This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
improvisieren????
Winki Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Oct 2002
#1
RE: improvisieren????
Hallo,.....ich spiele jetzt das 5te jahr in der musikschule und mache dieses jahr meine übertrittsprüfung. spiele so ziemlich alles nach wenn ich die noten habe von classic bis tears in heaven von eric clapton. begleiten habe ich mir seit einem jahr selber glernt,.....aber ich habe keine ahnung wie ich improvisiere. das macht mich völlig fertig weil ich nichts andres tue als gitarre spielen und gerne in einer band spielen würde was aber ohne solos spielen zu können keinen sinn hat. vielleicht könnt ihr mir irgendwelche ratschläge geben bzw. seiten empfehlen wo das erklärt wird?!?!
danke

mfg
Winki
26-10-2002, 20:35
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,247
Themen: 397
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#2
 
Ich spiele auch nur selten Solos ;-) und spiel trotzdem in einer Band.

Wenn du die Tonart des Liedes kennst, kannst du innerhalb der dazugehörigen Tonleiter rumexperimentieren. Setz dich einfach mal mit einem anderen Gitarristen hin, einigt euch auf eine Akkordfolge, wechselt euch ab und probiert rum.
Wenn du die Melodie eines bekannten Liedes spielen kannst, kannst du diese auch anfangen abzuwandeln und kleine Schleifchen einzubauen, schon hast du ein Solo.
--
@--;---


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
26-10-2002, 21:16
Homepage Suchen Zitieren
C-D Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 31
Themen: 5
Registriert seit: Aug 2002
#3
 
Eigentlich ist es ganz einfach, wenn man weis, wie das geht.
Man braucht einfach etwas erfahrung.
Spiel einfach mal die Solos von anderen Leuten.
Das könntest du dan (wenn es in der gleichen Tonart ist) auch in anderen Liedern verwenden. ISt aber besser, wenn du einige Noten änderst.


Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!
27-10-2002, 17:56
Suchen Zitieren
Maarvin Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 62
Themen: 11
Registriert seit: Jun 2010
#4
 
Ich hab auch noch eine Frage zum Improvisieren, wollte aber kein neues Thema aufmachen:

Ich hab mich jetzt auch damit beschäftigt und bin jetzt auf eine Frage gestoßen: Ich hab gelesen dass wenn man in einer Dur spielt, die Töne links und rechts daneben(im Quintenzirkel) harmonieren. Also bei C-Dur F und G. Bei der C-Dur Pentatonik fehlen ja die Töne die mit den Duren nicht zusammen harmonieren.
Heißt das dann dass wenn ich die C-Dur Pentatonik spiele ich dazu den C-G-und F Akkord greifen kann, plus parallele Molltonart?
08-10-2011, 13:49
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,579
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#5
 
Zitat: Original von Maarvin:Ich hab gelesen dass wenn man in einer Dur spielt, die Töne links und rechts daneben (im Quintenzirkel) harmonieren.
Die Töne nicht unbedingt, aber die Akkorde schon. In der Tonart C-Dur passen die Akkorde F-Dur (im Quintenzitel links neben C) und G-Dur (im Quintenzirkel rechts neben C) dazu, ebenso wie die Mollparallellen von C-Dur (A-Moll), F-Dur (D-Moll) und G (E-Moll). Du kannst jede Tonfolge in C-Dur mit einer Auswahl aus diesen 6 Akkorden begleiten.

Zitat:Also bei C-Dur F und G. Bei der C-Dur Pentatonik fehlen ja die Töne die mit den Duren nicht zusammen harmonieren.
Mit der C-Dur-Pentatonik kannst du in C-Dur improvisieren. Ich selbst würde auf die 2 Töne aus der C-Dur-Tonleiter, die in derC-Dur-Pentatonik fehlen (F und H), jedoch nicht verzichten wollen. Durch viel Praxis (probieren, probieren, probieren) findest du heraus, welche Töne aus der C-Dur-Tonleiter (C D E F G A H) wann hineinpassen und wann nicht. Solange es gut klingt ist alles erlaubt Wink

Zitat:Heißt das dann dass wenn ich die C-Dur Pentatonik spiele ich dazu den C-G-und F Akkord greifen kann, plus parallele Molltonart?
Nicht parallelle Moll-Tonart, sondern parallelle Moll-Akkorde. Siehe oben.

Eine wichtige Ausnahme zum hier Angesprochenen ist der Blues, und mit ihm viele verwandten Musikstile wie Rock n Roll, Rock & ähnliche. Für diese Fälle gibts die Bluespentatonik, mit der du mit einer Moll-Pentatonik zu Dur-Akkorden improvisierst. Liest sich komisch, klingt aber richtig bluesig.

Solltest du irgendwann zum Jazz kommen, dann unterhalten wir uns noch einmal. Zuerst arbeitest du aber an deiner Improvisation zu \"normalen\" Akkordsequenzen. Das geht nicht von heute auf morgen, sondern braucht Wochen bis zu den ersten Erfolgen und viele Jahre um eine gewisse Reife zu erlangen.

[edit]
Bevor ich es vergesse....ich habe hier noch einen m.E. sehr guten Improvisations-Leitfaden herumliegen. Auch der nimmt dir die Übung nicht weg, erklärt die Hintergründe aber sehr anschaulich.
[/edit]

Gruß,


GHETTO
08-10-2011, 15:11
Suchen Zitieren
Maarvin Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 62
Themen: 11
Registriert seit: Jun 2010
#6
 
Danke für deine Antwort Smile

Wenn ich irgendwann beim Jazz angekommen bin meld ich mich nochmal!
11-10-2011, 16:41
Suchen Zitieren
Maarvin Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 62
Themen: 11
Registriert seit: Jun 2010
#7
 
Nachdem ich das Improvisieren ein bisschen schleifen lassen habe wollte ich jetzt wieder anfangen und bin vor ein paar Fragen gestoßen:

Was ich mittlerweile sicher weiß ist dass wenn ich in C-Dur Improvisieren will die Akkorde C-Dur, F-Dur, G-Dur, a-moll, d-moll und e-moll spielen kann. Dazu die C-dur Pentatonik:

[Bild: durpentatonik.jpg]

Falls das falsch sein sollte bitte sagen Wink


Jetzt zur eigentlichen Frage:
Wenn ich jetzt in D-Dur improvisieren will, kann ich ja dann Laut Schema die Akkorde D-Dur, G-Dur, A-Dur, h-moll, fis-moll und e-moll verwenden.
Rein von der Logik her ist doch dann die D-Dur Pentatonik ähnlich wie die C-Dur Pentatonik, nur um 2 Halbtöne verschoben? Also (einfach) die C-Dur Pentatonik um zwei Bünde nach oben schieben und ich hab die D-Dur Pentatonik?
Ist das so richtig oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Und wie läuft das ganze mit Moll? Die Akkorde müssten ja die gleichen bleiben. Aber wie läuft das mit der Pentatonik ab? In a-moll und C-Dur sind ja die gleichen Töne, aber durch die unterschiedliche Lage verändert sich der Klang. Wie wird das bei der Pentatonik umgesetzt? Oder gibts da einfach keine Unterschiede?

Schonmal danke für die Antworten Smile
05-06-2012, 17:49
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,579
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#8
 
In D-Dur spielst du das Ganze einfach um 2 Bünde höher als in C-Dur, dann passts alles zusammen.

In A-Moll improvisierst du mit den selben Tönen wie in C-Dur. Der Unterschied ist nur, dass sich nun alles um den Ton A dreht.

In gar nicht so seltenen Ausnahmefällen wird die kleine Septime (in A-Moll der Ton G) durch die große Septime (den Ton Gis) ersetzt. Dies nennt man harmonisch.

Gruß,


GHETTO
05-06-2012, 19:06
Suchen Zitieren
Maarvin Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 62
Themen: 11
Registriert seit: Jun 2010
#9
 
Danke für die schnelle Antwort, dann mach ich mich mal ans üben Smile
05-06-2012, 19:40
Suchen Zitieren
Searcher Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,809
Themen: 139
Registriert seit: Mar 2006
FT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#10
 
kannst auch hier mal gucken

http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.ph...16&seite=2

recht weit unten, die Moll Pentatonik


AL, der mit dem Schaf tanzt [Bild: smiley2918.gif]
05-06-2012, 19:42
Homepage Suchen Zitieren
Frank_Drebin Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,910
Themen: 117
Registriert seit: Nov 2005
FT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt
#11
 
Wenn du nen Dur-Blues spielst (z.B. C-Dur), dann ist das Salz in der Suppe, auf dem Subdominant-Akkord (hier F) dein Pentatonik-Bildchen drei Bünde höher zu spielen.


Gruß, Jan

Dance
Werden Sie löblich! Hören Sie Hartfels!
05-06-2012, 20:10
Homepage Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#12
 
Schau mal hier:
Einführung in die Improvisation
Skalen-Tonleitern-Akkordtypen
WS: Pentatonik-Theorie
Wer seine Wissenslücken etwas füllen möchte

Was die Pentatonik angeht:
http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Pe...assungen_1

Hier kann man auch noch etwas stöbern
http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Ei...ologitarre

Gru0 Mjchael
05-06-2012, 23:20
Homepage Suchen Zitieren
Maarvin Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 62
Themen: 11
Registriert seit: Jun 2010
#13
 
Vielen Dank für die weiteren Antworten! Da werde ich die nächsten Tage/Wochen wieder was zu tun haben Wink
06-06-2012, 21:13
Suchen Zitieren
MarkusGuitar Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 34
Themen: 6
Registriert seit: Aug 2011
#14
 
@Maarvin:

Was mir auch sehr geholfen hat, ins Improvisieren überhaupt einzusteigen, sind die Videos von JustinGuitar. Ich weiß nicht ob du die schon kennst aber vor allem das hier eignet sich perfekt als Einstieg:

http://www.youtube.com/watch?v=wEMMddpcI...r_embedded

Viele Grüße
Markus


\"Get to work!\" - Tommy Emmanuel
14-07-2012, 12:20
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation