This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
E-gitarre: Holz einschwingen lassen
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#31
 
Zitat:Original von zochjager:
@ov1667 Wink
ich hab genau das gegenteil gehört, dass zeder besser und fichte eher schlechter wird. zumindest soll das bei der decke von akkustikgitarren so sein.

Dann hast du was falsches gehört. Zederndecken verändern sich nach Zusammenbau nicht mehr (zumindest nicht merklich). D.h. bei einer Akustikgitarre mit Zederndecke hast du beim Kauf den endgültigen Klang des Instruments.
Bei Fichtendecken entwickelt sich diese merklich weiter. Der Klang verändert sich also (wenn die Gitarre nicht nur an der Wand hängt ...) über Jahre hinweg. Dabei ist einerseits die Feuchte im Instrument, andererseits auch eine \"Ordnung\" gewisser Strukturen für diesen Effekt verantwortlich. Fichte hat in Längs- und Querrichtung deutlich unterschiedliche Schwingungseigenschaften (anisotroph). Vermutlich wird dieses Verhältnis beeinflusst.

Gruß, Jens

--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
28-08-2007, 13:33
Suchen Zitieren
durness Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 13
Themen: 1
Registriert seit: May 2007
#32
 
Übrigens so nebenbei gesagt:

Dean Brown, wer ihn nicht kennt ein relativ begabter Jazzgitarrist (einer der Könige dieses Genres um genau zu sein) spielt am liebsten auf seiner alten Kaufhaus-Hohner-Strat. Und es klingt ziemlich geil. Nur so viel zum Thema Materialfetischismus und ein klares Plädoyer für die Kernaussage des Kollegen - ich zitiere: \"üben, üben, üben..\"

Na, wieviel Gitarrenstunden gibts für 800 €? Was hat wohl die größere Wirkung?

Durness
28-08-2007, 15:16
Suchen Zitieren
hoggabogges Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,225
Themen: 147
Registriert seit: Dec 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#33
 
@zochjager
dann hat dir jemand einen Bären aufgebunden oder du hast evtl. was falsch verstanden. Zeder ist nach kürzester Zeit eingespielt, Fichte braucht einige Zeit, bis sie klanglich optimiert ist. Nur als kleines Beispiel: als ich im Dezember meine neue Gitarre beim Gitarrenbauer bestellt habe, hab ich das selbe Modell probegespielt. Der Meister meinte, fein, nur immer weiterspielen, die Decke brauchts...Seit 8 Wochen spiele ich mein neues Instrument täglich, und man kann schon von einer deutlichen Verbesserung des Klangs sprechen. Wird aber noch etwa ein Jahr brauchen, bis die Wärme und das runde Klangbild ausgestrahlt wird, die ich von den Gitarren des Erbauers kenne.
--
Siehe, wir hassen, wir streiten, es trennet uns Neigung und Meinung, aber es bleichet indes dir sich die Locke wie mir.
Schiller


...noch einmal jung sein und der frischen Liebe Leid erdulden...
A.D.
28-08-2007, 15:19
Suchen Zitieren
zochjager Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 8
Themen: 3
Registriert seit: Aug 2007
#34
 
@ov1663
@hoggabogges

ich bin mir wirklich ganz sicher als ich mir vor 3 jahren eine neue akkustkgitarre gekauft habe hat zuerst mein lehrer und dann auch noch der verkäufer im geschäft gesagt dass eben die zederdecken noch besser werden und die fichten nicht. deswegen hab ich in der theorie auch zeder besser gefunden und mich dann doch für eine höfner mit fichtendecke entschieden.
werde da nach den ferien nochmal nachfragen.

ps: ich werde jz nach diesem thread meine \"bessere\" gitarren aus dem koffer nehmen und anstatt der alten an die wand hängen.
28-08-2007, 19:40
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#35
 
Tja, das wäre ein klares Argument, Musikladen und Lehrer zu wechseln ;D

Gruß, Jens

P.S. die \"3\" ist eine \"7\" ... Rolleyes
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
28-08-2007, 21:27
Suchen Zitieren
godfather Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 20
Themen: 4
Registriert seit: Aug 2007
#36
 
Zitat:Original von Funplayer:
ich frage mich ernsthaft warum man denn 800€ für so eine \"Klangoptimierung\" ausgeben sollte wenn man eh durch falsche Lagerung seines Instrumentes diese Optimierung wieder zerstört... Thema Luftfeuchtigkeit.
1. bleibt der zustand der optimierung für immer (laut emil),
2. ist die 2. optimierung kostenlos


Zum einen sehe ich das so eine Gitarre besteht aus einem Organischen Material und das hat alles Recht der Welt langsam zu wachsen... lange abgelagert zu sein und dann auch sich über lange Zeit \"einschwingen\" zu dürfen.... so kann man sich mit dem Instrument weiterentwickeln.
wenn ich aber nicht so viel geduld habe und keine 20 jahre warten will, bis das holz richtig eingeschwungen ist??!!

Aus einem billigen Nachbau wird dann durch diese Methode des künstlichen Einschwingens keine original Gibson oder fender Gretsch,Martin usw..... deshalb kosten die teueren Gitarren auch dementsprechend, weil das Holz eine bestimmte Qualität beim Bau hat.
deswegen will ich ja eine gibson les paul 1958 historic reissue kaufen. ich lasse ja keine schrottgitarre einschwingen.

für den Preis dieser technischen \"Klangoptimierung\" kann man sich dann doch das eine oder andere Trauminstrument leisten wenn man den Kaufpreis der zu verbessernten Gitarre mit dazu rechnet.
Wie gesagt, will ich eine gibson les paul r8 kaufen.

Ich hab Zeit und lasse meine Instrumente natürlich altern...ich mag auch keine Frauen die mit 20 schon Falten haben wie ne 100 Jährige *gg*
Das Aussehen wird ja nicht verändert. *gggg*
--
Kehrt es zurück, ist es Dein,..Bleibt es fort, hat es Dir nie gehört!


ich hab in das zitierte reingeschrieben!!!
28-08-2007, 21:33
Suchen Zitieren
SilvusPlait Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 0
Registriert seit: Jul 2013
#37
 
Hallo zusammen,

hier mal ein Soundbeispiel nach all der Theorie:

http://www.facebook.com/video/embed?vide...8936765099


Viel Spaß beim Reinhören,
Danny

P.S. Ich nehme übrigens deutlich weniger als 770€.... ;o)
31-07-2013, 21:48
Suchen Zitieren
FP Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,323
Themen: 122
Registriert seit: Nov 2005
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2006 in Neuerburg
#38
 
Man ist mit 50 - 70 Euros an Bauteilen dabei. Passende Soundfiles gibt es als MP3 im Netz. Das ist alles keine Hexerei.


Was stört es die Eiche wenn sich die Wildsau an ihr reibt... Dma_smile2
31-07-2013, 22:01
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation