This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einsteiger: Welche E-Gitarre?
Dark_Mania Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2007
#1
RE: Einsteiger: Welche E-Gitarre?
Hi!

Also, ich war lange auf der Suche nach nem Hobby bis ich mir gedacht habe dass E-Gitarre spielen mir ja doch zusagen würde.

Nuja, jetzt hab ich etwas im Forum hier rumgelesen hinsichtlich Einsteigergitarren, preiswert versteht sich. Die Schmerzensgrenze läge da so etwa bei 250-300 Euro (Mehrwehrtsteuer liegt hier in Luxemburg bei 15%, nur zur Info). Ich hab in anderen Threads auch gelesen dass es davon abhängt was man spielen will. Hm, ich kann es nicht so richtig beschreiben, aber wer den Sound der Gitarren von Nightwish kennt, der weiss was ich spielen will x)

Hm Jo. Da wollte ich euch mal so fragen was ihr mir unter diesen Voraussetzungen empfehlen könntet. Ich bin für jede Antwort dankbar Smile

BTW: Bin 15.
02-08-2007, 08:43
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#2
 
Hi und willkommen im Forum,
deine Frage (wird immer wieder gerne gestellt) kann man guten Gewissens eigentlich nicht beantworten. Was gut oder geeignet, preiswert oder teuer, Brennholz oder die ultimative Axt ist, hängt von so vielen Faktoren ab, die individueller gar nicht sein können.

Den einzigen Rat, den ich dir geben kann: Geh bitte in einen Laden, der große Auswahl hat. Nimm die verschiedensten Gitarren in die Hand und \"FÜHLE\"!!! Welche liegt dir gut in der Hand. Bei welcher passt dir die Griffbreitbreite, die Dicke und der Radius des Halses am Besten. Suche dir einen Verkäufer, der Zeit und Geduld hat, dir die Unterschiede zu zeigen und zu erklären.

Lass dir im Shop verschiedene Gitarren, die dir schonmal optisch und \"fühltechnisch\" zusagen vorspielen, um die unterschiedlichen Klänge der Gitarren vergleichen zu können. Zum Thema Klang/Sound musst du aber wissen, das es fast ausgeschlossen ist, den sound deiner Helden zu kopieren. Man kann sich unter Umständen mit entsprechenden Verstärkern, diversen Effektgeräten und Tricks dem Wunschsound zwar annähern, aber genauso wie das Original wird es nicht klingen! Aus dem einfachen Grund, dass nicht nur das verwendete Equipment zum Sound beiträgt, sondern in hohem Maße die Finger des Künstlers, sprich die Spielweise, die Anschlagdynamic, das Feeling, usw.

Nichtsdestotrotz ist deine Entscheidung Gitarre spielen zu wollen schonmal eine sehr gute Wahl. Ich wünsche dir viel Erfolg und vor allen Dingen Spaß am Gitarre spielen.

Gruß, Andy
--
--- hier klicken bewirkt nix ---
02-08-2007, 09:15
Suchen Zitieren
AndiBar Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,462
Themen: 241
Registriert seit: Mar 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#3
 
Hallo Dark_Mania,

Grundsätzlich kann man Andy schon recht geben, immer mal selbst testen/testen lassen und in die Hand nehmen. Ein paar Schlagwörter kann ich dir aber schon mitgeben Wink

Gute Einsteigergitarren, die ich immer gerne empfehle, sind z.B. die Yamaha Pacifica -Gitarren aus den günstigeren Baureihen. Aber da Nightwish so deine Richtung ist (die können ja recht gut knüppeln) würd ich auch was anderes ausprobieren. Schau dich zum Beispiel mal bei Ibanez um. Diese Gitarre hat schonmal die gleiche Tonabnehmer-Bestückung, die auch der Nightwish-Gitarrist hat.
Da die auch extrem vielseitig ist, ist das bestimmt nicht verkehrt, da wirst du bestimmt viele Sounds finden, die dir gefallen.

Vielleicht auch mal ne günstige ESP ausprobieren. Die ist zwar nicht so vielseitig, aber in die verzerrte Richtung geht die bestimmt ganz gut ab.

Abgesehen von der GItarre: Vergiss nicht, dass du noch einen halbwegs gescheiten Verstärker brauchst! Wenn du ne schicke Gitarre an so einen billigen Brüllwürfel hängst, kannst du auch gleich in eine leere Konservendose husten, das macht ähnliche Ergebnisse Wink

Gruß, Andi
--
\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"


\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
02-08-2007, 10:00
Suchen Zitieren
the_music Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 180
Themen: 10
Registriert seit: Jul 2006
#4
 
Hier mal ein super Übungs-Amp für den Hausgebraucht...klingt Clean wirklich geil...

http://www.musicstore.de/is-bin/INTERSHO...=OfferList

Als Ergänzung wäre ein Boss MT-2 ideal. Das ist ein Bodentreter/Verzerrer der Firma Boss...Preislich gesehen liegt der bei 90€
--
Musik ist die Kunst des Lebens.


Musik und nix anderes!
02-08-2007, 10:08
Suchen Zitieren
Dark_Mania Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2007
#5
 
Danke schonmal für die Antworten Smile

Was die Ibanez angeht, habe ich diese hier gefunden:
Ibanez

Das wäre ein komplettes, für mich bezahlbares Set das mir schon jemand empfohlen hat. Was haltet ihr davon?
02-08-2007, 10:08
Suchen Zitieren
the_music Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 180
Themen: 10
Registriert seit: Jul 2006
#6
 
Also ich möchte noch erwähnen, dass wenn du dir eine Gitarre kaufen solltest, es dir auch Spaß machen muss auf dieser zu spielen. Bei deiner vorgeschlagenen Gitarre wird das wohl nicht der Fall sein...
Der Spaßfaktor liegt beim ertsem Tag bei 10, beim 2. Tag bei 9 usw....

Ist aber jetzt auch \"nur\" meine Meinung...

Mein Vorschlag wäre:

Ibanez GSA60 (Gitarre) 245€
Ibanez TB 25R (Amp) 145€
Boss MT-2 (Effekt) 85€

-> 475€

schon bisschen viel für einen Anfänger...aber auf die Jahre gesehen (mindestens 2 Jahre wirst du mit der Gitarre spielen) lohnt es sich....
--
Musik ist die Kunst des Lebens.


Musik und nix anderes!
02-08-2007, 14:28
Suchen Zitieren
AndiBar Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,462
Themen: 241
Registriert seit: Mar 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#7
 
Ich finde solche Starterkits sind nicht per se schlecht. Du wirst funktionierende und gescheit verarbeitete Sachen bekommen, die zum Einstieg gewiss nicht verkehrt sind. Zumindest wenn du bei marken wie Yamaha oder Ibanez bleibst.

Auf etwas längere Sicht wirst du aber zumindest am Verstärker keine große Freude haben (stichwort Konservendose). Da wird ein besserer wirklich einen Riesensprung im Sound bedeuten.

Das ist halt immer das Problem, wenn man mit E-Gitarre anfangen will. Zu einem Preis, wo man akustisch bereits recht ansprechende Instrumente bekommt (220€ ist schon ok für ne Western), muss bei der E, neben der Gitarre selbst, auch noch ein Verstärker ran. Und dann wird an beidem gespart.

Ich denke, für den Anfang kommst du mit dem Set gut klar (trotzdem anspielen nicht vergessen Wink ). Du (und deine Eltern Wink ) solltest dir aber schonmal bewusst sein, dass du, wenn du Spass dran entwickelst und ca. ein halbes Jahr durchhältst, wohl relativ zügig neues Equipment haben möchtest. Smile

Gruß, Andi
--
\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"


\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
02-08-2007, 15:24
Suchen Zitieren
Endless_Enemie Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 177
Themen: 11
Registriert seit: Oct 2006
#8
 
Auf jeden Fall solltest du in weitere Zukunft schauen. Wenn du dir sicher bist später in einer Band spielen zu wollen dann wirst du nach einigen Monaten die Lust am spielen dieser Instrumente verlieren.
Ich selbst habe mit einem Starterpack angefangen, welches sogar noch günstiger war als dein vorgeschlagenes und war sehr unzufrieden.
Wie schon gesagt wurde am ersten Tag wird der Spaßfaktor noch auf 10 sein aber nach kurzer Zeit wirst du dir einfach nur noch selbst in den A*** treten und dich fragen wieso du nich doch noch ein wenig gespart hast.
Ein Amp ist nicht die Welt. Zum üben kannst du sogar deinen PC benutzen. Mit kostenloser Software bekommste auch ganz ordentliche Klänge. Bei der Gitarre würde ich jetzt nichtz so sparen.
Für eine Anfängergitarre wäre eine Yamaha Pacifica eine sehr gute Lösung. Wird auch immer gerne von Musiklehrern vorgeschlagen wenns um die erste Gitarre geht Pacifica
Als Übungsamp für zuhause finde ich den Fender ganz gut : AMP

Aber wie gesagt bei dem Verstärker solltest du entweder RICHTIG Sparen d.h. max.100€ oder halt dir nen Anständigen holen.
Wenn du dir diesen AMP kaufst wirst du ihn nach spätestens nem halben Jahr bei Ebay verkaufen und dir dann ein \"richtigen\" besorgen, sofern du beim Gitarre spielen Spaß hast.
Wenn du auf lange Zeit Gitarre spielen möchtest ist das Geld was du für einen \"kleinen Übungsamp\" ausgibst einfach nur zum Fenster rausgeschmissenes Geld

/edit: Wenn du schon weisst das du in naher Zukunft in einer Band spielen möchtest, dann kann ich dir einen Verstärker von mir anbieten. Verkaufe ein Topteil mit Box von Crate. Preis liegt bei ca. 350€ VB. Ist aber nur für selbstabholer. Steht in Herne (NRW)


Gruß
--
I dont wanna wake up
one day
and find out its to late
to do
all the things I wanna do..Hier der Link


I don\'t wanna wake up
one day
and find out it\'s to late
to do
all the things I wanna do..
02-08-2007, 16:58
Suchen Zitieren
paradox Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,753
Themen: 160
Registriert seit: Oct 2004
FT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CH
#9
 
Willkommen im Forum. Tipps wurden Dir schon viele gegeben, darum hier nur noch kurz ein Link zur Dean Evo, welche ebenfalls eine Einsteigergitarre ist.
--
Gruss

Klampfer1 Paradox
Skype: paradox1006
MSN: red.fly@gmx.net
Homepage
gitarrenforum.eu


Gruss Paradox
02-08-2007, 17:03
Suchen Zitieren
Dark_Mania Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2007
#10
 
Naja, es ist ja so, dass ich erst mal rausfinden muss ob es mir überhaupt Spass macht. Ich weiss eben nicht ob ich später in einer Band oder mehr als 2 Jahre spielen werde, vielleicht dauerts ja auch nur nen Monat oder zwei. Deshalb will ich da nicht gleich zu viel ausgeben, ich kann ja nach und nach aufrüsten und so.
02-08-2007, 17:05
Suchen Zitieren
Endless_Enemie Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 177
Themen: 11
Registriert seit: Oct 2006
#11
 
Zitat:Original von Dark_Mania:
Naja, es ist ja so, dass ich erst mal rausfinden muss ob es mir überhaupt Spass macht. Ich weiss eben nicht ob ich später in einer Band oder mehr als 2 Jahre spielen werde, vielleicht dauerts ja auch nur nen Monat oder zwei. Deshalb will ich da nicht gleich zu viel ausgeben, ich kann ja nach und nach aufrüsten und so.


Genau das selbe hab ich mir auch gedacht als ich angefangen hab ;D
Nur ist es mit dem Aufrüsten sone Sache... Überleg mal : du kaufst dir ein Seit für ca 250€. Nach 1. Jahr willst du dann \"aufrüsten\" und das heisst neues Equiptment. Dann hast du die 250€ zum Fenster rausgeworfen, denn dieses Zeug wird dir niemand abkaufen ausser du gehst um 80€ von Originalpreis runter..
Deswegen würde ich dir jetzt raten.. Fang einfach mit einer Billigen Akustik Gitarre an für vllt. 50€. Lohnt sich immer! Auch wenn du eigentlich später E-Gitarre spielen willst lohnt es sich, da man eine Akustik Gitarre immer für bestimmte Songs gebrauchen kann, man auch leise Spielen kann ohne jmd aufzuwecken, und das beste.. du kannst sie überall hin superschnell mitnehmen Thumbs
Wäre mein Tipp!

/edit: Ausserdem ist die Dean Evo eine super Gitarre glaube ich. Durfte sie leider bis jetzt nicht antesten aber hatte vor sie mir als zweitgitarre zu kaufen.


Gruß
--
I dont wanna wake up
one day
and find out its to late
to do
all the things I wanna do..


I don\'t wanna wake up
one day
and find out it\'s to late
to do
all the things I wanna do..
02-08-2007, 17:11
Suchen Zitieren
AndiBar Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,462
Themen: 241
Registriert seit: Mar 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#12
 
Ich finde nicht, dass das Geld für ein Starterset herausgeworfen wär.
Sicher, beim Weiterverkauf wird man verlieren. Wie halt immer.

Aber zum ersten:

Wenn die GItarre nunmal nicht wirklich sein Ding ist, hat man nicht so viel in den Teich gesetzt. Und wenn doch:
Wenn man erstmal ne Zeit gespielt hat, kann man neues Equipment viel gezielter kaufen, weil man dann schon Vorstellungen für den Wunschsound in den eigenen(!) Fingern und Ohren hat.
Blöd gesagt:
Was soll er sich denn jetz ne halbwegs gescheite Paula holen, nur um irgendwann festzustellen, dass der Strat-sound sein Ding ist?

@Dark_Mania

Kleines Fazit:
Ich denke, dieses StarterKit ist genau das, was es sein soll. Ein günstiger Einstieg und als solcher durchaus zu empfehlen. Du würdest aber Anfangs bestimmt mehr Freude entwickeln, wenn es gleich etwas besser klingt, insofern wär ein etwas größeres Budget vielleicht nicht schlecht (wie gesagt, grade für den Amp. Der Ibanez-Amp, den the-Music vorgeschlagen hat ist echt gut, den spiel ich auch daheim)

--
\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"


\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
03-08-2007, 11:35
Suchen Zitieren
Dark_Mania Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2007
#13
 
Ich habe mich jetzt entschieden. Danke für die vielen Ratschläge, echt stark von euch.

Was ich nun wissen wollte: Ich habe nicht vor Stunden zu nehmen, das wäre unbezahlbar für mich. Deswegen wollte ich wissen, wie man am Besten anfangen kann. Gibt es da vll. Bücher die speziell für E-Gitarren geschrieben wurden und wirklich von Grund auf alles erklären? Ich habe nämlich überhaupt keinen Plan von Noten und so weiter...
06-08-2007, 01:43
Suchen Zitieren
Klorolle Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 155
Themen: 16
Registriert seit: Mar 2007
#14
 
Hi Darkmania

Hab auch mit 15 angefangen Gitarre zuspielen, jetzt bin ich 16.
Ich nehm zwar Unterricht aber du solltest mal bei Wikibooks vorbeischauen. Das ist alles schön geordnet und meiner Ansicht nach gut zum Anfangen.

Viel Spass noch beim spielen

Smile
06-08-2007, 07:39
Suchen Zitieren
Imperius Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 99
Themen: 0
Registriert seit: Jul 2007
#15
 
Gibt zwei Bücher die ich empfehlen kann:
Andreas Scheinhütte - Schule der Rockgitarre Band 1:

Sehr schönes Buch,gut strukturiert und es ist eine Buchreihe. Für Anfänger besteht das Problem das es nur in Notenschrift verfasst ist. Am Anfang hat man damit etwas zu kämpfen aber Notenlesen ist wichtig falls du später mal mehr vorhast als stupide nach Tabs zu spielen. Band 2 enthält dann ein Tabulatorheft (was ich nicht verstehe warum das bei Band 1 nicht dabei ist...). Ich habs so gehalten das ich zu den Noten die Tabs selbst geschrieben hab. So lernt man beides.

Link: Rockschule

Das 2. Buch ist von Bernd Brümmer:
Es ist komplett in Tabs gehalten und sehr einfach verständlich,besonders für Anfänger. Man lernt allerdings kaum bis garnix über Notenlehre. Du musst selbst entscheiden wie dus halten willst. Ich hab beide und konnte aus beiden etwas lernen.

Link: Brümmer

Allerdings solltest du grade am Anfang dir jemanden suchen der Ahnung von Gitarre spielen hat. Es gibt so Sachen die stehn in keinem Buch, sind aber wichtig. Besonders schwierig wirds als Autodidakt wenn man sich am Anfang ne falsche,aber bequeme Spieltechnik angewöhnt. Das ist sauschwer wieder rauszubekommen.
Ich hab halt den Vorteil das mein Freundeskreis ausm Haufen begabter Musiker besteht (wir sind 6 E-Gitarristen) und mein bester Kumpel schon seit Jahren spielt und mir ab und an Unterricht in Sachen Technik und Theorie gibt. Den Rest mach ich autodidaktisch.


Btw.: Ich hab mit 20 angefangen....meiner Meinung nach ist das Alter egal solange es Spaß macht.
14-08-2007, 18:09
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation