This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Songarchiv nach Chords/Tabs
nils85 Offline
Klampfer
***

Beiträge: 143
Themen: 14
Registriert seit: Apr 2007
#1
RE: Songarchiv nach Chords/Tabs
Ahoi Leutz!

Mal
e Frage:
Kennt jemand ein Song- Archiv in dem man nach verwendeten Chords/Tabs suchen kann?
Weil wenn ich zB einen neuen lernen will, dann such ich mir in der Regel Lieder, in denen der neue Chord vorkommt, gemeinsam mit ein paar anderen die ich schon kann (so machts mir am meisten Spaß)
Jetzt wäre es natürlich total lässig wenn es eine Seite gäbe, bei der man gleich nach verwendeten Akkorden sucht und dann eine Liste mit Liedern bekommt, in denen genau diese verwendet werden.

Falls es sowas noch nicht gibt, hat vielleicht jemand Lust mir dabei zu helfen genau soetwas zu erstellen?

Um kein Urheberrecht zu verletzen sollte es eigentlich reichen, die Chords / Tabs nicht direkt darzustellen, sondern auf eine Seite zu verlinken wo sie sowieso schon stehn.

Was sagt denn die Rechtsabteilung dazu?^^

LG Nils
--
Das einzig wirklich freie ist Denken


Das einzig wirklich freie ist Denken
28-08-2007, 07:32
Suchen Zitieren
Little_Mama Offline
Moderator
********

Beiträge: 2,671
Themen: 114
Registriert seit: Apr 2004
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Nun, als erstes würde ich den Thread mal verschieben. Eine Aufgabe für die Mods.

Und als zweites hab ich von so einer Seite noch nicht gehört, wohl aber von der hier

Bei dieser Seite kannst du, wenn du dir einen Song ausgesucht hast diesen durch klicken in anderen Tonarten transponieren.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß Mama
--
Never judge a book by its cover. Take your time and look inside.


Never judge a book by its cover. Take your time and look inside.

Es ist selten zu früh und niemals zu spät .... oder so ^^
28-08-2007, 08:20
Suchen Zitieren
nils85 Offline
Klampfer
***

Beiträge: 143
Themen: 14
Registriert seit: Apr 2007
#3
 
Eine interessante Seite, aber nicht gerade das, was ich suche.
Nun ja, wenn es sowas noch nicht gibt, dann werd ich eine schreiben.
Ich werds erstmal für die paar Songs machen die ich selbst schon katalogisiert hab.
Wenn ich damit fertig bin, werd ich mich wieder melden.
Dann werde ich eure Hilfe brauchen, in Form von Mails mit dem Inhalt:
\"Titel\", \"verwendete chords\", \"url wo man die chords mit dem text findet\"

ich hoffe ihr helft mir dann, damit das ganze wachsen kann.
aber erstmal realisier ich das was ich schon hab und geb euch dann nochmal bescheid.

Schön ein neues Projekt zu haben.

LG Nils
--
Das einzig wirklich freie ist Denken


Das einzig wirklich freie ist Denken
28-08-2007, 09:54
Suchen Zitieren
DeeDee Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 608
Themen: 28
Registriert seit: Mar 2003
FT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#4
 
Sollten die Songs in der Originaltonart sein? denn man kann schließlich jedes Lied so transponieren, dass die Akkorde in einer leichteren Tonart stehen - natürlich auch umgekehrt so, dass das Lied aus \"neuen\" Akkorden besteht, die man dann lernen kann

Zu anderen Aspekten des Vorhabens sag ich mal nix

Grüßle
DeeDee
--
(Toleranzbeauftragter; notorischer Chat-Nerver)
28-08-2007, 10:31
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#5
 
Ähm was für Lieder suchst du?

Viele Tipps mit den passenden Akkorden und einer Schrittweise voranschreitenden Gitarrenschule habe ich in die Wikipedia gesetzt. Da brauchst du dir nur mal den Link da unten anzuschauen.

Lieder mit Copyright darf ich da ja nicht ausdrucken, doch die Akkordempfehlungen sind für Gitarrenanfänger und leicht Fortgeschrittene absolut brauchbar.

Über die Links unten findest du auch folgenden Thread
http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.php?t=23962


Und wenn du da nicht mit weiter kommst frage noch einmal genauer nach den entsprechenden Akkorden nach (z.B. welches Lied ist besonders gut um den Hm7b5 zu lernen : Antwort 1 : I will surwive, Antwort 2: Love Suprime in Am)

Nur wenn du nach geeigneten Liedern für Jazzakkorde oder Jazz-Blues in Moll wie Amj7 (nicht Aj7) oder E7b9 fragst, da muss ich passen, die suche ich selber noch.

Für alles andere fällt uns bestimmt was ein.


So wie ich dich aber verstehe, hast du selber schon eine Sammlung von Liedern, und möchtest diese ausbauen.

Da kann ich dir nur sagen: Sperre die Seite. Verhindere dass Suchmaschinen zufällig den Inhalt einsehen können.

Lasse nur einer besonderen Personengruppe den Inhalt sehen. (Benutzeranmeldung mit individuellem Passwort)

Grenze die Benutzergruppe ein (Gitarrenlehrer für up- und download) Schüler für selektivem Download.

Das lässt sich alles mit Typo3 regeln.

Sonst kommst du in Teufels Küche.

Was sonst das Formatieren und Ausdrucken von Liedern angeht, da könnte ich dir einige Tipps geben. Sogar meine eigenen Unterrichtsquellen (incl. Formatierungen) zur Verfügung stellen. (Sind zwar wenige aber speziell für Anfänger ausgesucht). Das mache ich aber nicht generell für jeden, sondern das ist privat, Quit Pro Quo.

Gruß Mjchael
--
Mein Gitarrenkurs bei den Wikibooks und die besten Lern-Threads
28-08-2007, 10:52
Homepage Suchen Zitieren
nils85 Offline
Klampfer
***

Beiträge: 143
Themen: 14
Registriert seit: Apr 2007
#6
 
Danke Mjchael
Das ist ein nettes Angebot.
Ich werde das einfach so machen:
Die Seite wird in Flash programmiert, dadurch kann sie von Bots schon mal nicht mehr gelesen werden, weil ja alles grafisch wird.
Um mich vor Urheberrechtsklagen zu schützen, werde ich die Noten nicht zum Download bereitstellen, sondern eine Verlinkung auf eine Seite angeben, wo es die Noten sowieso schon zum Download gibt (zB zu Cowboylyrics wenns um Country geht)
Deshalb ist es dann auch nötig, dass ihr mir eine URL mitschickt.
Ich kenne als Anfänger folgende Situation recht gut:
Ich kann jetzt ein paar Griffe (so halbwegs), in meinem Buch stehen aber nicht allzuviele Lieder mit denen ich sie üben kann.
Jetzt muss ich mühsam ein paar Songs raussuchen, wo ich nur die bekannten Griffe vorkommen.
Meine Seite wird in etwa so aussehen:
Zuerst habe ich ein paar Interpreten zur Auswahl (damit das ganze Übersichtlich bleibt, außerdem kann ich so gezielter suchen)
Dann komme ich auf eine neue Seite, hier gibt es für jeden Griff einen Button, wenn ich den Button anklicke, listet die Seite automatisch alle Lieder vom vorher gewählten Interpreten auf, die mit den angeklickten Griffen spielbar sind.
Die Liedernamen in der Liste sind verlinkt mit den Seiten, wo die Chords stehen, durch einen Klick auf den Liedernamen öffnet sich in einem neuen Fenster automatisch die gesuchte Seite und zwar gleich der Unterordner mit dem Lied drin.

Ich glaube auf diese Art und Weise kann mir keiner mit dem Urheberrecht kommen, weil ich ja nur eine Verlinkung anbiete^^
--
Das einzig wirklich freie ist Denken


Das einzig wirklich freie ist Denken
28-08-2007, 12:33
Suchen Zitieren
Eifeljanes Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,630
Themen: 108
Registriert seit: Dec 2003
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#7
 
Zitat:Original von nils85:
Ich kann jetzt ein paar Griffe (so halbwegs), in meinem Buch stehen aber nicht allzuviele Lieder mit denen ich sie üben kann.
Jetzt muss ich mühsam ein paar Songs raussuchen, wo ich nur die bekannten Griffe vorkommen.

hhhmmm... also das hat jetzt weniger mit dem thema \"chords/tabs-seite\" zu tun, aber die meisten haltens beim akkorde/songs-lernen wohl genau andersherum:
ich kann 5 akkorde spielen..., ich bin die 10 damit funktionierenden lieder irgendwann leid..., ich finde 10 weitere songs zu denen mir 2 weitere akkorde fehlen... - ...und lerne dann halt diese beiden akkorde. usw. usw. usw.
das geht doch viel flotter und ist nebenbei auch weitaus befriedigender, oder?! Rolleyes


--
\"Ein Eifler Junge macht erst mit 6 Monaten die Augen auf, aber dann sieht er alles.\"
(Jaques Berndorf)


Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
28-08-2007, 12:43
Homepage Suchen Zitieren
nils85 Offline
Klampfer
***

Beiträge: 143
Themen: 14
Registriert seit: Apr 2007
#8
 
An und für sich richtig.
Aber stell dir mal folgendes konkretes vor:
Du benutzt zum erlernen der Gitarre das Buch \"Peter Burschs Gitarrenbuch\"
Du kommst gerade bei G an, A, D und E kannst du schon.
Nach einigem üben bringst du den Griff so halbwegs hin, möchtest natürlich lieber durch das spielen von Liedern üben.
Leider stehn in dem Buch nur 2 Lieder wo die bekannten Griffe und der neue vorkommen.
Die werden natürlich schnell langweilig, also musst du andere Lieder suchen, in denen der Griff auch vor kommt, gemeinsam mit den bereits bekannten Griffen, und genau da wirds mühsam.
Wenn ich einen Interpreten habe, der mir generell gut gefällt, dann kann ich ja einfach mal nach den Griffen suchen, und es ist wahrscheinlich, dass ich dann ein Lied finde, das ich sowieso gerne spiele.

Das ist zumindest die Idee dahinter
--
Das einzig wirklich freie ist Denken


Das einzig wirklich freie ist Denken
28-08-2007, 13:00
Suchen Zitieren
Ch@rly Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 3,124
Themen: 148
Registriert seit: Mar 2002
FT 2005 in Seitenstetten - AT
#9
 
Meiner unmaßgeblichen Meinung nach absolut unnötig!
Wie DeeDee bereits geschrieben hat, kannst du die Akkorde zu jedem Song transponieren ... da hast du nahezu unendlich viele Möglichkeiten Akkorde dazuzulernen.
Aber vielleicht verstehe ich deine Idee nicht richtig.
--
liederliche Grüße
[Bild: charly1.gif]
Ich würde mich gerne geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet...
http://members.stasny-edv.at/charly/


Signatur gelöscht. Account wurde gehackt !
28-08-2007, 14:23
Homepage Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#10
 
Die Anfänger müssten aber erst einmal wissen, wie man transponiert, und er müsste einen Blick dafür haben, welche Lieder sich zum transponieren lohnen.

Aber die meisten machen es folgendermaßen...

Sie holen sich \"Das Ding\" (Band 1 oder 2) und schaut, was man daraus schon spielen kann. :p


Oder schauen sich Little Mamas Tipp nochmal an.

Wenn ich dermaleinst genug Zeit finde um mit meinem Gitarrenkurs fertig zu werden, gehe ich mit Verlagen in Verhandlung, die geeignete Liederbücher für die Diplome konzipieren.

Gruß Mjchael
--
Mein Gitarrenkurs bei den Wikibooks und die besten Lern-Threads
28-08-2007, 15:17
Homepage Suchen Zitieren
nils85 Offline
Klampfer
***

Beiträge: 143
Themen: 14
Registriert seit: Apr 2007
#11
 
Na gut, wenn das keiner brauchen kann, dann hat es auch keinen Zweck es zu schreiben.
Naja, macht nix
--
Das einzig wirklich freie ist Denken


Das einzig wirklich freie ist Denken
28-08-2007, 16:52
Suchen Zitieren
Ch@rly Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 3,124
Themen: 148
Registriert seit: Mar 2002
FT 2005 in Seitenstetten - AT
#12
 
@ nils85!
bist du \"keiner\"?
nur weil einige Leute nicht in Begeisterung ausbrechen mußt du deine Idee doch nicht aufgeben.
--
liederliche Grüße
[Bild: charly1.gif]
Ich würde mich gerne geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet...
http://members.stasny-edv.at/charly/


Signatur gelöscht. Account wurde gehackt !
28-08-2007, 17:51
Homepage Suchen Zitieren
Little_Mama Offline
Moderator
********

Beiträge: 2,671
Themen: 114
Registriert seit: Apr 2004
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#13
 
Zitat:Original von nils85:
An und für sich richtig.
Aber stell dir mal folgendes konkretes vor:
Du benutzt zum erlernen der Gitarre das Buch \"Peter Burschs Gitarrenbuch\"
Du kommst gerade bei G an, A, D und E kannst du schon.
Nach einigem üben bringst du den Griff so halbwegs hin, möchtest natürlich lieber durch das spielen von Liedern üben.
Leider stehn in dem Buch nur 2 Lieder wo die bekannten Griffe und der neue vorkommen.
Die werden natürlich schnell langweilig, also musst du andere Lieder suchen, in denen der Griff auch vor kommt, gemeinsam mit den bereits bekannten Griffen, und genau da wirds mühsam.
Wenn ich einen Interpreten habe, der mir generell gut gefällt, dann kann ich ja einfach mal nach den Griffen suchen, und es ist wahrscheinlich, dass ich dann ein Lied finde, das ich sowieso gerne spiele.

Das ist zumindest die Idee dahinter
--
Das einzig wirklich freie ist Denken


Also ich habe auch mit Bursch gelernt und habe dann, als ich das zweite Kapitel angefangen habe angefangen im Netz zu stöbern.

Klar gab es damals noch mehr Seiten als heute. Aber wie schon mehrfach gesagt: \"Such dir nen Song den du spielen möchtest und wenn du die Akkorde nicht kannst einfach transponieren. Wenns Schwierigkeiten gibt bekommst du hier im Forum hilfe.

Und was auch noch zu beachten ist. Es lernen nicht alle mit Bursch. Manche fangen mit einem C an und bauen dann auf. Für die wäre das ganze auch nicht brauchbar.

Was aber nicht heißt dass du dir nicht dein eigenes privates Archiv anlegen darfst. Wink

Klappt das denn jetzt bei dir mit der Teilnahme am Treffen? Dann können wir das ja in Bergneustadt weiter disskutieren.

Gruß Mama
--
Never judge a book by its cover. Take your time and look inside.


Never judge a book by its cover. Take your time and look inside.

Es ist selten zu früh und niemals zu spät .... oder so ^^
29-08-2007, 06:30
Suchen Zitieren
Aenne Offline
Moderator
********

Beiträge: 2,874
Themen: 86
Registriert seit: Oct 2003
FT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2004 in Braunschweig
#14
 
Zitat:Original von Little Mama:
Nun, als erstes würde ich den Thread mal verschieben. Eine Aufgabe für die Mods.

Ich finde, der kann hier stehen bleiben.
Ich wüsste grad nicht, was da besser passen sollte.

Songsuche? nee
Musiktheorie? auch eher nicht
Notentausch? na ja - ein kleines bisschen - aber auch nicht wirklich
Soundland? keinesfalls
Homerecording auch nicht das Richtige
Membersounds nee
CD-Tipps nee
Musiknews auch nicht
Medienboard nicht wirklich

Also Mama, wohin denn damit? Irre

Ich finde \"Alles was sonst noch so anfällt\" da passend...Wink
--
suum cuique - jedem das Seine

Membersoundarchiv vorhanden
Wer alte Membersounds sucht, die nicht mehr zu laden sind - kann sich gerne bei mir melden!


Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.
29-08-2007, 07:13
Suchen Zitieren
nils85 Offline
Klampfer
***

Beiträge: 143
Themen: 14
Registriert seit: Apr 2007
#15
 
hi mama.
das mit dem ft klappt bei mir wohl leider erst nächstes jahr.
ich denk schon, dass ich so ein archiv machen werde und evtl. auch online stelle.
aber durch das verlinken auf inhalte anderer seiten ist urheberrehtlich ziemlich kompliziert. das könnte hinderlich sein
--
Das einzig wirklich freie ist Denken


Das einzig wirklich freie ist Denken
29-08-2007, 11:22
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation