This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Roehrenamp und Effektpedal
martinexe Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 331
Themen: 51
Registriert seit: Sep 2006
#1
RE: Roehrenamp und Effektpedal
Hi!

Hab jezt nen AMP ausgeliehen, fuer nen jahr.
Ein Music Man mit 300 Watt Roehre
Ich kann ihn im Haus nich so weit aufdrehn, dass er richtig verzerrung hat, macht es Sinn sich ein Effektpedal fuer Distortion zu kaufen, oder eins fuer Overdrive? Hab davon nich wirklich Ahnung, was ist denn ueberhaupt der Unterscheid zwischen Distortion und Overdrvie?^^

Vielen Dank,
Gruesse
dEr MadDin

PS. Ist diese Pedal brauchbar? Ich habe die Distortion am AMP auf FULL gestellt, dann fehlt ja eig. nur Overdrive, deswegen:
http://www.musiciansfriend.com/product/B...sku=151339
--
www.martinexe.de.vu

[url]http://www.acdc-gitarren-forum.de.vu[Bild: acdcforum4.gif][/url]
18-09-2007, 02:25
Homepage Suchen Zitieren
simsonfreak Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 44
Themen: 17
Registriert seit: Jul 2006
#2
 
Mahlzeit.
Erstmal: es gibt keinen unterschied zwischen Distortion und Overdrive, beide bedeuten das selbe: Verzerrung. Die bezeichnung variiert von Anbieter zu Anbieter. Manche Anbieter haben auch distortion UND overdrive effekte, meistens fußtreter, und geben ihnen eine eigene difinition. ..... nicht relevant für dich.

Ich wusste nicht dass musicman auch verstärker herstellt und einen gitarrenverstärker mit 300watt röhre, da fällt mir nur der mode four von marshall ein--- dann wohl eher bassamp oder?

Jedenfalls kommt der sound, den du haben willst von der endstufenaussteuerung. in den hohen leistungsbereichen neigt die roehrenendstufe deines verstärkers nämlich zum sogenannten clipping, natürlicher verzerrung. so musst du die lautstärke der vorstufenröhren und die der endstufenröhren möglichst hoch drehen um den sound zu bekommen. der distortionregeler am amp macht lediglich mittelmäßig klingende vorstufenzerre.

Zu laut?

Riesiges Problem, ich spiele einen H&K Trilogy mit 100w. ist nicht erstrebenswert, den voll aufzudrehen, wenn man sein gehör behalten will. doch die technik schafft abhilfe: mit einem gerät namens powerbrake, kannst du die lautstärke ohne soundverlust wieder runterregeln. das ding arbeitet mit hohem wiederstnd, man schließt es zwischen endstufe und lautsprecher.

kostet neu schlappte 350€ im normalfall
gibt aber auch schnäppchen und die sind auch ok

suchbegriffe für ebay:

Powerbrake
power attenuator
silencer

wenn du das ding ausgeliehen hast und ich denke mal es ist eine combo wirst du aber schlechte karten haben. schreib mir einfach bei problemen
--
www.we-are-addicted.de.ki
18-09-2007, 18:26
Homepage Suchen Zitieren
Lagmaster Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 14
Themen: 3
Registriert seit: Sep 2007
#3
 
Also eigentlich gibts da schon ein paar Unterschiede,

die Distortion ist die starke Übersteuerung der Vorstufe, wohingegen der Overdrive die Röhrenendstufe übersteuert.
Dieses Powerbrake ist sicherlich eine gute Lösung, wenn dus billiger haben willst, würde ich zu einem einzelnen Verzerrer-Pedal raten, was du dann einfach zwischen Gitarre und Amp steckst, reicht doch für Zuhause völlig aus.
Distortion klingt von natur aus immer etwas extremer, mehr Verzerrung schon bei niedrigen gain-werten.
Der Overdrive ist da etwas weicher, weil du noch eine cleane Vorstufe durchläufst.


Marshall, Sonst Nichts!!!:-)
18-09-2007, 21:06
Suchen Zitieren
simsonfreak Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 44
Themen: 17
Registriert seit: Jul 2006
#4
 
ja da haben wir schön in wikipedia nachgelesen.
wenn dein verstärker bereits verzerrer hat und du für einen röhrenamp kein geld mehr rauswerfen willst, dann lass es bei den 2 kanälen. wenn du nur zuhause spielst kanns tdu da auch mal mit deinem finger drauf drücken.

is echt unnormal, man möchte jemanden helfen und gleich kommen wieder diverse berufsdilettanten, die alles besser wissen.

aber is schon ok
--
www.we-are-addicted.de.ki
18-09-2007, 23:40
Homepage Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#5
 
Was heißt besser wissen? Der beschriebene Unterschied existiert wirklich. Deswegen gibt es ja overdrivepedale und distortionpedale.
Und der unterschied ist sehr wohl hörbar. Also bitte nicht eingeschnappt sein :-D
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.

[Bild: staat.jpg]


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
19-09-2007, 14:59
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#6
 
Moin,

gelesen oder gewusst - der Lagmaster hat den Unterschied schon richtig beschrieben.
300W (am Ausgang?) sind aber eher sinnlos. 30 tun`s auch und bringen den besseren Sound bei geringerer Lautstärke. Guck dich doch lieber nach nem Kleineren um Wink
Ansonsten gibt es den gleichen Tipp wie bei der Gitarre: geh mit der Frage in den Laden vor Ort. Die haben bestimmt genug Auswahl.

Gruß, Jens


--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
19-09-2007, 22:54
Suchen Zitieren
martinexe Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 331
Themen: 51
Registriert seit: Sep 2006
#7
 
mhhh... also ich hab den AMP geliehen, wenn ich mal mit ner Band jammen will, is das sicher schon geil, oder in der Schulaula :-D
Ich denke, ich werde mir mal nen Effektpedal fuer Overdrive kaufen, Distorion ist auf max....
Hab auch noch nen kleinen 5 Watt AMP rumsethen, is auch geliehen^^



Danke fuer eure ratschlaege.


legt jemand sein Veto ein? ;D


PS. Es ist kein Bassamp Wink ist sicher schon seeehhhr alt^^ aber trotzdem ganz ok. Made in USA^^
--
www.martinexe.de.vu

[url]http://www.acdc-gitarren-forum.de.vu[Bild: acdcforum4.gif][/url]
20-09-2007, 05:07
Homepage Suchen Zitieren
simsonfreak Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 44
Themen: 17
Registriert seit: Jul 2006
#8
 
wie der herr lagmaster bereits gesagt hat, overdrive kommt von der natürlichen übersteuerung der endstufenröhren und distortion wird mit transistortechnik erreicht. ich glaube kauf dass es bodentreter mit endstufenröhren gibt. jedenfalls kann man hier WIE ICH BEREITS SAGTE keinen Unterschied machen. Bodentreter können einen overdrive vielleicht simulieren - ist aber keiner - es ist alles die alt hergebrachte distortion vom transistor.

FAZIT: kein Unterschied
--
www.myspace.com/myaddicted
20-09-2007, 13:56
Homepage Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#9
 
@Mofa-Fan

Moin,

\"schreien\" gilt auch hier als unhöflich ...
Distortion ist ein in der Vorstufe verzerrtes Signal, dass an die Endstufe weitergegeben wird, also ein zu hoher Pegel.
Effektgeräte simulieren das auf unterschiedliche Weise. Das \"empfundene\" Ergebnis sollte aber den bereits beschriebenen, am Amp einstellbaren Effekten (D - eher hart, O eher warm) sehr nahe kommen.
Es gibt durchaus Röhrenvorstufen (z.B. bei Dynachord). Also hat Distortion nichts mit Transistoren zu tun. Transen klingen oft härter. Somit verwaschen sich die Unterschiede. Da hast du schon Recht.

Gruß, Jens

--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
21-09-2007, 12:30
Suchen Zitieren
Joey_Hollow Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 158
Themen: 23
Registriert seit: Jun 2006
#10
 
Zitat:Original von simsonfreak:
doch die technik schafft abhilfe: mit einem gerät namens powerbrake, kannst du die lautstärke ohne soundverlust wieder runterregeln. das ding arbeitet mit hohem wiederstnd, man schließt es zwischen endstufe und lautsprecher.

alternative zu dem gerät von marshall: Fischer Amps GUITAR GENUIS
--
N24 setzt auf den Mittelstand.
Ich höre nur Metal. - Kerry fucking King
Ruhe bewahren, Sicherheit ausstrahlen und immer Mensch bleiben.
The bands would come and we would all sing along!


N24 setzt auf den Mittelstand.
Ich höre nur Metal. - Kerry fucking King
Ruhe bewahren, Sicherheit ausstrahlen und immer Mensch bleiben.
The bands would come and we would all sing along!
21-09-2007, 12:50
Homepage Suchen Zitieren
martinexe Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 331
Themen: 51
Registriert seit: Sep 2006
#11
 
hab mir jetzt nen overdrive Pedal von BOSS gekauft, bringt den gewuenschten Effekt und der Sound passt auch
Jetzt kann ich also leise spielen und trotzdem overdrive haben :-D
--
www.martinexe.de.vu

[url]http://www.acdc-gitarren-forum.de.vu[Bild: acdcforum4.gif][/url]
07-10-2007, 03:22
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation