This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drumrecording - Soundbeurteilung - Toms?
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#1
RE: Drumrecording - Soundbeurteilung - Toms?
Hallöchen Leute,

nachdem ich mit vielem hin und her endlich den Firepod einigermaßen zum laufen gebracht habe auf meinem Laptop, habe ich mal wieder was recorded.

Diesmal nicht für meine eigene Band, sondern eine befreundete, die mit mir zusammen ein ganzes Album aufnehmen möchte.

Haben mit Drums angefangen.
Habe das ganze mal etwas gemischt. Die Gitarre (Guitar Rig) und der Gesang sind nur grob eingespielt und dienen lediglich zur Orientierung für den Drummer. Nur mit Klick isses oft nicht so problemlos, da hilft so ne Pilotspur schon einiges :-)

Hier gibts das vorübergehende Ergebnis zu hören (richtige Gitarren, Bass und Percs machen wir bald)

http://www.sendspace.com/file/rafo4q

Wäre schön wenn ihr ein bisschen was dazu schreiben könnt was euchdabei auffällt, wo ich noch nachbessern sollte usw... (mal zu Mr. Petriani deute ;D)

Ausserdem mal zum vergleich die rohen Mic-Signale, komplett unbearbeitet und ungemischt.

http://www.sendspace.com/file/65w7vv


Für die, dies interessiert: Micing sah wie folgt aus:
Bassdrum DAP PL02 (sehr gute Shure Beta 52 Kopie, mag ich sehr)
Snare Top: Shure SM57
Snare Bottom: Sennheiser MD421
Toms: Billige SM57 Kopien (muss mir da unbedingt was anderes kaufen -.-)
Overheads: 2 Sennheiser MD441


Vielleicht könt ihr paar Vorschläge gerade zum Tom-Sound bringen, wie ich EQ
und Komprimieren soll. Mit denen bin ich überhaupt nicht zufrieden. Mit Toms hab ich eh immer so meine Probleme.... Undecided

Grüße, Mini :-)
--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
21-11-2007, 17:44
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#2
 
Also das klingt doch schon mal recht ordentlich, was mich persönlich stört ist die Snare, da klingt mir zu viel Teppich würde ich sagen das müsste für mich dichter klingen, bzw, auch mehr knallen! aber klingt trozdem schon gut! der Basedrum noch etwas mehr Kick geben finde ich, geht etwas unter! bassbereich ist gut nur man hört sie nicht so gut!

bei den Toms kann ich dir leider nicht helfen! Außer vorher gut stimmen, und vielleicht mal Die sennheiser M421 dran Probieren!

Gruß Andy
--
[Bild: banner.jpg]


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
21-11-2007, 18:46
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#3
 
Ich mag den Sound, schön offen und natürlich. Gerade die Snare mag ich genau so wie sie ist. Lediglich beim ersten Snarehit macht das Gate zu früh zu oder du hast beim Editing etwas unglücklich geschnitten. Versuch mal folgendes auf der Bassdrum:

80 - 100 Hz relativ schmal anheben (ca.6dB), ca. 130 Hz um 4-6 dB absenken (genauso schmal) und die hohen Mitten nach Geschmack breitbandig reinschieben. Du hast wahrscheinlich schon ähnliches gemacht. Das Ideale Mic für so nen Bassdrumsound wäre wahrscheinlich ein EV PL20 oder eben das RE20.

Der Hihat fehlt meiner Meinung nach noch n bisschen Glanz, da kann man auch gut noch nen SChuss Exciter draufgeben und dafür lieber etwas weniger Highmids.

Die Snare ist wie gesagt schon geil, prinzipiell würde ich lediglich die Mics genau andersrum verwenden, da das SM57 unten echt schön klingt und das MD421 den Punch einer Snare super aufnimmt. Das ist aber nur ein Grundsätzlicher Gedanke, die Snare klingt nämlich so genau richtig. In nem etwas dichteren Arrangement könnte man noch versuchen, etwas mehr Ton aus dem Ding zu quetschen, das ist aber hier nicht nötig. Ein bisschen \"Gated Reverb\"könnte auch schön sein.

Die Toms klingen Kacke, das liegt aber nicht an dir, sondern am Kit. Lass mich raten, relativ kurze Holzkessel, womöglich Pearl Export ?
Versuch mal die Resofelle etwas tiefer zu stimmen als die Heads, damit bekommt man nen schönen Trend nach unten. Sollte das auch nicht gut klingen, kannste mal ohne Resofell aufnehmen, wird oft gemacht und kling ganz nett, vor allem wenn man noch n Mic in den Kessel hängt, zum anfetten.


Also Michi, für dieses Drumrecording hast du echt meinen Respekt. Das klingt verdammt gut und schön natürlich, nicht dieser aufgepumpte Pantherasound. Insgesamt hätte ich das Kit wahrscheinlich etwas mehr \"roomy\" aufgenommen und die Overheads mehr reingedreht, das ist aber im Moment leider nicht sehr In.

Ich würd mich freuen wenn du mir mal die Einzelspuren vom Kit schickst, dann kann ich mal n bisschen dran rumschrauben und dir danach sagen, was ich da gemacht habe...
--
...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
21-11-2007, 19:14
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation