This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Signalweg - Interface/Mischpult
InSilence Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 9
Themen: 4
Registriert seit: Jul 2006
#1
RE: Signalweg - Interface/Mischpult
hallo

ich habe vor, mit meiner band ein paar probeaufnahmen einzuspielen. dazu möchten wir unsere geld in ein kleines recording studio investieren.

nun habe ich eine frage bezüglich interface/mischpult;

gehe ich mit dem signal direkt in das interface und dann in den PC, sodass ein mischpult nicht mehr nötig ist?
oder gehe ich normal durch das mischpult und vom mix ins interface.
falls lezteres möglich ist; kann ich so die einzelnen spuren noch auseinanderhalten wenn sie eingespielt worden sind?

thx.
--
Every wish is just a journey away...


Every wish is just a journey away...
07-11-2007, 01:33
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#2
 
es gibt mehrer möglichkeiten wie ihr das realiesieren könnt!
1. Normale 2 Kanal Soundkarte: alle instrumente und Mikros in einen mixer und im mixer so mixen wie die Aufnahme nacher sein soll und mit dem Interface Aufnehmen! Dazu gehört sehr viel erfahrung und so ist aber günstig!

2. Normale 2 Kanal Soundkarte, über Mixer oder interne Preamps mit einen Paar Stereo Kondensator mikros die im Raum aufgestellt werden. Ist aber eine anstrengende sache genau die Mikroposition im (gutklingenden raum) zu finden wo alles gut klingt!

3. Möglichkeit, 8-10 Kanal Soundkarte(mitpreamps drin , oder extern,bzw Mischmer mit direktout): Drums mikrofonieren, und mit ca 8 mikros ins interface, vorher habt ihr auf Klick Pilotspuren aufgenommen an den sich der drummer orienttiert und Trommelt dann alles ein, zum Klick und Pilotspur, ! So hast du schonmal die drumspuren alle einzeln!
Dann halt noch den recht aufnehmen, Bass, Gitarren etc. Evtl drums und bass gleichzeitig, wenn möglich!

4. Da das drumset meistens im Proberaum scheiße klingt und die decken höch für vernünftige drumsounds nicht ausreicht benutzt Trigger am drumset und nehmt die trigger signale auf, die werden dann nacher durch z.B. eine Drumreplacementsoftware ersetzt!
nur halt die becken abnhemen.


Am besten wäre halt wenn ihr auch eine Soundkarte wenns firewire sein soll , wie den firepod oder so kaufen würdet( Soundkarte mit preamps dann braucht ihr auch kein mischpult mehr) wenn ihr ne pci karte kaufenwollt besorgt euch nen paar gute preamps dafür, oder benutzt die aus nem mischpult falls vorhanden und geht über die direktouts raus ins interface)

So ich hoffe ich konnte helfen!

so long Andy
--
[Bild: banner.jpg]


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
07-11-2007, 11:02
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation