This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Musiktheorie Teil 1: Die Durtonleiter, die Durtonarten
Leinad Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 199
Themen: 52
Registriert seit: Jan 2007
#46
 
hi Leutz, hab mir im Buch von Dietrich Kessler mal den Gitarrenhals genau angeschaut. hab bisher nicht gewusst das die Halbtöne sowie ich seh zwei Namen haben können. das hab ich nicht gewusst und damit hats bei mir Verwirrung gestiftet. das ganze nennt man nämlich enharmonische Verwechslung ;D
--
so long

Leinad

Ich rate, lieber mehr zu können als man macht als mehr zu machen als man kann.


so long

Leinad

Ich rate, lieber mehr zu können als man macht als mehr zu machen als man kann.
28-03-2007, 13:10
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#47
 
Yep, du hast es erfasst.

G# = Ab

Wobei G# soviel heißt wie
Die nächste schwarze Taste bzw. der nächste Bund rechts vom G

und Ab heißt soviel wie
Die nächste schwarze Taste bzw. der nächste Bund links vom A

Nur die Extrawurst, die den Deutschen mit dem Ton H und B gebraten wird, ist noch einmal eine Sache für sich.
Das hat nicht direkt etwas mit enharmonischer Verwechslung zu tun, aber letztlich braucht man sich nicht darum zu scheren. Ist halt etwas, das man einfach auswendig lernen muss. Wie doof es auch ist.

Die Taste / der Bund rechts deben dem A heißt A#... (soweit kein Problem)

Die (schwarze) Taste links vor dem (weißen) H heißt im deutschen B aber im englischen Bb (Beides ist die selbe Taste/Bund wie das A#)

Die Taste links vor dem C heißt im deutschen H und im englischen einfach B.

Wir deutchen büssen bei B immer aufpassen ob das englische (weiße Taste) oder deutsche (schwarze Taste) gemeint ist.

Tja, die Engländer haben es mit B und Bb eindeutig einfacher als wir mit H und B.

Gruß Mjchael


--
Baustelle1 und http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.php?t=21199
28-03-2007, 14:39
Homepage Suchen Zitieren
Leinad Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 199
Themen: 52
Registriert seit: Jan 2007
#48
 
hi, hab auf der Gitarre mal alle Tonleitern rauf und runter gezockt. und es klappt gut. aber nur über eine Saite, ist einfacher ;D aber wo kann man sowas z.b. anwenden ? was mich auch noch neugierig macht : wie issen überhaupt nen Solo aufgebaut ? hab ein Thread aufgemacht, aber leider ausversehn in Spieltechnik reingehaun. da kommt bestimmt was nach ;D vieleicht könnta ja mal reinschaun.
--
so long

Leinad

Ich rate, lieber mehr zu können als man macht als mehr zu machen als man kann.


so long

Leinad

Ich rate, lieber mehr zu können als man macht als mehr zu machen als man kann.
29-03-2007, 12:49
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation