This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
welche konzertgitarre ?
peter-p Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 32
Themen: 9
Registriert seit: Mar 2007
#1
RE: welche konzertgitarre ?
guten tach

ich würde mir gerne eine neue gitarre zulegen (konzertgitarre),aber als anfänger kann ich nicht einschätzen welche marke (so 200 bis 300 eru).höfner,alhambra,yamaha.........

ich bin da voll überfordert,und wäre für einige hinweise dankbar.
gruß,peter?(
10-10-2007, 20:51
Suchen Zitieren
Cain Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert seit: Oct 2007
#2
 
ich habe mir eine yamaha zugelegt und bin sehr überzeugt. ich habe das modell CG-171S. hat mich vor 1,5 jahren noch 500 euro gekostet. aber auch das modell für ca. 300 war sehr gut zu spielen. yamahas sind einfach klasse Wink
10-10-2007, 21:07
Suchen Zitieren
jerry_guitarsonic Offline
Klampfer
***

Beiträge: 130
Themen: 3
Registriert seit: Sep 2007
#3
 
Hallo Peter,
es ist nicht so, dass man in einem seriösen Musikgeschäft über den Tisch gezogen würde, oder schwerwiegende Fehler machen könnte, in der angegebenen Preislage wirst Du schon etwas sehr ordentliches finden.
Höfner Gitarren haben in der Preislage oft schon beeindruckende Hölzer, Alhambra machen in dem Bereich tonlich viel her, aber die Verarbeitung ist manchmal etwas gröber und Yamaha ist grundsätzlich eine gute Idee, wenn man auf Nummer Sicher gehen will, ich habe noch keine gesehen an der es was zu meckern geben würde.

Letzten Endes kannst Du aber nicht viel falsch machen, wenn Du Deiner Nase nach gehst und nimmst was Dir gefällt.
Wichtig ist wie Du individuell spieltechnisch damit zurecht kommst, gerade amAnfang ist das der Hauptpunkt, der über den späteren Spaß entscheidet, vor allem was Halsform, Saitenlage etc. angeht.
Alles klar?
Gruß
J.
--
Everything is more complex than obvious...


Everything is more complex than obvious...
10-10-2007, 21:51
Homepage Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,580
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#4
 
Ich stehe seit einem Jahrzehnt auf den warmen, vollen Klang von Alhambra-Konzertgitarren. Die erste Alhambra, die ich zum Studienabschluss von meinen Eltern bekommen hatte, war nach einigen Jahren kaputt, war meine Schuld, ältere Forumsmitglieder kennen das Irische Foto aus dem Jahr 2002.

Danach habe ich 9 Monate lang nach einem passenden Ersatz gesucht. Jede Menge Hanikas, Höfners und auch Yamahas sind durch meine Hände gegangen und keine dieser Gitarren war wirklich schlecht. Keine von diesen Gitarren war aber wirklich so, dass sie vom Klang und vom Spielgefühl her zu mir gepasst hätte. Irgendwann hatte ich alle Läden in der weiteren Umgebung abgeklappert und nichts war dabei. Bis eines Tages mein damaliger Stammhändler sagte, dass er mir jetzt \"meine\" Gitarre bestellen würde.

Er kam mit einer Alhambra 4P mit Zederndecke und schon nach den ersten 3 Tönen wusste ich, dass dieses gute Stück meine neue Gitarre sein wird. Gezahlt habe ich damals 400 oder 450 Euro.

Seitdem spiele ich sie mehr oder weniger regelmäßig (habe noch einige weitere Gitarren) aber auf ihr fühle ich mich einfach wohl. Letztes Jahr entdeckte ich zufällig, dass die Nachbarin ober mir auch eine Alhambra besitzt. Sie hat zwar das billigste Modell 1C, das Gefühl \"die passt\" ist bei dieser Gitarre aber genauso vorhanden.

Ich besitze noch mehr Konzertgitarren, aber nur eine Alhambra. Ich habe mir jedoch immer nur Konzertgitarren aus Spanien und nie eine aus Deutschland, aus Japan oder aus einem anderen Land geholt. Spanier liegen mir und unter den mir bekannten Spaniern heißt meine Lieblingsmarke eindeutig Alhambra!

Diese Vorlieben sind aber meine Vorlieben und nicht deine. Testen solltest du die Gitarren schon selbst und zwar im Musikgeschäft. Wenn du dich mangels Gitarrenkenntnisse dazu nicht in der Lage fühlst kannst du ja (d)einen Gitarrenlehrer oder einen Bekannten mit mehr Erfahrung mitnehmen.

Viel Erfolg!

Gruß,

--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO


GHETTO
10-10-2007, 23:19
Suchen Zitieren
winni Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 13
Themen: 0
Registriert seit: Oct 2007
#5
 
Eine gebrauchte ist preiswerter bei gleicher Qualität.
Natürlich können Kratzer drauf sein. Nur, bei einer gebrauchten zahlst Du 40-60% weniger!
Nimm auf jeden Fall jemand mit, der sich die Gitarre anschaut;
Saitenlage und Griffbrett in Bezug Deiner Hände und Möglichkeiten prüft etc etc.
Man kann dabei sehr viele Fehler machen. Und ärgert sich danach.
winni
11-10-2007, 12:30
Suchen Zitieren
gupsy Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 9
Themen: 3
Registriert seit: Sep 2007
#6
 
Hallo!
Ich habe dasselbe Problem wie Peter, denn bald steht Weihnachten vor der Tür, ich sage meinen Eltern, dass ich mir eine Konzertgitarre wünsche und dann kommt die Frage \"welche denn?\"... Nervig, wenn man das selbst noch nicht weiß.
Dennoch.. bis jetzt spiele ich die alte Gitarre meines Freundes (ich weiß nicht einmal, welche Marke), aber der Klang ist relativ gut.
Ich mag es, wenn die Gitarre so schön \"voll\" klingt (ich weiß nicht, wie ich das sonst nennen soll) und suche daher etwas ähnliches.
Dazu kommt dann noch, dass ich als Anfänger ja nicht unbedingt eine sehr preiswerte Gitarre spielen will, sondern eine, die schön klingt und auf die ich stolz sein kann (immerhin möchte ich mein Leben noch ein paar Jährchen mit dieser Gitte dann teilen).
Wenn ihr eine schöne Gitarre kennt (voller Klang und möglichst dunkleres Holz-ich mag die hellen nicht und die bunten auch nicht), dann sagt mir Bescheid.
Übrigens: Die Alhambra hört sich ja schon ganz gut an, werde wohl bald ins Musikgeschäft gehen und fargen, ob ich eine solche mal spielen kann =)
Bis demnächst
--
Die Jugend kann nicht mehr auf die Erwachsenen hören. Dazu ist ihre Musik zu laut!


Die Jugend kann nicht mehr auf die Erwachsenen hören. Dazu ist ihre Musik zu laut!
11-10-2007, 18:19
Suchen Zitieren
peter-p Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 32
Themen: 9
Registriert seit: Mar 2007
#7
 
hallo,erst mal vielen dank für die antworten

meine erste war eine für 50,- incl. tasche und stimmgerät,nach ca. 3 monaten habe ich aus ,versehen und unter bösen blicken , die gitarre meiner lehrerin unter die finger genommen (sie fragte mich dann auch gleich,ob ich es lustig fände,wenn sie mein motorrad nehmen würde)......für mich stand fest,ich brauche was besseres (klang,der abstand der saiten zum bundstäbchen,u.s.w.)
wie der zufall es so wollt,meine schwägerin hatte noch eine ,,pro arte gc-125-m ,,oh,da ging schon alles etwas besser,zumindest kam es mir so vor.nun habe ich das gute(?) stück schon 8-9 monate ,und ich hoffte auf ihre vergeßlichkeit.die hoffnung wurde nicht erfüllt.
nun habe ich hier zur probe eine höfner hz-23,könnte auch mz-23 sein,super verarbeitung,schöner klang,farbzusammenstellung der hölzer,für mich,eher ne`3.ich bekomme darauf kaum noch einen griff sauber hin.auf der suche nach dem ,,warum ?,,nahm ich mir meine meßschieber,und mußte feststellen,die saiten liegen ca.0,1 bis 0,3 mm enger zusammen.
muß mann sich immer,auch als könner,auf eine neue gitarre einspielen,oder bin ich noch talentfreier als ich freiwillig zugebe?
ein F ein fis und auch ein hm gingen fast blind.....
nochmal zu meinenem ersten istrument,sie war die schönste!! -lackschwarz-mit einem hauch von gold am schallloch.
gruß,peter
11-10-2007, 21:24
Suchen Zitieren
Der_Klassiker Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 556
Themen: 39
Registriert seit: Dec 2003
#8
 
Moin,

ich habe damals mit einer Höfner angefangen und war damit sehr zufrieden.

Beim Kauf solltest Du einfach darauf achten, dass die Gitarre gut verarbeitet ist und dir gefällt. Ruhig mal ein paar ausprobieren. Je besser sie liegt, desto mehr spielt man auch.


--
Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann


Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann
11-10-2007, 22:05
Homepage Suchen Zitieren
hoggabogges Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,225
Themen: 147
Registriert seit: Dec 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#9
 
Tja peter-p, sowas muss man auch lernen, dass man net einfach eine Klampfe schnappt.
Das hat sich beim FT bestens eingespielt...80 Leute, über 100 Instrumente. Ist auch einfach, den Besitzer fragen, ob man mal kurz... Wink
--
Siehe, wir hassen, wir streiten, es trennet uns Neigung und Meinung, aber es bleichet indes dir sich die Locke wie mir.
Schiller


...noch einmal jung sein und der frischen Liebe Leid erdulden...
A.D.
12-10-2007, 06:08
Suchen Zitieren
Searcher Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,809
Themen: 139
Registriert seit: Mar 2006
FT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#10
 
Zitat:Original von peter-p:

muß mann sich immer,auch als könner,auf eine neue gitarre einspielen,oder bin ich noch talentfreier als ich freiwillig zugebe?
ein F ein fis und auch ein hm gingen fast blind.....
gruß,peter

von mir ein ganz klares JAEIN,

es gibt gitarren, da fühle ich mich direkt \"zu hause\" und es gibt welche an die muss ich mich erst gewöhnen (halsform, Saitenlage, breite des halses, teilweise sogar wie der hals lakiert ist)

die tendenz geht aber zu den teureren hin, bei den \"besseren\" habe ich weniger probleme.
vor einem kauf solltest du dir die zeit nehmen und im laden möglichst viele ausprobieren. du merkst dann schon selber welche gut in der hand liegt und deinen klangvorstellungen entspricht.


--
Frontman? ist das gefährlich ... ?


AL, der mit dem Schaf tanzt [Bild: smiley2918.gif]
12-10-2007, 07:10
Homepage Suchen Zitieren
jerry_guitarsonic Offline
Klampfer
***

Beiträge: 130
Themen: 3
Registriert seit: Sep 2007
#11
 
Folgenden Thread gesehen?
http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.php?t=24644
Gruß
J.
--
Everything is more complex than obvious...


Everything is more complex than obvious...
12-10-2007, 20:47
Homepage Suchen Zitieren
peter-p Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 32
Themen: 9
Registriert seit: Mar 2007
#12
 
hallo
nochmal danke für die infos,ich gehe mal zu einigen händlern ,und spiele mal verschiedene hersteller u. preisklassen.
als anfänger war mir das aber irgendwie peinlich.

schönes w.e.


peter
13-10-2007, 23:38
Suchen Zitieren
jerry_guitarsonic Offline
Klampfer
***

Beiträge: 130
Themen: 3
Registriert seit: Sep 2007
#13
 
Moin!
Warum peinlich, wir sind alle Anfänger in ganz VIELEN Bereichen, man kann nicht alles können, wozu auch?
Viel Erfolg!
Gruß
J.
--
Everything is more complex than obvious...


Everything is more complex than obvious...
15-10-2007, 11:22
Homepage Suchen Zitieren
gibsongitarre Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Dec 2014
#14
RE: welche konzertgitarre ?
Eine gute Konzertgitarre muss man selbst hören um diese, unabhängig vom Fabrikat, zu beurteilen.Ich spiele seit nunmehr 20 Jahren auf meiner ersten Gitarre- eine Paulino Bernabe,Ein guter Preis aber ein Begleiter fürs Leben
17-12-2014, 22:52
Suchen Zitieren
erklaerbaer Offline
Administrator
********

Beiträge: 1,124
Themen: 71
Registriert seit: Oct 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#15
RE: welche konzertgitarre ?
Ähm, das die Frage von 2007 ist hast Du aber gesaehen ? Big Grin


Alle Fische legen Eier. Die russischen sogar Kaviar.
18-12-2014, 00:05
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation