This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Totaler Anfänger
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#16
 
Moin Steffi,

zu Nylon- und Stahlsaiten-(Western-)Gitarren:
beides sind Akustikgitarren (!Fetzi!), damit enden die Gemeinsamkeiten. Nylonsaiten haben etwa 20% weniger Spannung. Dadurch und durch die Oberfläche der Saiten sind sie angenehmer zu greifen. Allerdings haben Gitarren mit Nylonsaiten meist einen breiteren Hals.
Es gibt auch spezielle Gitarren, die schmalen Hals, gewölbtes Griffbrett und trotzdem Nylonsaiten haben ... die liegen aber eher oberhalb 500€.
Für den Anfang würde ich mich nach einer Hopf oder Höfner Konzertgitarre mit schlankerem Hals umschauen. Die taugt auch fürs \"mal eben so spielen\". Aus meiner Sicht macht eine E-Gitarre am Anfang wenig Sinn, da du immer auf den Verstärker angewiesen bist, und der ganze \"Spielkram\" drum herum (Verstärker, Effekte ...) vom eigentlichen lernen eher ablenkt.

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
29-12-2007, 15:54
Suchen Zitieren
reliewsche Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,285
Themen: 28
Registriert seit: Aug 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#17
 
Dem ov zustimm ... (Das wird hier der Zustimmthread ;D )

@ Sunny_Day: Wenn ich deine letzten Posts so lese, scheint mir die Wahl einer Western durchaus passend zu sein. Nichts desto trotz: Geh mal in einen Laden und probier mal rum. Das verpflichtet ja noch nicht zum Kauf. Und vielleicht findest du ja sogar eine, in die du dich verliebst :-D .

Zu den Collins-Gitarren kann ich nix sagen. Ov, was ist .. du spielst doch immer alles mögliche an.
Was die Harley Bentons angeht: Alles was ich bisher davon angespielt habe, war das Geld wert. Du musst dir im klaren sein, dass es für das Geld nicht wirklich eine gute Gitarre gibt, aber so falsch kannst du da für den Anfang auch wieder nicht liegen.

Zu den Gitarren die du genannt hast, noch ein paar Anmerkungen:
1) Wenn nicht viel Geld angelegt werden soll, würde ich mich auf das Wesentliche beschränken. Ein Tonabnehmer kostet Geld und auch ein Cutaway kostet in der Produktion mehr als keiner. Auf beides zu verzichten, kommt also den Grundsätzlichen Dingen zugute. (Am Rande: Mit einem Tonabnehmer wird aus einer Akustik keinesfalls eine Elektrische!)
2) Ich hab keine Ahnung, wie groß du bist. Die Collins sind alle Dreadnoughts, haben also einen großen Corpus. Das liegt nicht jedem. Hier also wiederum der dringende Tip: Erst einmal im Laden probieren.

Aus den Tips folgende Links (Empfehlungen kann ich nicht wirklich geben:
http://www.thomann.de/de/harley_benton_0...66e1bfeeb7
Eine Gitarre mit einem kleineren Korpus. Vom Lesen hört sich das soweit ganz gut an.
http://www.thomann.de/de/harley_benton_d...66e1bfeeb7
Eine Dreadnought, leist sich auch ganz gut.
Bei beiden ist kein Tonabnehmer und kein Cutaway. Sie sind auch nicht cool schwarz, aber ich denke, da steckt das Geld im wichtigen. Beide haben eine massive Fichtendecke im Gegensatz zur HDB120BK, die eine gesperrte Decke hat.
Bei Thomann kannst du auch wieder umtauschen, wenn es dir nicht zusagt, ich habe noch niemanden getroffen, der mit dem Thomann-Service nicht zufrieden war.

Good luck

Stef
--
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)


Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)
29-12-2007, 16:47
Homepage Suchen Zitieren
thelu Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 40
Themen: 12
Registriert seit: Dec 2007
#18
 
ich würde einem anfänger von einer westerngitarre abraten...
und zwar schlichtwegs, weil dann die chance da ist, dass man schnell die lust verliert, wenn die finger immer schmerzen... wenn man ein, zwei jarhe erfahrung hat, und die griffe gut beherrscht, ein wenig hornhaut gewachsen ist u.s.w. ist eine western auch was gutes...

da man mit e-gitarre sowohl rocken als auch dahinschmelzen kann, empfehle ich die Stromgitarre.

Allerdings kann auch eine klassische gitarre mit nylon spass machen.

Fazit: Hauptsache du kaufst eine Gitarre ;-)
29-12-2007, 17:09
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#19
 
Zitat:Original von ov1667:
Aus meiner Sicht macht eine E-Gitarre am Anfang wenig Sinn, da du immer auf den Verstärker angewiesen bist, und der ganze \"Spielkram\" drum herum (Verstärker, Effekte ...) vom eigentlichen lernen eher ablenkt.
Endlich kann ich dem Big Bad Master of Disaster Ov (dem Alleskenner.... so ein Teufelskerl) mal Einspruch geben.

Die Spielweise auf einer E-Gitarre unterscheidet sich in den meisten Fällen von derjenigen auf einer klassichen Gitarre... Wer E-Gitarre spielen will, der wird mit einer Akustischen nicht glücklich werden und nur darauf warten, bis er/sie endlich die heissersehnte Stromgitarre kaufen darf.

Ausserdem: Auch auf einer E-Gitarre machen unplugged-Uebungen durchaus Sinn, das Teil muss nicht immer an einem Verstärker angeschlossen sein.
Erstens hört man die Spielfehler gnadenlos heraus und kann sie sofort korrigieren.
Zweitens lenken zuviele Effekte wirklich nur ab....Mist, jetzt muss ich zu guter Letzt dem Big Bad Ov doch noch zustimmen!

Des tapferen Eidgenossen Fazit: Träumst du von einer E-Gitarre, kreischenden Tönen und messerscharfen Rock-Riffs? Dann lerne auch auf einer bestromten Klampfe!
Willst du akustisch picken und begleiten? Dann machs auch.

Akustische und E-Gitarren sind meiner Meinung nach verschiedener, als man denkt.


--
Gruss aus der Schweiz
Tom
[Bild: flag11.gif]


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
29-12-2007, 18:01
Homepage Suchen Zitieren
babarossa Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,082
Themen: 107
Registriert seit: Apr 2003
FT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - AT
#20
 
Zitat:Original von startom:
...
Ausserdem: Auch auf einer E-Gitarre machen unplugged-Uebungen durchaus Sinn, das Teil muss nicht immer an einem Verstärker angeschlossen sein.
Erstens hört man die Spielfehler gnadenlos heraus und kann sie sofort korrigieren.
...
Einspruch zum Einspruch. Ich erschrecke mich jedesmal wieder, wenn ich die elektrische einstoepsel, wieviel schlimmer man da die Fehler und vor allem die Unsauberkeiten raushoert. Die fallen mir beim Ueben ohne Strom gar nicht so auf, ich werde dann aber jedesmal grausamst zurueck in die Realitaet geholt. Also wenn elektrisch dann (moeglichst) immer.

Zitat:...
Akustische und E-Gitarren sind meiner Meinung nach verschiedener, als man denkt.
...

Da hatter nun wieder recht.

--
Well, we busted out of class, had to get away from those fools,
we learned more from a 3 minute record, babe,
than we ever learned in school
bruce springsteen - no surrender


---
I\'m a rambler, I\'m a gambler, I\'m a long way from home.
Well, if you don\'t like me, just leave me alone.
29-12-2007, 18:51
Homepage Suchen Zitieren
Sunny_Day Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 9
Themen: 1
Registriert seit: Dec 2007
#21
 
*heul* Ihr verwirrt mich total! Ich werde wohl mal n paar Läden abgrasen und mich durchhören! ;-) Das ist wohl das beste. Der Verkäufer soll mir mal n bissle was zeigen und vielleicht tun mir dann ja schon die Flossen weh und ich kann mich entscheiden! ;-)

zu reliewsche: Ich bin relativ groß (1,76m), hab lange Arme und keine Wurstfinger! Also ich denke, ich werde keine Kindergitarre brauchen... ;-)

Am Mittwoch werde ich denn wohl mal versuchen in nen Laden zu kommen. Aber mit dem kaufen lass ich mir noch n bissle Zeit. Muss ja alles genau überlegt sein. Und werde versuchen jemanden zu finden der mir denn noch n bissle was zeigen kann!

Noch mal ne Frage. Ist eine Gitarre mit Tonabnehmer das gleiche wie eine Elektro-Akustische??? Und haben Westerngitarren immer Stahlsaiten und Konzertgitarren immer Nylon???

Sorry für die vielen Fragen, aber ich informiere mich lieber vorher wo ich mein Geld drin investiere! Soll ja keine böse Überraschung werden...

LG und einen schönes WE euch allen!

Steffi
29-12-2007, 19:14
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#22
 
@Tom und Rotbart

Ich will euch gar nicht grundsätzlich widersprechen. Da Steffi aber sowohl \"Lagerfeuer\" als auch \"Rock\" ansprach, bin ich der Meinung, dass sie mit einer akustischen Gitarre am Anfang richtig liegt.
Lernen muss man eigentlich auf jedem Instrument wieder neu ... mal mehr, mal weniger.
Mir ist der Umstieg von Akustik auf E relativ leicht gefallen. Umgekehrt ... naja, da kenn ich genügend Negativbeispiele.

Wenn das eigentliche Ziel die E-Gitarre ist (und nichts anderes), dann ist der Matthias bei Margunia schon ein guter Ansprechpartner: nicht markengebunden, geduldig und freundlich und kompetent.

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
29-12-2007, 19:16
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#23
 
Zitat:Original von Sunny_Day:
...
Noch mal ne Frage. Ist eine Gitarre mit Tonabnehmer das gleiche wie eine Elektro-Akustische??? Und haben Westerngitarren immer Stahlsaiten und Konzertgitarren immer Nylon???
...

Eine akustische Gitarre mit Tonabnehmer (meistens siehst du den nicht, weil er unter dem Steg oder im Korpus sitzt) nennt man \"Elektro-Akustische-Gitarre\".
Im Gegensatz dazu gibt es Solid-Body oder E-Gitarren (ohne hohlen Klangkörper) und Halbakustische/Semi-acoustics mit seitlich sitzenden Schalllöchern (ähnlich Geige), die allerdings auch ganz anders gebaut sind, als E/A-Gitarren.

Es gibt auch ein paar \"Mischformen\" aber die sind momentan eher uninteressant für dich.

Mit den Saiten hast du völlig recht.
Einige Hersteller bieten zwar auch Stahlsaiten für Konzertgitarren an aber die sind nicht wirklich der Bringer, da Konzertgitarren anders konstruiert sind als Westerngitarren und der Klang dann eher blechern wird.

Gruß, Jens

--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
29-12-2007, 19:46
Suchen Zitieren
Sunny_Day Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 9
Themen: 1
Registriert seit: Dec 2007
#24
 
Ok super! Danke für deine Antwort! Jetzt bin ich wieder etwas schlauer! ;-)
29-12-2007, 20:19
Suchen Zitieren
Sunny_Day Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 9
Themen: 1
Registriert seit: Dec 2007
#25
 
Hey, man hab ich ein Schwein! Ich bekomme morgen eine Konzertgitarre von der Schwester meines Freundes. Die haben sie vor 5 Jahren für 150 Euro gekauft und seitdem nur 5 mal oder so benutzt! Darauf kann ich üben und probieren wie es mir gefällt. Wenn ichs mag kann ich sie abkaufen oder mir mein \"persönliche\" kaufen! Das ist doch mal gut! Ich freu mich. Also besser gehts nicht! Morgen ist mein tag verplant. Und sogar noch ne DvD zum lernen dabei!

JUHU!!!
29-12-2007, 21:28
Suchen Zitieren
Little_Mama Offline
Moderator
********

Beiträge: 2,670
Themen: 114
Registriert seit: Apr 2004
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#26
 
@sunny_day

Das ist die beste Option. So kannst du üben und schauen ob es dir überhaupt liegt.

Viel Spaß damit Thumbs



--
Never judge a book by its cover. Take your time and look inside.


Never judge a book by its cover. Take your time and look inside.

Es ist selten zu früh und niemals zu spät .... oder so ^^
30-12-2007, 00:30
Suchen Zitieren
reliewsche Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,285
Themen: 28
Registriert seit: Aug 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#27
 
Zitat:Original von Sunny_Day:
Hey, man hab ich ein Schwein! Ich bekomme morgen eine Konzertgitarre von der Schwester meines Freundes. Die haben sie vor 5 Jahren für 150 Euro gekauft und seitdem nur 5 mal oder so benutzt! Darauf kann ich üben und probieren wie es mir gefällt. Wenn ichs mag kann ich sie abkaufen oder mir mein \"persönliche\" kaufen! Das ist doch mal gut! Ich freu mich. Also besser gehts nicht! Morgen ist mein tag verplant. Und sogar noch ne DvD zum lernen dabei!

JUHU!!!


Thumbs Thumbs Thumbs

Stef


PS: Eine 000 ist übrigens keine Kindergitarre. Ich denke, das wird meine nächste Korpusgröße sein. Bin übrigens grad mal 2 cm gößer als du und habe auch normal lange Arme ... aber Wurstfinger ;D
--
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)


Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)
30-12-2007, 18:27
Homepage Suchen Zitieren
Sunny_Day Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 9
Themen: 1
Registriert seit: Dec 2007
#28
 
So hab das Teil jetzt! Ist zwar total verstimmt und ich brauch erstmal so ein Gerät zum stimmen, aber ich freue mich total! Hab keine Ahnung welche Marke das ist... Steht nichts drauf. Aber ich werde jetzt fleißig üben! Bekomme jetzt auch noch Hilfe von einem Bekannten. Der spielt schon lange! *freu*
31-12-2007, 16:10
Suchen Zitieren
Macbezz Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 22
Themen: 8
Registriert seit: Jun 2007
#29
 
Hi Sunny !

Mir ging es vor nicht allzu langer Zeit genauso wie dir.

Ich habe im Internet gestöbert und bin auf die Seite \" Gitarre lernen in 24 Stunden\" gestossen.

Habe mich entschlossen damit anzufangen, da ich vorher auch schon gerne gespielt hätte, aber nie den richtigen Anfang gefunden habe.

Um einen Anfang zu finden der Spass macht ist die Seite meiner Meinung nach OK. (Am Anfang finde ich es eben auch wichtig, dass Videos gezeigt werden...)

Aber: Auch bei einer Nylon werden die Finger erstmal schmerzen... Wink und beim eventuellen Umstieg auf eine Western mit dünnen Stahlsaiten nochmal ein wenig....

Also, nur Mut, mache den ersten Schritt und du wirst sehen, dass Gitarre spielen süchtig machen kann.
02-01-2008, 10:07
Homepage Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#30
 
So, also vonwegen, daß bei Stahlsaiten die Finger mehr weh tun als bei Nylon-Saiten, weil die Nylon-Saiten dicker sind....

Ich spiele schon seit einigen Jahren regelmäßig und häufig auf einer Western-Gitarre... (genau, ich habe mir eine richtige, echte Hornhaut gezüchtet... :-D )
Jetzt hab ich mir vor kurzem eine Konzert-Gitarre gekauft und intensiv drauf gespielt...

Nach der Logik dürfte ich ja überhaupt nichts merken...
Aber weit gefehlt!
Wegen der viel dickeren Saiten tun mir die Fingerkuppen nach dem Spielen weh...! Taten sie zumindest am Anfang...

Soviel dazu... Wink


Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
02-01-2008, 10:47
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation