This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Solis beim Alleine spielen?!
timmi Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 28
Themen: 15
Registriert seit: Jan 2003
#1
RE: Solis beim Alleine spielen?!
Hallo Leute!
Ich möchte mal wieder etwas wissen.
Mich würde mal interessieren wie Ihr Solos spielt wenn Ihr alleine Gitarre spielt. Ich bin ein reiner Wohnzimmer Gitarrist ohne Band Erfahrung und spiele eigentlich nur für mich alleine(Nein, ich spiele dann nicht im Kreise meiner Freunde). Nun gibt es Stücke die ein markantes Solo oder Intro haben, daran erkennt man dieses Lied. Wenn man es nur nach den Akkorden spielt ist es gut aber das Besondere fehlt.
Aktuelles Beispiel aus meiner Sicht. Ich habe „Road to Hell“ von „Chris Rea“ wieder ausgegraben. Wie ich finde, einfache Akkorde und gute Melodie. Am Anfang und zwischendurch sind ganz markante Soli, wie spielt Ihr so etwas, ohne Begleitung?
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt worauf es mir ankommt. Normale Intros wie z.B. bei „Wisemann“ oder „Fahter and son“ sind mir klar. Über Licks und Übergänge habe ich Euch in meinem letzten Treat genervt, das habe ich verstanden. Ich meine diese markanten Elemente die zu bestimmten Liedern einfach dazu gehören wo aber das Solo alleine nicht so richtig wirkt, aber halt entscheidend ist. Kann man so etwas überhaupt alleine, damit sich das auch noch melodisch anhört?
Die Tabs kann man sich fast alle besorgen, nur anhören muss es sich doch auch.
Ich glaube ich habe viel geschrieben und keiner versteht was ich meine, trotzdem versuche ich es.

--
In diesem Sinne, mit klampfenden Grüssen!

Timmi


In diesem Sinne, mit klampfenden Grüssen!

Timmi
08-10-2007, 20:36
Suchen Zitieren
reliewsche Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,285
Themen: 28
Registriert seit: Aug 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#2
 
Öm - ich fand das jetzt nicht so unverständlich.
1) Zur dem Stück spielen
3) Akkorde aufnehmen und dazu das Solo spielen
3) Die Akkorde im Kopf hören und das Solo spielen
4) Beides versuchen wie beim Picking. Das wird aber nicht das gleiche.
Du hast halt nur ein Instrument, da musst du dich halt entscheiden. Jemand der das beides z.B. integriert hat, ist Jimi Hendrix. Da kann man viel lernen, aber das sind eben Hendrix-Stücke.

Alle großen Gitarristen sagen, dass sie gelernt haben, in dem sie das, was im Radio kam, rauf und runter mitgespielt haben. Das kann also so falsch nicht sein. Wink

Stefan
--
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)


Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)
08-10-2007, 20:47
Homepage Suchen Zitieren
cat Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,243
Themen: 59
Registriert seit: Dec 2002
FT 2019 in BliensbachFT 2014 in BliensbachFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - AT
#3
 
Hi!
Ich glaub, ich weiß was du meinst: du willst melodie und begleitung gleichzeitig spielen. Sieh dir doch hier
mal den videokurs von Yesterday (in 3 Teilen) an. Da hast du beides in einem.
lg cat
--
Gruß aus Wien, cat
08-10-2007, 20:56
Suchen Zitieren
jerry_guitarsonic Offline
Klampfer
***

Beiträge: 130
Themen: 3
Registriert seit: Sep 2007
#4
 
Ja genau das Problem gleichzeitig zu begleiten und trotzdem die Melodie oder das Solo zu spielen. Erschwerend kommt hinzu, dass das Solo original vielleich eine jaulende E-Gitarre am 12. Bund ist, und man das jetzt in die Akkorde in der ersten Lage einbauen will.

Ich würde erstmal Melodien von einfachen Stücken in der ersten Lage (am Sattel) in die Akkorde versuchen einzubauen, mit etwas Routine geht das später auch woanders. Dabei würde ich mich auf ein oder wenige Tonarten konzentrieren, z.B. nur C und G. So nach und nach traut man sich dann weiter. Also z.B. Let it Be in C versuchen, bis mann es wiedererkennen kann und dann Arrangements aus dem Internet checken, wie weit man da bessere Ideen findet und dadurch immer weiter lernen. Soli klappen dann auch bald, bestimmt!

Gruß
J.
--
Everything is more complex than obvious...


Everything is more complex than obvious...
09-10-2007, 13:51
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation