This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saitenreißproblem - spieltechnik ?
tofu Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert seit: Sep 2007
#1
RE: Saitenreißproblem - spieltechnik ?
Hey ich hab mal ne FrageWink

und zwar reißen bei meinem Gitarrenspiel überdurchschnittlich viele Saiten und ich kann mir nicht erklären warum.

Ich weiß das es [eigentlich] nicht an der Technik des Saiten aufziehens liegen kann, da ich eine Technik benutze die mir von einem Gitarrenbauer/reparateur beigebracht wurde....

An meiner Gitarre liegt es auch nicht, da ich immer auf zwei unterschiedlichen Spiele die beide auch unterschiedlieche Systeme haben [das eine hat ein JAmmerharken und ist sozusagen freischwebend über dem Korpus und das andere hat er so ein Les Paul System mit einer Brücke [ die ich mir auch schon neue gekauft habe und abgeschliefen habe damit es besser wird]

jetzt befürchte ich das es an meiner spielweise liegt da die Saiten ausschließlich am Steg reißen und zwar oft an der Stelle wo sie die Brücke oder so verlassen.

fällte uch noch was ein woran das liegen könnte oder irgendwelche verbesserungstipps für meine spielweise ...würde mir nämlcih viel ärger und viele saiten ersparen^^
02-09-2007, 21:34
Suchen
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#2
 
Willkommen im Forum!

Wie lange halten denn die Saiten bei dir durchschnittlich? Und welche Saitenstärke spielst du? Spielst du unterschiedliche Stimmungen/ Stimmst du oft um?
Noch was: Lässt du deine Schlaghand auf der Bridge liegen? Manche leute haben extrem agressiven Handschweiß (kein Witz!).
Dass du die Bridge schon abgeschliffen hast, ist dann eigentlich doch eher ein Indiz dafür, dass entweder die Saitenstärke zu dünn ist (zb. 09er bei Thrash-Metal --> Da is die tiefe E-Saite gleich durch!) oder dass du deine Technik etwas verändern musst. Wie lange spielst du denn schon?
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.

[Bild: staat.jpg]


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
03-09-2007, 10:38
Suchen
loner Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 182
Themen: 36
Registriert seit: Jun 2006
#3
 
spielst du mit plektrum? ich weis ja nicht wie lange du spielst, aber ich könnte mir vorstellen das du zu harte plektren benutzt! das war früher auch mein problem! in dem fall sollte man erstmal mit weicheren anfangen/spielen
03-09-2007, 14:31
Suchen
tofu Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert seit: Sep 2007
#4
 
Es ist unterschiedlich....manche Saiten halten lange, aber normalerweise istder durchschnitt so bei 1 bis 2 wochen.

Pro Probe reißt mir mind. 1 Saite [ ganz schlimm war einmal 5 in 2 Stunden]

ich spiele eigentlich immer 09-42 Stärke wobei sich die Musikrichtung in den letzten Jahren verhärtet hat [von Ska zu Skacore]
den Offbeat erzeuge ich mit dem Handrücken bzw der HAndkante und auch sonst arbeite ich ziemlich viel mit der Hand auf den Saiten liegend
da ich so unerwünschet nebengeräuscheu nterbinden kann....

Mittlerweile spiele ich seit 13 JAhren Gitarre und hatte immer ein Saitenreißproblem, welches sich aber bis vor ca einem Jahr in Grenzen hielt und noch erträglcih war.

Doch mitlerweile ist es einfach so extrem geworden das ich da irgendwas ändern muss.


also muss ich anscheinend entweder stärkere Saiten nehmen oder mit Handschuhen spielen Wink

Was könnte ich denn noch an meiner Technik verändern .

lg
03-09-2007, 14:40
Suchen
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#5
 
Ok.... 8o 5saiten in 2 stunden sind definitiv ein grund arm zu werden I)
Welche marke spielst du denn? Ich gehe jetzt mal nicht von so 0,99€ geplänkel aus ebay oder so aus....
Also in dem Fall würde ich einfach mal versuchen, auf etwas stärkere Sätze auszuweichen. Also einfach mal ab in den Musikladen und verschiedene Saitensätze kaufen.
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.

[Bild: staat.jpg]


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
04-09-2007, 10:42
Suchen
tofu Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert seit: Sep 2007
#6
 
also ich benutze saiten für ca 4€ (boomers heißen die glaub ich)
und eben die stärke 09-42

ich spiele auch mit plektren aber eigentlich ziemlich weiche, weil ich mit weichen besser zurecht komme

ich werde mir demnächst auf jeden fall mal härter saiten holen und gucke nob sich dann was ändert....

und sonst vielleicht auch mal die saitenmarke wechseln

ich hoffe einfach das es dann geht

thx für die bisherigen antworten
05-09-2007, 19:41
Suchen
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#7
 
Hm, so schlecht sind die boomers eigentlich nicht.
Ich persönlich spiele seit jahren die daddarios, wobei die auch nicht ganz billig sind, aber der klang und die halbarkeit sind ok.
Hast du die saiten alle in einem geschäft und alle zur gleichen zeit gekauft? Vllt. gabs da mal ein qualitätsproblem in der fertigung?
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.

[Bild: staat.jpg]


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
06-09-2007, 14:57
Suchen
schrubber_michel Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 77
Themen: 3
Registriert seit: Jun 2004
#8
 
Servus tofu,

reißt bei dir immer die selbe Saite (oder die selben 2 Saiten)? Oder wechselt das schön durch?
--
Schaut doch mal vorbei:
www.placidsilence.de


Schaut doch mal vorbei:
www.placidsilence.de
06-09-2007, 21:11
Homepage Suchen
tofu Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert seit: Sep 2007
#9
 
also ich kaufe sie bei verschiedenen geschäften und habe das problem ja schon ziemlich lange, nur in letzter zeit ist es so extrem das ich es nicht mehr tolerieren kann

und nein es reißen alle saiten mit der zeit....
mal reißen einige mher als andere [zur zeit die H und die G] aber das wechselt auch alle paar monate Wink
09-09-2007, 19:21
Suchen
schrubber_michel Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 77
Themen: 3
Registriert seit: Jun 2004
#10
 
@ tofu

puh, dann fällt mir auch nix ein. Ich glaube fast, dass liegt dann doch irgendwie an deiner Spielweise Wink

--
Schaut doch mal vorbei:
www.placidsilence.de


Schaut doch mal vorbei:
www.placidsilence.de
13-09-2007, 07:37
Homepage Suchen


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation