Wenn ich den Kids Lieder beibringe, dann übe ich gerade am Anfang selten ein Lied öfter als eine Stunde. Aber da geht es mir auch nicht um das einzelne Lied, sondern um eine Schlagtechnik oder um Akkorde, die man bei hunderten Liedern immer wieder gleich einsetzen kann.
Ich bringe manchmal 5 Lieder mit, die man alle mit den neuen Akkorden oder mit dem neuen Anschlag begleiten kann. Davon spielen wir nur jedes Lied einmal an, manchmal nur eine Strophe, und der Schüler muss selber entscheiden ob er es auswendig lernen will.
Wenn er es nicht lernt, dann ist es auch egal. Die entsprechenden Griffe und der Schlag werden noch so oft wiederholt, dass er letztendlich das nicht geübte Lied auch ohne jede weitere Anleitung spielen kann. Oft lohnt es sich gar nicht, darauf zu warten, bis ein Lied perfekt klingt, weil einem dazu eh noch die Routine fehlt, und die Fingerstellung noch zu unsauber ist, um Vortragsfähige Werke zu erwarten.
Das klappt aber nur da, wo die Akkorde und Anschlagarten folgerichtig aufeinander aufbauen. Wiederholt werden dabei Techniken und keine Lieder. Aber das klappt auch bei mir nicht immer so wie ich es in den Kursen aufschreibe.
Wenn dein Lehrer zu schnell voranschreitet, und du nicht mehr hinterher kommst, dann mache ihn ruhig mal darauf aufmerksam. Vielleicht traut er dir ja mehr zu als du kannst, oder er erwartet mehr Übung zu Hause, als du aus irgend einem Grund Zeit hast. Vielleicht ist er von seinen letzten Schülern mehr Eifer gewohnt (weil diese keine anderen Hobbys haben, oder Hausaufgaben oder so was vernachlässigen.)
Erst wenn dein Lehrer darauf nicht eingehen will, dann solltest du dir einen anderen Lehrer suchen.
Gruß Mjchael
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