/fröhlich an?

noch ein tipp: beim raushören immer direkt die stopp taste drücken und versuchen den letzen ton nachzusingen, dann auf der gitarre suchen. bin mir sicher das du die ersten 3 Takte rauskriegst raushören ist eine ungemein hilfreiche sache, da lernst du eine menge!!

jetzt eine bitte in eigener sache: schaut mal auf die Uhrzeiten meiner letzen postings, und gebt mir eine kleine auszeit, bin sehr bald wieder da.

geil, jetzt rockts hier aber richtig! :dance3:
--
:_pirate:

\"Heisse\" Threads zur Spieltechnik

Intelligent und sinnvoll üben

Musik&Urlaub in der Toskana
20-01-2008, 14:08
Homepage Suchen Zitieren
ErnieohneBert Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 62
Themen: 9
Registriert seit: Jan 2008
#51
 
also ich würde sagen, dunkel -> Moll


Auch wenn wir uns äußerlich unterscheiden, steckt in jedem mehr drin, als es manchmal den anschein hat.
20-01-2008, 14:41
Suchen Zitieren
gitwork Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 474
Themen: 35
Registriert seit: Feb 2004
#52
 
@ernie

Thumbs richtig! und wie werden die tabs des 1. Takts dann genau aussehen?


ausserdem können wir jetzt langsam mal Baumaterial sammeln:

Thema Bindungen (pull offs)
[Bild: 4210abzug.gif]

das hier ist ein Baustein aus dieser kniffligen Intropassage

es handelt sich um eine 3er Bindung, der Ablauf ist folgendermassen:

1.: 1.,2. und 4. Finger sitzen gemeinsam auf dem Griffbrett, nur Daumen und Fingerspitzen berühren die Gitarre, die Hand ist elastisch gespannt (also weder schlaff, dann hört man nichts, noch zu fest, dann funktionierts nicht) Der Ellenbogen ist nah am Körper (Längsstellung)

2.: Die Schulter löst die Bewegung aus und bewegt den Ellenbogen vom Körper weg in die Querstellung der Hand (ja ja so schnell sehen wir uns wieder) in der letzten Bewegungsphase hilft eine Drehung des Unterarms beim pull off des 1. Fingers.

Die Finger bewegen sich dabei nicht !!! sie bleiben in ihrem elastischen Spannungszustand und werden durch die Armbewegung von der Saite quasi abgeschält. Durch die übergeordnete Armbewegung wird es bei dieser Bindung keine Tempolimits geben!!


2.
--
:_pirate:

\"Heisse\" Threads zur Spieltechnik

Intelligent und sinnvoll üben

Musik&Urlaub in der Toskana
20-01-2008, 16:19
Homepage Suchen Zitieren
ErnieohneBert Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 62
Themen: 9
Registriert seit: Jan 2008
#53
 
-------0-----
-----0---0---
---0-------0-
--------------
--------------
---0----------

so sollte der 1. Takt aussehen bzw die folgenden 3


Auch wenn wir uns äußerlich unterscheiden, steckt in jedem mehr drin, als es manchmal den anschein hat.
20-01-2008, 16:49
Suchen Zitieren
ErnieohneBert Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 62
Themen: 9
Registriert seit: Jan 2008
#54
 
So, die Pull offs hab ich jetzt einigermaßen drauf.

Schwierigkeit auf einer Skala 1-10 : 6


Auch wenn wir uns äußerlich unterscheiden, steckt in jedem mehr drin, als es manchmal den anschein hat.
20-01-2008, 16:54
Suchen Zitieren
gitwork Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 474
Themen: 35
Registriert seit: Feb 2004
#55
 
Thumbs genau!
Das Thema \"raushören\" was da in irgendeinem Lieblingssong gespielt wird, ist seit jeher das Verfahren Nummer 1 aller grossen Rock/Pop/Jazz/Folk Musiker. Da kannst du nehmen wen du willst, irgendwo kommt jeder dieser Damen und Herren darauf zu sprechen, dass er/sie auf diesem Weg sich den Sound, die spezifischen Techniken seiner Lieblingsmusiker angeeignet, und so mit der Zeit seinen eigenen Stil entwickelt hat.
Eine Ausnahme bilden nur die Klassiker, die von klein auf lernen sich mit Noten auseinanderzusetzen, und deren komplexes, polyphones Material als Notentext tatsächlich besser zu erarbeiten ist.
Die Feinheiten der Popularmusik jeder Stilrichtung lassen sich aber als Notentext nur sehr schwer darstellen, weil sie subtil-rhythmischer Natur sind. Ich habe in meinen Songbooks oft versucht die rhythmische Phrasierung eines John Lennon, oder Sting, oder selbst Bob Dylan aufzuschreiben, das geht zwar tatsächlich einigermassen, heraus kommen aber Partituren die rhythmisch anspruchsvoller aussehen als bei Strawinsky. Das hilft dem Normalmenschen auch nicht unbedingt weiter....

Entschieden warnen würde ich aber davor, anzunehmen, irgendein heruntergeladenes Tab zweifelhafter Herkunft könnte die Message, den Groove eines beliebigen Popsongs auch nur Ansatzweise darstellen. Tabs können zwar hilfreich sein, (ebenso MIDI files) ohne einen genauen Vergleich mit dem Original Song bringen sie aber niemanden der Musik näher.

Deshalb können wir schonmal festhalten: das Heraushören irgendeines kleinen Musikschnipsels gehört ins tägliche Übeprogramm.


Deine Erfahrungen mit der 3er Bindung würde ich gerne noch etwas genauer kennenlernen, kann mir nicht vorstellen, dass die einfach so zack - klappt...
--
:_pirate:

\"Heisser\" Threads zur Spieltechnik

Intelligent und sinnvoll üben

Musik&Urlaub in der Toskana
20-01-2008, 18:03
Homepage Suchen Zitieren
ErnieohneBert Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 62
Themen: 9
Registriert seit: Jan 2008
#56
 
Ja kein Schimmer wie ich dir das beschreiben soll, am besten lad ichs einfach mal hoch ^^
--
Auch wenn wir uns äußerlich unterscheiden, steckt in jedem mehr drin, als es manchmal den anschein hat.


Auch wenn wir uns äußerlich unterscheiden, steckt in jedem mehr drin, als es manchmal den anschein hat.
20-01-2008, 19:22
Suchen Zitieren
ErnieohneBert Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 62
Themen: 9
Registriert seit: Jan 2008
#57
 
Link funktioniert nicht Sad

Bei den Membersounds kann ich mich 10000 mal einloggen und jedes mal kommt der Login Bildschirm wieder.
--
Auch wenn wir uns äußerlich unterscheiden, steckt in jedem mehr drin, als es manchmal den anschein hat.


Auch wenn wir uns äußerlich unterscheiden, steckt in jedem mehr drin, als es manchmal den anschein hat.
20-01-2008, 19:33
Suchen Zitieren
gitwork Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 474
Themen: 35
Registriert seit: Feb 2004
#58
 
Thumbs genau!

mensch ernie, für dein Engagement heute gebührt dir erstmal mein
Respekt

ich mach dir nen Vorschlag: (gleich kommt unser Geiger zur Probe, da bin ich erstmal beschäftigt) wir treffen uns heute Abend so gegen Zehn, ziehen ein Fazit und schnüren ein schönes Übepaket zusammen.
--
:_pirate:

\"Heisse\" Threads zur Spieltechnik

Intelligent und sinnvoll üben

Musik&Urlaub in der Toskana
20-01-2008, 19:45
Homepage Suchen Zitieren
ErnieohneBert Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 62
Themen: 9
Registriert seit: Jan 2008
#59
 
Na das hört sich doch schonmal sehr gut an Smile

Matze
--
Auch wenn wir uns äußerlich unterscheiden, steckt in jedem mehr drin, als es manchmal den anschein hat.


Auch wenn wir uns äußerlich unterscheiden, steckt in jedem mehr drin, als es manchmal den anschein hat.
20-01-2008, 19:47
Suchen Zitieren
gitwork Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 474
Themen: 35
Registriert seit: Feb 2004
#60
 
Also ich hatte ja versprochen heute noch ein Fazit zu ziehen und ein Übepaket zu schnüren, aber ein Blick auf meine online Uhr sagt mir das ich jetzt unbedingt ins Bett gehöre, wir machen morgen weiter. Schlaft schön Eek13
--
:_pirate:

\"Heisse\" Threads zur Spieltechnik

Intelligent und sinnvoll üben

Musik&Urlaub in der Toskana
21-01-2008, 00:39
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation