This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eine Vorstufe, zwei Endstufen
Joey_Hollow Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 158
Themen: 23
Registriert seit: Jun 2006
#1
RE: Eine Vorstufe, zwei Endstufen
das thema wurde hier betsimmt auch schon ein paarmal angesprochen, ich tu es eben auch nochmal... ;D

wie genau sieht denn der signalweg aus, wenn ich eine 2. endstufe in mein setup hänge, um eine echtes stereosignal zu bekommen? die vorstufe des amps kann ich ja quasi für beide verwenden, richtig?

danke,

joe
--
N24 setzt auf den Mittelstand.
Ich höre nur Metal. - Kerry fucking King
Ruhe bewahren, Sicherheit ausstrahlen und immer Mensch bleiben.
The bands would come and we would all sing along!


N24 setzt auf den Mittelstand.
Ich höre nur Metal. - Kerry fucking King
Ruhe bewahren, Sicherheit ausstrahlen und immer Mensch bleiben.
The bands would come and we would all sing along!
16-08-2007, 08:02
Homepage Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#2
 
deine Frage kann man ohne weitere Infos nicht beantworten.

Grundsätzlich kann man mehrere Endstufen einsetzen. Wenn du aber ein echtes Stereosignal verstärken willst... wo bekommst du das her? Aus der Vorstufe deines Amps auf jeden Fall nicht. Die ist imho mono.

Deshalb gib mal mehr Infos zu deinem Equipment.

Gruß, Andy
--
--- hier klicken bewirkt nix ---
16-08-2007, 08:18
Suchen Zitieren
Joey_Hollow Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 158
Themen: 23
Registriert seit: Jun 2006
#3
 
meine definition von stereo war immer, dass man zwei endstufen braucht, um eben ein stereosignal zu erhalten...

ich will quasi keine stereosignal vertsärken, ich will es erzeugen. und dafür brauch ich doch die zwei endstdufen, oder?
--
N24 setzt auf den Mittelstand.
Ich höre nur Metal. - Kerry fucking King
Ruhe bewahren, Sicherheit ausstrahlen und immer Mensch bleiben.
The bands would come and we would all sing along!


N24 setzt auf den Mittelstand.
Ich höre nur Metal. - Kerry fucking King
Ruhe bewahren, Sicherheit ausstrahlen und immer Mensch bleiben.
The bands would come and we would all sing along!
16-08-2007, 10:29
Homepage Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#4
 
hmmm... aaaalso.... 2 x Mono ist nicht Stereo.

Deine Gitarre liefert numal nur ein Monosignal. Da kannst du soviele Endstufen mit ansteuern wie du willst... Stereo wird daraus trotzdem nicht.

Es gibt aber Effektgeräte, die auf das Monosignal der Gitte Stereoeffekte draufmodulieren. Solche Effektgeräte haben dann auch einen Stereo-Ausgang, den du dann auf verschiedene Amps/Endstufen verteilen kannst. Dann hast du auch ein \"echtes\" Stereosignal.

Solange du aber nur eine Monoquelle hast (Gitarre) bringt dir die zweite Endstufe hinsichtlich Stereo garnix. Damit könntest du nur die Leistung erhöhen.

Gruß, Andy
--
--- hier klicken bewirkt nix ---
16-08-2007, 11:04
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#5
 
Viele Gitarrenendstugfen sind schon Stereo, da brauchst du nichtmal zwei davon, da reicht dir eine. Viele Preamps haben auch schon nen Stereoreturn für Effekte und nen Stereoausgang, das sollte eigentlich auch kein Problem sein. Interessant wird´s aber, wenn du dir ein Setup basteln willst wie die Gitarrenhelden der ´80er, also rechts und links mit Effekten (wet) und in der Mitte trocken. Dann kannst du rechts und links noch leicht zueinander verstimmen und fertig ist die Wand.

Aber, um nochmal auf dein eigentliches Vorhanben zurück zu kommen, wenn du ein Stereosignal willst, musst du irgendwo ein Stereosignal herbekommen. Einfach nur das gleiche Signal auf 2 Speaker zu legen bringt absolut keine Räumlichkeit. Ein Hall oder ein Pingpongdelay sind da schon eher die richtigen Mittel. Die richtige Vorgehensweise wäre:

Gitarre - Preamp - Effektsend - Effektgerät - Stereoreturn - Stereoout - Stereoendstufe - 2 Speaker, einer rechts, einer links.


Für ne genaue Erklärung kannst du ja mal posten, was du für ne Vorstufe nutzen möchtest und an welcher Endstufe das ganze dann mit welchen Speakern betrieben werden soll.
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
16-08-2007, 14:04
Suchen Zitieren
Timmoe Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 91
Themen: 2
Registriert seit: May 2007
#6
 
hi,

ich gebe meinen vorrednern absolut recht. um es dennoch nochmal etwas verstaendlicher zu machen hier etwas ausfuehrlicher:

stereo bedeutet das aus 2 richtungen(boxen) was unterschiedliches rauskommt. im film ist das zum beispiel wenn einer von links nach rechts rennt hoert man ihn erst von links und dann eben immer staerker von rechts.

bei der gitarre ist das so aehnlich bzw das gleiche(nur die git rennt nicht von links durchs bild ^^) also versucht man auf der einen box nen sound zu erstellen der anders ist als der auf der anderen. optimaler weise wuerde man die erste boxen nach links und die zweite box nach rechts stellen und dich in die mitte. dann haettest du stereo.
um verschiedene sound auf den beiden boxenb zu erhalten muss dein signal nicht nur von einem auf zwei signale aufgesplittet werden ( das ginge auch mit nem splitter, ist aber kein stereo)sondern auch noch in beiden signalwegen unterschiedlich veraendert werden.

die billigste vielfaeltigste und einfachste lösung ist fuer sowas normalerweise ein multieffekt mit stereo-output. da kannste dir dann allemöglichen stereodinger antesten und kennenlernen und dass ganz einfach mit nem kopfhörer ohne teures zusatzequipment zu kaufen.

ansonsten musst du dir halt noch ne endstufe und boxen statt dem kopfhoerer besorgen und eventuell ne zusaetzliche vorstufe.


rock\'n\'roll will steal your soul !!!
21-08-2007, 23:48
Suchen Zitieren
Joey_Hollow Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 158
Themen: 23
Registriert seit: Jun 2006
#7
 
also brauch ich def. auch eine 2. soundquelle (weitere vorstufe, multieffekt...)?

ist das signal nicht schon verändert, wenn ich einfach nur die lautstärke auf der 2. box runter- oder raufdrehe?

ein freund von mir hat das nämlich so mal eine zeit lang gespielt: er hatte einen dual rectifier und hat sich ins rack noch eine engl endstufe geschraubt, um so die lautstärke an einer 2. box regulieren zu können. ist denn das nun stereo, auch wenn zwar soundtechnisch das gleiche an beiden boxen rauskam, aber ja doch irgendwie verändert?
--
N24 setzt auf den Mittelstand.
Ich höre nur Metal. - Kerry fucking King
Ruhe bewahren, Sicherheit ausstrahlen und immer Mensch bleiben.
The bands would come and we would all sing along!


N24 setzt auf den Mittelstand.
Ich höre nur Metal. - Kerry fucking King
Ruhe bewahren, Sicherheit ausstrahlen und immer Mensch bleiben.
The bands would come and we would all sing along!
22-08-2007, 08:46
Homepage Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#8
 
Nein, du brauchst keine zweite Vorstufe. Wenn du 2 Sounds hast, könnte man streng genommen schon von Bi-Amping reden. Darum geht´s aber hier nicht. Durch den Stereoeffekt entsteht eine gewisse Räumlichkeit, die entsteht in deinem Gitarrensignal z.B. durch die Verwendung eines Hallgerätes. Dieses Gerät simuliert praktisch einen schön klingenden Raum in dem dein Rig steht. Stereo kommt eine solche Information immer authentischer rüber. Wenn du also ne Stereoendstufe hast, wie oben beschrieben, kannst du beruhigt von Stereo sprechen wenn du Effekte im Spiel hast. Auch ganz nett ist z.B. ein PingPong delay, also ein Echo das erst links und dann rechts kommt. Ein stereochorus gibt auch ganz ordentlich Fülle. Dazu brauchst du keine 2 Geräte, die meisten Effektgeräte arbeiten in Stereo.
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
22-08-2007, 09:57
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation