This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sch*** Midi Files
Butti21 Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 228
Themen: 22
Registriert seit: Dec 2006
#1
RE: Sch*** Midi Files
Hi,
hab gestern wieder einen Beschiss erlebt und muss mir mal Luft machen. Geh also gestern bei uns auf Schützenfest und muss feststellen, dass die Band alles über ihre sch*** Midi-Files laufen lässt und sich auch noch Musiker schimpfen und Gage kassieren! Wo bleibt da bitte die Freude an Musik MACHEN??!! Das schlimmste ist, dass 1. 90 % der Leute nicht merken dass sie beschi*** werden und 2. Ist das keine Seltenheit mehr. Frei nach dem Motto: Ein Keyboarder braucht nur noch einen Finger und ne grosse Festplatte!
Kotzt euch das nicht auch an???
Naja...
Also dann!!Asdf

Gruß


Gruß Daniel
22-08-2007, 01:05
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#2
 
loooool, willlkommen im richtigen Leben Butti.

Ich wage mal zu behaupten, dass mehr als die Hälfte aller \"Schützenfest- und Partybands\" Midifiles einsetzen. Da kann man drüber denken wie man will. Tatsache ist, dass das Publikum gehörigen Anteil an der Entwicklung hat.

Eine Schützenfest-Mukker-Band war in den Augen der \"Schützen\" nur dann so richtig geil, wenn sie geklungen haben, wie von CD. Egal welches Lied die Band spielt, es muss klingen wie das Original... sonst ist das Publikum nicht zufrieden. Dabei spielt es keine Rolle, dass 4-5 Musiker im wahren Leben keine 10 Instrumente gleichzeitig spielen können.

Also, was bleibt den Bands um das Publikum zufrieden zu stellen? Richtig: elektronische Hilfen a la Midi. Viele Keyboarder setzen aber auch Styles anstelle von Midifiles ein, um so auf Knopfdruck den jeweils passenden Sound zum Top40-Hit zu haben.

Man sollte dieses Vorgehen nicht pauschal verurteilen. Ich kenne ne Menge Bands, die allesamt gute Mukker sind, aber aus den o.g. Gründen auf Midi und Styles nicht verzichten können. Man darf so ein Schützenfest (oder Partyevent) nicht mit einem Konzert gleichsetzen. Wenn eine Band eigenes Material präsentiert und dann quasi playback auf der Bühne pfuscht..... das ist Beschiss.

Ich oute mich hiermit als absoluter Midi-Fan. Es macht einfach 1000x mehr Spaß, wenn man zu originalen drums und bass und \"selber nicht spielbaren Instrumenten\" draufklampft und singt, als \"nur\" so solo vor sich hin zuppelt. Das einzige, was mich an Midi stört ist, dass jegliche Spontaneität verloren geht und man auf Gedeih und Verderb an das Midi gebunden ist.

Also, Butti.... nix für ungut. Imho hat Midi absolut seine Daseinsberechtigung und Notwendigkeit. Wenn jedoch Bands Midi als \"Live-Mukke\" verkaufen, ohne gehörigen Anteil selber drauf zu spielen... dann geb ich dir recht, das ist nicht fair!

Gruß, Andy
--
--- hier klicken bewirkt nix ---
22-08-2007, 07:08
Suchen Zitieren
paradox Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,753
Themen: 160
Registriert seit: Oct 2004
FT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CH
#3
 
Bis dieses Jahr Sylvester spielte ich über 13 Jahre in einer Zwei-Mann-Band. Mein Kollege Keyboard, ich selber Gitarre. Mit zwei Mann kann man keine ganze Band ersetzen und natürlich kamen die von Andy63 erwähnten Midis, hauptsächlich aber Styles zum Einsatz.

Trotzdem denke ich nicht, dass wir die Leute betrogen haben. Denn mein Kollege und ich haben jeden Titel live gesungen, die Gitarrenparts wurden von mit live gespielt und mein Kollege spielte auch in jedem Stück ein Instrument live am Keyboard. Unter zwei Mann ist das nicht anders denkbar.

Grundsätzlich sollte man Midi und Co. nicht verurteilen. Wenn aber eine Band komplett auf Midis Kosten ein Full-Playback veranstaltet, liefert eine traurige Nummer ab.
--
Gruss

Klampfer1 Paradox
Skype: paradox1006
MSN: red.fly@gmx.net
Homepage
gitarrenforum.eu


Gruss Paradox
22-08-2007, 09:17
Suchen Zitieren
AndiBar Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,462
Themen: 241
Registriert seit: Mar 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#4
 
Kleiner Literaturtip:
Heinz Strunk \"Fleisch ist mein Gemüse\" ist ein grandioses Buch über das Leben eines Tanzmukkers. Genial geschrieben, autobiographisch, auch mit einer sehr differenzierten Betrachtung der Midi-Entwicklung.
Tolles Buch, absolut witzig, nur hat man manchmal ein schlechtes Gewissen beim Lachen, weil der Typ so ein armseliges Leben hat Wink

Ich sehe Schützenmukke auch als reines Spartenradio und nicht als Live-Konzert. Mit der Betrachtungsweise kann mans echt aushalten. Kürzlich auf dem Winzerfest in Konstanz war auch so eine dreimann-Combo, E-Drums, Keyboard, Gitarrist. schlimm. Aber aushaltbar Wink


[edit]
Was sind Styles?

Gruß, Andi
--
\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"


\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
22-08-2007, 09:26
Suchen Zitieren
Roneon Offline
Solist
********

Beiträge: 788
Themen: 51
Registriert seit: Aug 2002
FT 2006 in NeuerburgFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#5
 
Jaaaaaa! Das habe ich als Hörbuch mal gehört! Boah hab ich mich weggeschrien! Supergeil! Thumbs
--
---------------------------------------------------------------------- ----------------------------------------
Selbstmord ist kein Auxweg!


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Selbstmord ist kein Auxweg!
22-08-2007, 09:32
Homepage Suchen Zitieren
nils85 Offline
Klampfer
***

Beiträge: 143
Themen: 14
Registriert seit: Apr 2007
#6
 
zu dem thema fällt mir eine nette kleine (und noch dazu wahre geschichte) ein:
ich weiß nicht mehr genau wann das war, aber es ging durch die medien (sonst hätte ich das nie mitbekommen) da hat brittney spears auf einem angeblichem \"live-konzert\" einen hustenanfall bekommen, ihre stimme aber lief ganz normal weiter.
wenn das mal nich peinlich is^^
aber was soll man machen, wenn die stimme eigentlich gar nicht echt ist und der einzige echte künstler der mann am schnittcomputer ist Irre
--
Das einzig wirklich freie ist Denken


Das einzig wirklich freie ist Denken
22-08-2007, 09:43
Suchen Zitieren
fisch Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,110
Themen: 119
Registriert seit: Jun 2005
FT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#7
 
ja...wie getz ???...geht datt auch ohne midi ???
--
Blubb.....Blubb °


Blubb.....Blubb °

http://www.myspace.com/fisch58

\"\"\" AL aus Überzeugung \"\"\"
22-08-2007, 10:16
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#8
 
Das ist nicht nur auf Schützenfesten verbreitet. Schaut mal bei einigen regionalen Coverbands in der Nähe vom Mischer nach nem Multitrackplayer. Da wird alles gemacht, vom einfachen Gitarren doppeln bis zum Vollplayback. Ich traf neulich den Mischer einer im Moment sehr angesagten deutschen Band mit einigen Top10 Hits, der hat erzählt wie die Live so gut klingen. Die haben am FOH ein komplettes Protoolssystem wo alle Spuren drauf sind, da werden erstmal alle Synthiespuren rausgeleiert, da die Band keinen Keyboarder hat, dann kommen Gitarre und Bass komplett aus dem Protools und die Jungs spielen nur dazu und die Stimme kommt rechts und links als Playback aus dem Rechner (mit Effekten und dynamics). Nur die Mitte kommt von der Sängerin auf der Bühne. Das ist schon traurig. Der Mischer meinte nur, wenn die Sängerin schlecht drauf ist, zieht er einfach den Livegesang runter, dann klingt´s wie von Platte.

Das gemeine ist, dass Bands die sowas machen ja nicht die Version von der Platte laufen lassen, die nehmen im Studio extra Playbackversionen auf. Das merkt man nichtmal wenn´s gut gemacht ist.
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
22-08-2007, 10:18
Suchen Zitieren
Butti21 Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 228
Themen: 22
Registriert seit: Dec 2006
#9
 
Natürlich geb ich euch recht, dass MidiFiles an sich nix schlechtes ist. Wie ihr schon erwähnt habt, kann man sie gut benutzen um zu zweit noch \"drüberzuspielen\".Mich ärgert es aber wenn sie dann Midifiles einsetzen und NIX gar NIX selbst spielen.Der \"Gitarrist\" hat noch nicht mal annähernd richtig gegriffen und wenn ich ein Gitarrensolo hör, dann will ich auch die Finger dazu \"fliegen\" sehen!Das war aber absolut nicht der Fall! Ich verfluch ja nicht die MIDI Files an sich, nur die Leute die überhaupt nichts mehr selbspielen! Mein Vater ist auch Keyboarder und ist früher auch als Alleinunterhalter unterwegs gewesen, da ist natürlich klar, dass er kein Schlagzeug Gitarre und Keyboard gleichzeitig spielen kann aber der Unterschied ist der, dass er soviel gespielt hat wie möglich war (wie ihr es auch tut) und dann ist es ja ok....
Aber naja,gibt immer schwarze SChafe!
Gruß


Gruß Daniel
22-08-2007, 11:35
Suchen Zitieren
paradox Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,753
Themen: 160
Registriert seit: Oct 2004
FT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CH
#10
 
Ja, Butti21, ich gebe Dir vollkommen recht. Denn so wie Du es schreibst, kommt man sich als Zuhörer und -schauer verar**** vor.
--
Gruss

Klampfer1 Paradox
Skype: paradox1006
MSN: red.fly@gmx.net
Homepage
gitarrenforum.eu


Gruss Paradox
22-08-2007, 12:53
Suchen Zitieren
triangel Offline
Administrator
********

Beiträge: 2,561
Themen: 145
Registriert seit: Jun 2002
FT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#11
 
Mir fällt dazu nur das Lied \"Ein Stück Musik von Hand gemacht\" von Reinhard Mey ein Wink

hier der Text und ein YouTube - Link
--
\"Gäb es nicht die Sterne stets - wir wären niemals unterwegs\" (Keimzeit)


...
22-08-2007, 14:53
Suchen Zitieren
bernie1 Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 335
Themen: 119
Registriert seit: Jan 2004
#12
 
\"Fleisch ist mein Gemüse\" sollte schon Pflichtlektüre für jeden \"Muckemacher\" sein.
Absolut geiles Buch.
bernie1
22-08-2007, 15:11
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#13
 
Auch wenn das jetzt total OT ist:
Fleisch ist mein Gemüse is echt ein super buch!
Zur puren unterhaltung ist das buch echt gut, auch wenns teilweise etwas platt ist. Aber ich habe mich selten so gekugelt!
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.

[Bild: staat.jpg]


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
20-09-2007, 17:32
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation